Weihnachts- und Neujahrslesewoche 23.12.2022-1.1.2023

• Lese-rina , ja, ich glaube, dass kann ich machen.:)

Dann freu ich mich drauf :grin.

Ich hab euch mein Buchgeschenk noch gar nicht verraten. Traditionell schenkt meine Mutter allen Bücher. Meins hab ich zwar selber ausgesucht, aber ich freu mich trotzdem :-]

ASIN/ISBN: 3453292634

"Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

• Bin grad wieder nach Haus gekommen, nach einem aufregenden Besuch mit drei kleinen Damen und ihrem Vater in der Bücherhalle.

Nu erst mal einen Kaffee, etwas Hörbuch hören (Falls ich nicht wieder einpenne :grin)

dann men Buch weiterlesen.

• Ich habe den Orangenkuchen für den Besuch morgen gebacken. Mohnstollen und ein paar Lebkuchen sind auch noch da. Dann ist hoffentlich alles weg. :)

Jetzt werde ich mich dem dicken Wälzer widmen. Bei der nächsten Feiertags Leserunde mache ich das nicht mehr, so ein dickes Buch zu lesen. Ich will es aber unbedingt bis zum Wochenende fertig lesen, es soll in die Bib zurück.

• Mohnstollen und ein paar Lebkuchen sind auch noch da. Dann ist hoffentlich alles weg. :)

Da es bei uns in der Familie erst zu Weihnachten die gefüllten Plätzchenteller gibt, im Advent nur Kostproben, halten meine gebackenen Plätzchen natürlich noch für die gerade begonnene Weihnachtszeit. Daher habe ich auch noch Appetit darauf. Stollen wurde erst am 26.12. erstmals angeschnitten.

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

• Wir waren heute Vormittag in Braunschweig und natürlich war ich auch bei der Buchhandlung Graff, da ich aber noch genug Lesestoff habe, kam nur ein Geburtstagskalender mit und zwei Bücher für den Herrn aus der Jack Reacher Reihe.

Heute morgen habe icb das gestern begonnene „Inselweihnachtswunder“ von Janne Mommsen ausgelesen und nun stehen drei Bücher zur Auswahl. Karen Swan mit „Der Zauber eines Wintertages“, Oliver Schlick mit „So kalt wie Eis, so klar wie Glas“ und mein Buch für die ABC-Challenge, was ich mir extra für Dezember aufgehoben habe: Lea Ypi - Frei

ASIN/ISBN: 3518430343
    , womit ich jetzt erstmal beginne.

• Servus!

Nachdem ich mich ja gestern Morgen/Vormittag mit dem Bilder- und dem Märchenbuch nach 4-tägiger Lesepause :yikes wieder rangetastet habe, musste es gestern noch "Erdschwarz" komplett sein.

Nach "Sturmrot" ist es schwächer, langatmiger (fast schon langweiliger) und konstruierter (Vor allem zum Ende hin und das Finale! Ich dachte nur: "Hilfe, so unglaublich dämlich kann er doch gar nicht sein!"), aber immer noch gut!

Vor allem, weil ich die Gegend von Schweden kenne und mag.

Mal schauen, was ich jetzt lese...

ASIN/ISBN: 3499007797

• geli73

"Frei" interessiert mich auch, es wurde in einer Literatursendung besprochen, ich glaube, es war der Literaturclub im SRF. :/ Vielleicht magst du ein bisschen was über deinen Leseeindruck hier erzählen?

• Meine Schwiegermutter hat mich heute auch geschockt, als sie stolz verkündete, alle Plätzchen seien weg. Ich bin da bei Gucci nachdem es Weihnachten erst so richtig in die Vollen geht, müssen die schon noch etwas herhalten :-]. Aber da hat wohl jede/r so seine Vorlieben.

Ansonsten bin ich grad dabei, die Bilder von 2022 am PC zu sammeln und zu ordnen. Ist ja schön, wenn jeder aus der Familie Fotos mit dem Handy macht, aber das zusammenführen macht das nicht unbedingt einfacher.

"Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

• Wir haben am 30.12 einen Spieltag ab 15 Uhr zu siebt. Ich denke unsere Plätzchen langen nicht ins neue Jahr. Da es bei uns in der Adventszeit beginnt reicht es dann aber auch.

Heute haben wir uns mit unserem Strom im Haus beschäftigt, und leider hat weniger funktioniert als geplant. Und da mein Schwiegervater als Elektrotechniker im Außendienst bald wieder ein paar Monate on Tour ist Mal sehen, wann es weiter geht. Aber zumindest funktioniert noch alles wie vorher, es wurde nichts verschlimmebessert :grin Danach haben wir unser Spieleregal ausgeräumt, geputzt und neu sortiert. Morgen gibt es noch 3 Kallax Einsätze, und dann ist der Wildwuchs im Regal für's erste gebannt. Wir müssen dann nur noch die Spiele die wir haben öfter Spielen, bevor es was neues gibt. Aber warum soll es bei Brettspielen besser als bei Büchern klappen ?(

Jetzt habe ich es mir im Bett gemütlich gemacht und starte mit Die Gräber von Atuan, Erdsee Nummer 2.

• geli73   Annabas Ich habe "Frei" von Lea Ypi schon vor einigen Wochen gelesen. Für die älteren Eulen erzählt diese Autobiografie Bekanntes. Mich haben die Erzählungen aus der Sicht eines Kindes an vieles erinnert, das meine Familie und Freunde, die in Nazideutschland oder in der Zeit unter deutscher Besatzung im europäischen Ausland lebten, berichteten. Z.B. wie Menschen aus den Kreisen der Grossbourgeoisie zwar Heimat und Besitztümer verloren hatten, es jedoch nicht an Haltung und Würde fehlen liessen. Und wie man wusste den eigenen Kindern gegenüber über die Familienvergangenheit zu schweigen. Kindermund tut sich schwer mit schweigen.

Was Lea Ypi über das Leben in Albanien nach 1989 erzählt, erinnert mich wiederum an die Intellektuellen, die in der DDR sozialisiert wurden. Sie konnten zwar jetzt wählen, wen sie wollten, liessen sich jedoch vielfach hoffnungslos von skrupellosen Geschäftemachern ruinieren. Auf Arbeitslosigkeit folgte in Albanien die Massenflucht nach Italien... dann weiter gen Westen.

Lea Ypi, heute Professorin für Politische Theorie an der LSE, beginnt sich zu fragen, was eigentlich Freiheit ist. Dabei betrachtet sie den Begriff aus verschiedenen Blickwinkeln und wirft auch den kommunistischen nicht unbetrachtet in den Papierkorb der Geschichte.

Für mich ist "Frei" von Lea Ypi ein sehr lesenswertes Buch.

• Guten Morgen,

ich konnte nicht einschlafen und habe "Fairy Tale" von Stephen King weitergelesen. Es liest sich einfach so weg und gefällt mir sehr gut. 200 Seiten habe ich nun geschafft und freue mich, nachher wieder weitermachen zu können. Hier ziehen so dunkle Regenwolken übers Land, es ist genau der richtige Tag, um auf dem Sofa mit Kindle und Decke zu lesen. :-]

• Eigentlich wollte ich ja auch bei der Lesewoche mitmachen ... Aber irgendwie bin ich seit Heiligabend so mit anderen Sachen beschäftigt, dass mir die Ruhe zum Lesen meistens fehlt. So lese ich jetzt nur David Copperfield; das kenne ich schon und es ist auch mit mangelnder Konzentrationsfähigkeit lesbar. Ab Samstag hab ich dann hoffentlich wieder mehr Zeit.

Es macht aber auf jeden Fall Spaß, eure Beiträge zu lesen! :)

• Eigentlich wollte ich ja auch bei der Lesewoche mitmachen ... Aber irgendwie bin ich seit Heiligabend so mit anderen Sachen beschäftigt, dass mir die Ruhe zum Lesen meistens fehlt. So lese ich jetzt nur David Copperfield; das kenne ich schon und es ist auch mit mangelnder Konzentrationsfähigkeit lesbar. Ab Samstag hab ich dann hoffentlich wieder mehr Zeit.

Es macht aber auf jeden Fall Spaß, eure Beiträge zu lesen! :)

Es geht ja auch nicht nur um das Lesen ;-) Viel Spaß mit David Copperfield.

• Ich habe heute morgen von Julie Peters - Ein Winter im Alten Land beendet, der Roman hat mir sehr gut gefallen und mich dahingehend überrascht, dass es sehr in die Tiefe ging zum Thema Imkern. Verstehe aber auch, wenn dies Thema in seiner Ausführlichkeit Leser stört. Mich interessiert es und so ist es kein klassischer Weihnachtsroman "Wir freuen uns aufs Fest", sondern eine Wintergeschichte mit Selbstfindung, dem Thema Bienen und etwas Liebe.

ASIN/ISBN: 3746639778

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

• Annabas wo kann man denn am Bodensee gut Urlaub machen. Hast Du einen Geheimtipp?

Geheimtipps suche ich selbst immer noch, bei schönem Wetter ist es egal wo proppevoll mit Menschen. ;)

Am Bodensee ist es überall schön, aber ich persönlich mag den westlichen Teil lieber. Die schönste Stadt am Bodensee ist für mich Meersburg. <3 Das Hinterland ist etwas verschlafener, auch wunderschön, aber da sollte man ein Auto haben, um Ausflüge zu machen.

Ich persönlich mag Überlingen sehr (der "Osiander" ist eine tolle Buchhandlung), im Mai werde ich dort wieder urlauben und ich freue mich schon wieder sehr auf diese Zeit.