Ich ist ein anderer– Jon Fosse

  • HEPTALOGIE III-V


    Rowohlt, 368 Seiten


    OT: Eg er ein annan. Septologien III - V

    Hinrich Schmidt-Henkel (Übersetzer)


    Kurzbeschreibung:

    Jon Fosses "Heptalogie" spielt in unserer Welt, wenn auch nicht ganz. Da sind zwei Maler mit demselben Namen, Asle − der eine erfolgreich, aber Witwer, der andere säuft. Oft könnte man meinen, sie wären ein und derselbe, und doch begegnen sie sich manchmal, sprechen auch miteinander. Zeit und Raum folgen im Leben dieser beiden anderen Gesetzen, was an der Südwestküste Norwegens - dem Meer, den Fjorden - liegen mag.


    Über den Autor:

    Jon Fosse, 1959 in der norwegischen Küstenstadt Haugesund geboren und am Hardangerfjord aufgewachsen, veröffentlichte auf Deutsch zunächst die Romane "Melancholie", "Morgen und Abend" und "Das ist Alise". Für sein Prosawerk "Trilogie" bekam er 2015 den Literaturpreis des Nordischen Rates verliehen, den renommiertesten Literaturpreis Skandinaviens. Mit dem ersten Band seines siebenteiligen Opus magnum, "Der andere Name", war er 2020 für den Booker International Prize nominiert. Über Norwegen hinaus bekannt wurde er durch seine mehr als dreißig Theaterstücke, die weltweit aufgeführt werden und ihm wichtige Preise einbrachten. Seit 2011 genießt er lebenslanges Wohnrecht in der "Grotte", einer Ehrenwohnung des norwegischen Königs am Osloer Schlosspark, und lebt mitunter auch in Hainburg an der Donau/Österreich oder in Frekhaug/Norwegen.


    Über den Übersetzer:

    Hinrich Schmidt-Henkel, geboren 1959, lebt in Berlin. Er übersetzt u.a. auch Jean Echenoz, Édouard Louis, Jon Fosse, Tomas Espedal und Tarjei Vesaas. Ausgezeichnet wurde er mit dem Jane Scatcherd-Preis, dem Paul-Celan-Preis des Deutschen Literaturfonds und dem Straelener Übersetzerpreis der Kunststiftung NRW (zusammen mit Frank Heibert).


    Mein Eindruck:

    Der Norweger Jon Fosse ist einer der Dauerfavoriten für den Literaturnobelpreis. Ich hatte ihn bisher nicht gelesen, da Fosse hauptsächlich Dramaturg ist. Aber es gibt auch Prosa.

    Mit der Heptalogie liegt ein umfassendes Werk vor.


    Es geht um das Leben eines Malers in Norwegen. Man streift durch wechselnde Zeitabschnitte hin und her. Kindheit und Jugend gehen Hand in Hand mit der Gegenwart.

    Der erfolgreiche, aber scheue Maler Asle lebt nach dem Tod seiner Frau zurückgezogen. Sein Gemütszustand ist von Trauer bestimmt, aber auch in den früheren Lebensabschnitten ist Asle immer besonders sensibel.


    In der Summe wird eindrucksvoll ein ganzes Künstlerleben gezeigt.


    Das hat mich doch stärker beeindruckt, als erwartet und ich habe vor, weitere Bücher des Autors zu lesen.


    ASIN/ISBN: 3498021427