Weihnachts- und Neujahrslesewoche 23.12.2022-1.1.2023

  • Johanna habe den 3. Band von Corina Bomann jetzt beendet. Hat mir gut gefallen. Band 2 fand ich persönlich stärker. Was mich aber gestört hat, vielleicht kommt in Band 4 ja noch etwas, dass man nichts über Lilly und Dr. Kirsch gehört hat, ausser das keine Briefe mehr kommen. Sicherlich würde es den Umfang des Romans sprengen, wenn die Geschichte auch weiter erzählt wird. Aber schade ist es trotzdem.

    Och schade, genau darauf hatte ich ja gehofft, da mir deren Geschichte so wunderbar gefiel.

    Man kann es sich so erklären, dank der Wirren des Krieges hat man nix gehört, aber trotzdem, gerade für die beiden war die Zeit ja hochriskant.


    Vielleicht warte ich dann bis Teil 4, bevor ich den hier lese? Obwohl , der spielt doch länger nach dem Krieg, oder?

  • Och schade, genau darauf hatte ich ja gehofft, da mir deren Geschichte so wunderbar gefiel.

    Man kann es sich so erklären, dank der Wirren des Krieges hat man nix gehört, aber trotzdem, gerade für die beiden war die Zeit ja hochriskant.


    Vielleicht warte ich dann bis Teil 4, bevor ich den hier lese? Obwohl , der spielt doch länger nach dem Krieg, oder?

    Ich glaube ja. Aber vielleicht taucht ja Lilly und ihre Familie in Waldfriede auf und erzählt ihre Geschichte. Schauen wir mal.

  • Die Gräber von Atuan konnte ich heute nachmittag beenden. Und es bereichert wieder ungemein, nach dem Buch noch ein Nachwort einer Autorin zu Lesen, die bereits damals bewusst geschrieben hat (bspw. das Umkehren der Hautfarbe, das sie jedoch nur subtil einsetzen konnte), wie sie ihr Werk nach fast 50 Jahren einschätzt und einordnet. Diese Gesamtausgabe ist ein Geschenk an uns Leser:innen.


    ASIN/ISBN: 3596701600


    Jezt widme ich mich ein bisschen der Eule, meiner jahresstatistik und meinen Lesevorsätzen fürs kommende Jahr. Falls ich mich hier nicht mehr melden, einen guten Rutsch euch!

  • Ubongo klingt auch gut, das werd ich mir mal vormerken. Sohn und mir kann es ja nicht lang genug sein, aber für den Rest der Familie such ich immer was kurzweiliges mit wenig Wartezeit und nicht zu kompliziert. Da könnte das ganz gut passen. Gerade eben haben wir eine Partie Pictures gespielt.:thumbup:


    Ich bin wirklich froh, dass Sohn meine Spielleidenschaft übernommen hat :). Morgen kommt ein Kumpel von ihm, dann werden wir uns über Arche Nova machen, momentan mein absolutes Lieblingsspiel. Dieses Jahr waren wir insgesamt viermal auf Spieletagen, wo man nach Herzenslust spielen kann. Da kann man auch solo hingehen und findet Spielpartner, vielleicht gibts sowas auch in eurer Nähe Hati und Rumpelstilzchen ?


    Heute Mittag/Nachmittag waren wir bei meiner Mutter, wo auch mein Bruder mit seiner Familie war. War schön, danach war ich aber recht ko. Gelesen hab ich heute erst wenig, vielleicht jetzt noch ein bisschen.

    Wo gibt es Spieletage? Hier bei uns in der Nähe? Ich bin ja auch so eine Arme, die niemanden zum spielen hat. Früher hat zumindest mein Sohn noch gerne Uno oder Kniffel gespielt. Zu WEihnachten haben wir Make n Break gespielt, aber ansonsten läuft da nicht viel. Was hab ich früher gerne gespielt, jetzt kenne ich die aktuellen Spiele gar nicht mehr. Was heißt die aktuellen....ich verstehe nur Bahnhof, wenn ihr von Pictures und anderen Sachen sprecht.

    Liebe Grüße
    Sabine


    Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

    Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

    SuB: 163

  • Ich breche jetzt bald auf und fahre zu meiner Schwester. Viel getan habe ich heute nicht, gelesen auch nichts. Irgendwie war nicht so mein Tag, aber ich denke, das wird nachher wieder besser.


    Eine Kniffel-Spielrunde wäre auch was für mich, ich liebe das Spiel! Ich frage mal den Mann einer Freundin, der ist in mehreren Spielkreisen aktiv, vielleicht kann er mir weiterhelfen. Gwendy Leider wohnst du etwas weit weg, sonst könnten wir loslegen. ;)


    Kommt gut ins neue Jahr! :korken

  • Ich habe einen wundervoll faulen Tag auf der Couch verbracht, allerdings nur wenig gelesen. Tatsächlich hat auch der King Längen.

    Mein Mann muss leider im Homeoffice arbeiten, so das wir heute Abend einen ganz gemütlichen Jahresabschluss zuhause verbringen werden. Da ich Silvester nicht mag, ist das genau richtig für mich.

    Wir machen Raclette und sehen dann, was Netflix zu bieten hat. Ich hoffe, es wird nicht zu viel geknallt. Ich hasse das einfach...

    Rutscht gut ins neue Jahr :wave

  • Nachdem ich auch die allerletzten Abrechnungen herausgeschickt habe, kommt gleich ein Hörbuch auf die Ohren, denn draussen hat vor ca. einer halben Stunde die Böllerei begonnen. Auf die kranken Menschen in Krankenhaus hier in der Strasse wird dabei fast null Rücksicht genommen.


    Momentan höre ich (und hoffe es heute noch zu beenden) "Dschinns" von Fatma Aydemir, vorgelesen von Sesede Terziyan:

    ASIN/ISBN: 3446269142

  • Leider hab ich fast nichts gelesen in den letzten Tagen, obwohl es ganz anders geplant gewesen wäre. Es kam zuviel dazwischen. Und gestern hab ich dann noch die Nachricht bekommen, dass zwei liebe Bekannte verstorben sind. Eines davon war eine langjährige (Brief-) Freundin. Sie war schon lange krank, wobei keiner genau wusste, was sie hat. Es fing vor ca. 25 Jahren mit Ängsten und Panikattacken an. Sie wurde dann magersüchtig. Die letzten Jahre konnte sie fast nichts mehr machen, weil sie so schwach war. Auch nicht mehr Briefe schreiben. Wir waren anfangs noch über Email, dann nur noch über SMS in Kontakt. Im September bekam ich dann von ihrem Handy eine Nachricht von ihrem Vater, dass sie sehr schwer krank im Krankenhaus liegt und gestern hab ich über eine gemeinsame Freundin aus Finnland erfahren, dass sie verstorben ist. Die zweite ist eine Vereinskollegin. Bei ihr wurde im November Leukämie festgestellt, am 27. ist sie jetzt verstorben. Daran knabbere ich momentan ziemlich. Im Oktober war sie noch auf unserem Vereinstreffen, war lustig und hat erzählt. Sie sollte eigentlich ein neues Knie bekommen. Musste dann zum Hausarzt und der hat festgestellt, dass die Blutwerte überhaupt nicht passen. So schnell kann es vorbei sein.

    Liebe Grüße
    Sabine


    Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

    Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

    SuB: 163

  • Alle, die gerne Ligretto, Uno und Kniffel spielen, mögen bitte herziehen (:grin); meine Spiel-Freunde sind leider nicht mehr vor Ort.


    Mein Tag heute war sehr gemütlich: Ich war einkaufen, habe das frühlingshafte Wetter genossen und hatte auch die nötige Ruhe zum Lesen. :-] Den Silvesterabend verbringe ich auch daheim. Vorhin habe ich noch Brighton vs. Arsenal geschaut, und nach dem Eulen will ich wieder weiterlesen. Bei David Copperfield habe ich noch viel vor mir (es sind insgesamt über 800 Seiten) ... Das Buch wird mich also noch ein paar Tage im neuen Jahr begleiten.


    Euch einen schönen Abend, wie auch immer ihr ihn verbringt! :)

  • Habe vorhin festgestellt, Feuerwerk gucken ist doch was feines :-]. Auch wenn ich kein Geld dafür ausgeben würde, sage ich danke an alle, die dies getan und mir damit einen farbenprächtigen Jahresanfang geschenkt haben :thumbup:. Auf die Böller kann ich dabei getrost verzichten, aber das hielt sich bei uns zum Glück in Grenzen.

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Seit einer Stunde hänge ich aus dem Fenster in einem 'ruhigen' Wohnviertel der Hauptstadt. Absolut verrückt was hier vor sich geht!

    Die grossen Feuerwerksfestivals, die ich bisher als Fan besuchen durfte, haben diesem Silvester nur eins voraus: eine bessere Koordination zwischen Musik und Feuerwerk! Ansonsten ist hier alles aus dem Häuschen!

    Hier böllert es jetzt immer noch so stark wie um Mitternacht! Verrückt!

  • Guten Morgen,


    bei uns hielt sich das Böllern in Grenzen und das Feuerwerk war schön anzuschauen. Obwohl ich nicht getrunken habe bzw. sehr wenig, fühle ich mich verkatert. Werde also nicht lesen, sondern erstmal kräftig frühstücken und dabei ein Hörbuch hören.

  • Guten Morgen und euch allen ein frohes und glückliches neues Jahr. :wave


    Hier wurde ordentlich geballert. Fast eine halbe Stunde gingen die richtig teuren Raketen hoch. Ein schöner Anblick, jedoch wurden sie ausgerechnet von denen abgefeuert, die im letzten halben Jahr gejammert haben, dass sie kein Geld für die Energiekosten haben würden...:gruebel


    Hier regnet es leicht und ich verziehe mich nachher mit "Fairy Tale" wieder auf die Couch. Erst aber frage ich Google, ob es Rezepte für die Resteverwertung von Raclette-Zutaten gibt. :grin

  • Leider hab ich fast nichts gelesen in den letzten Tagen, obwohl es ganz anders geplant gewesen wäre. Es kam zuviel dazwischen. Und gestern hab ich dann noch die Nachricht bekommen, dass zwei liebe Bekannte verstorben sind.

    :knuddel1Oh das sind traurige Nachrichten zum Jahresende, fühl dich gedrückt! Ja, man muss immer daran denken, dass das Leben sehr schnell vorbei sein kann. :(

    Wo gibt es Spieletage? Hier bei uns in der Nähe? Ich bin ja auch so eine Arme, die niemanden zum spielen hat.

    Ich sehe schon, wir müssen ein Spieletreffen organisieren! :wave Die Spieletage waren in Straubing (im März), in Landau (September) und in Plattling, da gibt es die Deggendorfer Spieletage mehrmals im Jahr. Ist jetzt schon ein bisschen zu fahren, aber wenn man dann den ganzen Tag dort ist rentiert sich das auch.

    Perfekt, vielen herzlichen Dank! :knuddel1 Wenn alle Wünsche nur so schnell wahr werden würden .... :grin

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021