Thich Nhat Hanh - Alles, was du tun kannst für dein Glück

  • Kompletter Titel:

    Alles, was du tun kannst für dein Glück: Übungen für Körper, Seele und Geist


    Über den Autor: /Verlag

    Thich Nhat Hanh, 1926–2022, gilt neben dem Dalai Lama als der bedeutendste und im Westen bekannteste spirituelle Weisheitslehrer des Buddhismus. Der Mönch, Dichter, Gelehrte und Menschenrechtsaktivist wurde schon 1967 von Martin Luther King jr. für den Friedensnobelpreis vorgeschlagen. Über 100 Bücher, in Millionenauflagen erschienen, haben ihn weltweit berühmt gemacht.


    Kurzbeschreibung: /Verlag

    Glücklich zu sein ist leicht und wie es geht, kann jeder lernen. Der Schlüssel dazu ist: Wir dürfen nicht der Vergangenheit nachtrauern oder uns in der Zukunft verlieren, sondern wir müssen den Mut haben, im Augenblick zu leben, im Hier und Jetzt. Dies ist der Weg, um wahrhaft Frieden zu finden, sowohl im eigenen Inneren als auch in der Welt.

    Thich Nhat Hanh zeigt zugänglich, umfassend und übersichtlich, wie das im Alltag gelingt. Wahres Glück und Herzensruhe lassen sich mit Aufmerksamkeitsübungen erlangen. Wer diese in sein Leben integriert, kultiviert Frieden und wahre, tiefe Freude in sich selbst.


    Meine Meinung:

    "Achtsamkeit ist die Energie des Gewahrseins und des Erwachens zur Gegenwart". Achtsam leben bedeutet eine fortwährende Übung und Verbesserung seiner Möglichkeiten und Fähigkeiten. Um Achtsamkeit zu praktizieren, müssen wir uns nicht an bestimmte Orte begeben. Die Übungen können problemlos in den Alltag eingebunden sein, und erleichtern somit den Alltag und nicht zu selten ändern die den Blickwinkel in die positive Richtung. Sicherlich hat schon jeder Mensch mal gemerkt, dass er sich nicht auf den Augenblick konzentriert, sondern mit seinen Gedanken in der Vergangenheit oder Zukunft verweilt. Die Übungen in Achtsamkeit helfen jedem, sein Blick zu fokussieren und entspannter zu werden.


    Auch dieses Buch ist so angelegt, dass nicht nur geübte Leser für sich was Neues entdecken können, sondern auch Anfänger große Hilfe bekommen. Der Autor zeigt anhand der Atemübungen, wie man am besten in den Tag startet. Die bewusste Atmung spielt auch in Sitz – und Gehmeditation eine zentrale Rolle. Für den Anfang begrenzt sich der Autor auf fünf Grundsatz Übungen.


    Interessant fand ich, dass Thich Nhat Hanh auch dem Thema: Essen einige Kapiteln widmet.

    Außerdem kommen die Beziehungen und Gemeinschaften zu Sprache, Übungen mit Kindern und Körperübungen. Als Beispiele der Meditation sind solche Kapiteln, wie Ausklang, Die vier Mantras, Der-Heute Tag und viele andere zugefügt.


    Ich fand dieses Buch informativ und hilfreich. Sowohl für Anfänger als auch für Erfahrene, als Erfrischung des Wissens, gut geeignet. Aber ich würde dieses Buch besonders denen ans Herz legen, die auf Meditation und Thema Achtsamkeit neugierig sind, und dies ausprobieren möchten. Ein gut gelungene Ratgeber.

    ASIN/ISBN: 3451062224

    Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen,

    der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig. :lesend
    Ernst R. Hauschka

    Liebe Grüße von Estha :blume