Weihnachts- und Neujahrslesewoche 23.12.2022-1.1.2023

  • Hallo.............ich habe heute schon "Tatsächlich Liebe" angeschaut, das muss in der Weihnachtszeit einfach sein. :-)

    ASIN/ISBN: B0001WU2G4


    Ansonsten habe ich die ersten Seiten vom LR Buch von Susanne Goga gelesen, ich hoffe, ich komme in den nächsten Tagen zum Lesen.

    ASIN/ISBN: 3453361202

    Morgen und am 1. Weihnachtsfeiertag sind wir allerdings eingeladen, aber vielleicht zwischendurch mal.


    Happy New Year hat mir gut gefallen.

    Bin gespannt, wie es dir gefällt Knoermel .

    Ich fand es gut aufgebaut, kein Krimi oder Thriller im herkömmlichen Sinn, finde ich, man erfährt viel über Familienkonstellationen...........und das Verhalten von Menschen.

  • Ich habe heute morgen auch noch einen weiteren weihnachtlichen Roman angefangen. Bin aber nicht übers erste Kapitel bis jetzt gekommen. Von Petra Schier habe ich in der Adventszeit schon weitere Hunderomane gelesen und da es zwar Einzelromane sind, die aber im selben Städtchen spielen und die Personen miteinander befreundet sind, habe ich jetzt den aktuellen begonnen. Bin doch gerade so gut in der Reihe drin.


    Petra Schier; Auf tapsigen Pfoten ins Glück

    Eine Bordeauxdogge im Weihnachtsfieber

    Jana schafft wunderschöne Kunstwerke aus Glas. Seit jedoch eine Diebesbande umgeht, sind ihre wertvollen Stücke in Gefahr, und so engagiert Jana Sicherheitsmann Oliver und seine Bordeauxdogge Scottie. Anfangs ist sie nicht begeistert von dem Duo, denn der stürmische Scottie scheint ihre Kunst eher zusätzlich zu gefährden als zu schützen. Trotzdem spürt Jana eine Anziehung, der sie kaum widerstehen kann. Was sie allerdings nicht weiß: Oliver hütet ein Geheimnis, das ihre Träume erfüllen oder ihre zarten Gefühle im Keim ersticken könnte.

    ASIN/ISBN: 3365000976

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Ich habe mich jetzt entschieden, als nächstes Kuckuckskinder von Camilla Läckberg zu lesen. Ich mag ihre Fjällbacka-Reihe, außerdem ist es ein Rezensionsexemplar und ich will das Lesen nicht zu lang vor mir her schieben. ;) Weihnachtsbücher habe ich jetzt auch keine mehr.


    ASIN/ISBN: 3471351752

  • Ich lese gerade ein ganz tolles Buch: Claire Keegan - Kleine Dinge wie diese.

    Es hat nur 105 Seiten und ich lese extra langsam, damit ich länger daran habe. Ich kann gar nicht beschreiben, was daran so toll ist, eigentlich passiert gar nicht viel, nur eben "kleine Dinge" des Alltags. Aber ich bin ganz begeistert. Das Buch könnte kurz vor Jahresschluss noch mein Jahreshighligt werden.


    ASIN/ISBN: 3969990653

    Das Buch war Titel Nr. Eins der Leseempfehlungen meiner Buchhändlerin zun Jahreswechsel. Vielleicht hole ich mir das Englische Hörbuch zu den Feiertagen :/

  • Nachdem ich Buch 68 mit Susanne Gogas' "Glasgow Girls" beendet habe, habe ich mich nun wieder Oliver Pötzsch mit dem zweiten Teil der Henkerstochter zugewandt. Das hatte ich zugunsten der Leserunde beiseite gelegt.

    Heute haben wir den Weihnachtsbaum aufgestellt, geschmückt und ich habe noch ein paar Geschenke eingepackt.

    Außerdem konnte ich noch ein Wichtelpaket öffnen. Wir haben eine Truppe Mädels, die sich über ein obergreifendes Thema kennengelernt haben und daraufhin eine WhatsApp Gruppe gegründet haben. Wir schreiben viel miteinander und wichteln auch jedes Jahr, auch teilweise noch zusätzlich zu Ostern.

    Das hat mir den Tag noch versüßt und mir nach einer doofen Nachricht auch die Weihnachtsstimmung zurück gebracht, denn auch hier hat mein Wichtel sich viele Gedanken gemacht.

    Es gab zwei bildhübsche Müslischalen (Frechdachs und Naschkatze), Untersetzer aus Filz mit Wichtelmotiven, eine Kuschelkerze, Tee, selbstgemachte Schoko- Nuss- Trüffel und noch ein bisschen Naschkram.

    Somit war es dann noch ein schöner Vorweihnachtsabend.

    Ach ja, und durch das Wichtelpaket eines anderen hab ich noch zwei für mich interessante Sachen entdeckt: einen neuen Teeshop namens Urbanteadealers und so genannte Crime Candles. Bei den Crime Candels muss man anhand der Schrift, die man in der brennenden Kerze entdeckt, einen Kriminalfall lösen.

    Kannte ich bisher auch nicht, klingt aber spannend.


    ASIN/ISBN: 3548268536

  • Ich habe verpennt, dass es schon losging. :grin


    Mit den Fünf falschen Fährten werde ich heute fertig


    ASIN/ISBN:

    ASIN/ISBN: ‎ 380520079X


    Ich muss sagen, ich habe schon bessere Krimis von Dorothy Sayers gelesen. Das Rätseln um Zugfahrpläne und zeitliche Übereinstimmungen finde ich nicht so spannend.


    Als nächstes möchte ich dieses lesen:



    Hanya Yanagihara - Zum Paradies


    ASIN/ISBN: 3546100514



    Es ist ein dicker Wälzer mit 890 Seiten und ich werde eine Weile dafür brauchen. :)

  • einen neuen Teeshop namens Urbanteadealers und so genannte Crime Candles. Bei den Crime Candels muss man anhand der Schrift, die man in der brennenden Kerze entdeckt, einen Kriminalfall lösen.

    Das ist ein Name eines Teeshops auf den ich auch direkt anspringe und die Kerzen muss ich mal googeln. Ideen fürs nächste Wichteln sammeln :-]

  • Einen schönen Morgen euch allen!


    Nach den Crime Candles habe ich auch gleich geschaut. ^^ Tolle Idee, aber ich muss mal schauen, ob ich auch eine duftfreie Version finde. Das wäre das ideale Geschenk für meine Schwester, aber sie mag Duftkerzen nicht so gerne.


    Ich habe gestern doch nichts mehr gelesen, ich war zu kaputt und bin gleich eingeschlafen. Allerdings lag ich heute Nacht dann einige Zeit lang wach - finde ich immer blöd, aber wenn ich anfange mich zu ärgern, schlafe ich erst recht nicht mehr ein.


    Jetzt trinke ich Kaffee und mache die letzten Türchen an meinen Adventskalendern auf. :weihnachtsmann

  • habe ich mich nun wieder Oliver Pötzsch mit dem zweiten Teil der Henkerstochter zugewandt. Das hatte ich zugunsten der Leserunde beiseite gelegt.

    Kannte ich bisher auch nicht, klingt aber spannend.


    ASIN/ISBN: 3548268536

    Ohh, die Reihe ist toll.

    Da warte ich händeringend auf den neuesten Fall.


    Gerade vor ein paar Monaten habe ich - Die Henkerstochter und der Fluch der Pest - gelesen.

    ich finde ja, die Reihe wird von Buch zu Buch besser.

    Fazit - Du hast noch richtig viele tolle Bücher vor Dir :grin



    Ich werde heute in aller Ruhe die Geschenke für die Lütten einpacken. Mit lecker Schokobons verzieren und mir dabei dann ab und an eins selber gönnen.


    Ist schon komisch, die plötzliche Ruhe nach dem Sturm der letzten 2 Wochen.

    Da bin ich zu nix gekommen - heut hab ich Zeit ohne Ende - das muß auch erst einmal verdaut werden.


    Ich denke, die Hafenärztin weiterzulesen, die ich für die drei kurz hintereinander kommenden Leserunden unterbrochen und beiseite gelegt habe.

    Und mich dann hinterher dem Schlaflabor zuzuwenden. Die Runde hab ich in all dem Streß nicht mehr geschfaft, auch wenn mich das Buch dauernd vorwurfsvoll anguckt :schaem

  • Eine ausgezeichnete Idee, die laaaaange Lesewoche „zwischen den Jahren“ :thumbup:, da bin ich gerne dabei. Vor allem, da ich in den letzten Wochen zwischen Arbeit und Kranksein wenig zum Lesen und noch weniger zum Eulen gekommen bin. Da ich noch nicht ganz fit bin, werden die Weihnachtensfeierlichkeiten heuer eher minimal ablaufen - hat auch sein Gutes ;). Und an den Pubertätsnachwuchs lässt sich auch schon vieles delegieren. :thumbup:


    Deswegen hatte ich heute auch - statt letzter hektischer Vorbereitungen - Zeit für mein Leserundenbuch von Susanne Goga.


    ASIN/ISBN: 3453361202

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021