Weihnachts- und Neujahrslesewoche 23.12.2022-1.1.2023

  • Von der Reihe hat mir Die Henkerstochter und der Rat der Zwölf am Besten gefallen.

    Vor allen, weil Johannes Steck es im Hörbuch so gut spricht.

  • ASIN/ISBN: 3548268536

    Die Reihe läuft mir ständig über den Weg. Eigentlich spricht sie mich total an, aber gelesen habe ich noch keins der Bücher.


    Ich bereite grade unser Abendessen vor, das muss dann heute Abend nur noch in den Ofen. Ansonsten verläuft der Tag ruhig. Ein bisschen Schönheitspflege und mit meiner Mum telefonieren.

  • Ich habe es wahr gemacht und während allerlei Räumarbeiten heute Vormittag "Kleine Dinge wie diese" von Claire Keegan gehört.

    ASIN/ISBN: 3969990653

    Wie schon von Annabas erwähnt, ist eine zeitgenössische Weihnachtsgeschichte, die Mitte der 1980er Jahre in Irland spielt. Das Land war vor weniger als 40 Jahren moralisch noch fest in den Händen der christlichen Kirchen. Nur einzelne Menschen bekennen sich zu wirtschaftlich schwächer gestellten, erkennen ihre Mitschuld, wenn sie wegsehen von Ausbeutung durch die ach so starke Kirche. Zivilcourage führt zu einem offenen Ende der Erzählung, die Irische Geschichte seither zeigt uns den glücklichen Ausgang.


    Ein sehr gutes Buch zu diesen Festtagen am Jahresende.

  • Als nächstes Buch habe ich mich für "Intimitäten" von Katie Kitamura entschieden, u.a. auch eine Empfehlung von meiner Buchhändlerin zu den Festtagen.

    ASIN/ISBN: 3446274049

    Was braucht ein Ort, um zu einem Zuhause zu werden? Die heimatlose Erzählerin verlässt New York, um am Gerichtshof in Den Haag als Dolmetscherin zu arbeiten. Als sie Adriaan kennenlernt, scheint die Stadt zur Antwort ihrer Sehnsüchte zu werden. Doch dann verschwindet er zu seiner Noch-Ehefrau und hinterlässt nichts als Fragen. Fragen, die sich zu einem existenziellen Abgrund auftun, als sie für einen angeklagten westafrikanischen Kriegsverbrecher dolmetschen muss und zweifelt: Was ist kalkulierte Lüge, was Wahrheit? Glauben nur noch die Naiven an Gerechtigkeit? Wer kann über wen richten? (amazon.de)

  • Bei einem schönen langen Spaziergang war ich auch an einem öffentlichen Bücherschrank vorbeigekommen, diesmal ein anderer als der übliche und doch wieder einen Fund gemacht.


    Die Cassini-Division von Ken MacLeod

    ASIN/ISBN: 3453863267


    Aber das fange ich heute nicht auch noch an, nachdem ich schon abwechselnd in 2 Romanen lese, was aber überraschend gut funktioniert. Vielleicht weil die beiden Bücher so unterschiedlich sind.

  • Ich winke nur mal ganz kurz in die Runde und wünsche Euch allen Frohe Weihnachten und entspannte Feiertage mit ein paar ruhigen Stunden fürs Lesen :weihnachtsbaum

    Ich wollte mich eigentlich auch hier am Lesewochenende beteiligen. Jetzt hat mich aber seit zwei Tagen eine doofe Erkältung mit mega Kopfschmerzen, Husten und Schnupfen erwischt und ich liege mehr oder weniger flach.:(

    Im Moment brummt mein Kopf so, dass ich keine Lust zum Lesen habe.


    Ich werde mich jetzt ein bisschen mit Aspirin Complex dopen, um zu meinen Eltern fahren zu können und zumindest einen schönen Abend heute mit ihnen zu verbringen.

    Habt alle einen schönen Heiligen Abend heute.:knuddel1:wave

  • Gute Besserung Rouge und hoffentlich hilft das Medikament.


    Auch von mir Allen, die hier mitlesen, einen friedlichen, gesunden Festtag mit Muse zum Lesen! :wein

  • Weihnachtliche Presseschau


    Heute früh las ich sehr interessiert in der Neuen Zürcher Zeitung folgenden Essay über Literarische Weihnachten von Roman Bucheli, den ich gerne mit euch teilen möchte.

    Hier gehts zum Artikel:

    "Ingeborg Bachmann schreibt an Heiligabend einen bizarren Brief an Max Frisch, Gustave Flaubert tanzt in Frauenkleidern, und Else Lasker-Schüler weiss von einem, der mit der Tanne in der Badewanne liegt: Schriftsteller sind Weihnachtsmuffel, doch wenn sie überhaupt über das Fest schreiben, wird’s gefährlich und zwielichtig."

  • Auch von mir gute Besserung Rouge . Ich verbringe den Tag heute auch überwiegend auf der Couch, ein sehr geruhsamer Heiliger Abend ;). Tut aber auch gut! Als der Rest der Familie bei Schwiegermutter war hab ich eine ganz eigene Verfilmung des Froschkönigs im ZDF gesehen, die mir sehr gut gefallen hat. Vorhin hatten wir zuhause Bescherung (ich hab Karten für ein Queen-Musical bekommen :frech) und nach einer Runde des neuen Spiels „Pictures“ wird der Abend geruhsam ausklingen, Christmette muss leider entfallen.

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Sequana

    Danke für den Link, der Artikel ist wirklich interessant!


    Wir haben viel gegessen und schön gefeiert, die Gäste sind jetzt schon wieder zuhause. In meiner Küche ist die Spülmaschine zum zweiten Mal fertig, aber ich werde sie erst morgen ausräumen, von der heutigen Küchenarbeit tun mir immer noch die Füße weh. Jetzt läuft im TV das Weihnachtsoratorium und ich kann jetzt meine Buchgeschenke nochmal in Ruhe anschauen und mich freuen. ^^


    Kassia St Clair - Die Welt der Farben

    ASIN/ISBN: 3455006795


    A. K. Turner - Tote schweigen nie

    ASIN/ISBN: 3426282488


    A. K. Turner - Wer mit den Toten spricht

    ASIN/ISBN: 3426282496

  • Auch von mir gute Besserung Rouge . Ich verbringe den Tag heute auch überwiegend auf der Couch, ein sehr geruhsamer Heiliger Abend ;). Tut aber auch gut! Als der Rest der Familie bei Schwiegermutter war hab ich eine ganz eigene Verfilmung des Froschkönigs im ZDF gesehen, die mir sehr gut gefallen hat. Vorhin hatten wir zuhause Bescherung (ich hab Karten für ein Queen-Musical bekommen :frech) und nach einer Runde des neuen Spiels „Pictures“ wird der Abend geruhsam ausklingen, Christmette muss leider entfallen.

    Ist es We will Rock you? Da war ich diesen Sommer drin, hat uns sehr gut gefallen!

  • Ich klinke mich hier auch gerne ein. Morgen haben wir Besuch, aber übermorgen ist frei. Ein Buch gab es bisher nicht, dafür habe ich einen Buchgutschein über 24,12€ bekommen :lache


    Ich mache mich jetzt noch auf den Weg zum Gottesdienst, der Mann ist gerade ins Bett verschwunden und murmelte, ob ich wirklich noch losfahren will. Ich bin aber noch nicht so müde und freue mich drauf.