Weihnachts- und Neujahrslesewoche 23.12.2022-1.1.2023

• Ach, ich würde heute so gerne einfach gemütlich auf meiner Couch liegen und lesen, aber wir fahren jetzt gleich zur Schwiegermutter und ich habe überhaupt keine Lust darauf. Vor allem, weil es fast immer wenn wir dort sind ein bisschen Knatsch zwischen ihr und meinem Mann gibt und ich stehe dann immer dazwischen.:( ich bin echt froh, wenn es heute abend ist, und wir wieder daheim bei uns sind.

Gestern hatten wir dafür noch einen richtig lustigen und gemütlichen Abend wir haben ganz lange "Ubongo" mit meinen Eltern gespielt. Das Spiel hatte ich mir extra kurz vor Weihnachten noch besorgt, weil ich schon so viel Gutes davon gehört hatte und es hat uns wirklich großen Spaß gemacht. Das wird bestimmt in diesem Winter noch öfter gespielt.:)

Ich wünsche Euch allen noch einen schönen 2. Weihnachtsfeiertag.

ASIN/ISBN: B09JRD6HPR

• Rosenstolz  Pictures lag bei uns heuer unterm Christbaum, leider haben wir erst eine Runde geschafft. Aber hat uns gut gefallen! Kennst du die Crew, wenn ihr gern Wizard spielt? Das ist ein kooperatives Stichspiel und hat nicht nur mir letzte Woche viel Spaß gemacht.

Dann weiter viel Spaß mit Pictures.

Nein, die Crew kenne ich noch nicht, muss ich mir anschauen, vielen Dank für den Tipp. :-)

• Rouge Halt dich! :knuddel1 Vielleicht kommt es ja doch wie bei einem Weihnachtswunder mal anders als erwartet, ich würde es dir wünschen...sollte es nicht so sein, halte einfach durch. Der Abend kommt, auch wenn es sich gefühlt vielleicht wie Kaugummi hinziehen wird. :knuddel1

Ich finde das übrigens toll wie viele Gesellschaftsspiele bei einigen von euch gespielt werden, ich kann da leider in meiner Familie niemanden mit begeistern und müsste dann nur Solo-Spiele spielen...das wäre aber ja auch traurig.

• Dann weiter viel Spaß mit Pictures.

Nein, die Crew kenne ich noch nicht, muss ich mir anschauen, vielen Dank für den Tipp. :-)

Die Crew ist echt super. Wenn du aber noch keins hast, rate ich dir sofort zur Neuauflage Mission Tiefsee und nicht zur ersten Version Reise zum 9. Planeten. Die Spiele sind sehr ähnlich, Mission Tiefsee ist aber etwas weiterentwickelt. Gleiches Prinzip und mehr Wiederspielreiz bzw. besseres Balancing für die unterschiedlichen Spieleranzahlen.

Mir sind irgendwie nach 40 Seiten Erdsee die Augen zugefallen und ich habe bis 14 Uhr nochmal geschlafen :wow Zu wenig frische Luft die letzten Tage. War jetzt spazieren, gleich gibt es dann das verschobene Mittagessen. Danach mal sehen, entweder wird weitergelesen, oder wir spielen was.

Rouge : Sowas nervt immer. Aber der Abend kommt :)

• Mir sind irgendwie nach 40 Seiten Erdsee die Augen zugefallen und ich habe bis 14 Uhr nochmal geschlafen :wow

So ging es mir auch, allerdings bis 15 Uhr. X/ Ein bisschen reut mich die verschlafene Zeit, aber da ich heute Nacht kaum geschlafen habe, musste es wohl sein.

Jetzt lese ich erstmal eure vielen Beiträge im Forum.

• Mittagsschlaf ist sehr erholsam und eine gute Sache. :-] ich kann ja meist mittags nicht schlafen und wenn doch, bin ich normalerweise krank.

Hati mir fehlen auch Mitspieler. Mein Mann spielt gar nicht, unsere Freunde sind höchst ernsthafte Bridge Spieler und dazu habe ich dann doch keine Lust. So warte ich, bis Tochter und Schwiegertochter kommen und dann wird tagelang gespielt.

• Ich habe heute einen wunderbar faulen Tag gehabt und „Das Mädchen vom Striezelmarkt“ beendet. Ich bin ständig über diesem Buch eingeschlafen und als ich es heute Nachmittag endlich durch hatte, habe ich nochmal 1,5 Stunden geschlafen. Ich habe vieles auch nur überflogen. Mal sehen, welches Buch als nächstes dran kommt.

Nach dem Mittagessen haben wir Monopoly Banking gespielt, das mag ich sehr, weil es nicht so lange dauert. Bei uns ist gemeinsames spielen aber auch selten geworden. Gestern gab es mal paar Runden Uno, das geht eigentlich immer.

Ich muss morgen auch arbeiten, kann es mir aber frei einteilen, morgen mittag treffe ich noch zwei Schulfreundinnen.

• Ich werde jetzt noch ein wenig fernsehen und dann ist Bett verschwinden. Habe zwar heute morgen lange geschlafen, aber der Nachmittag war anstrengend. Drückt mir mal die Daumen, dass ich Silvester frei habe, heute haben sich noch 2 Betreuungskollegen krank gemeldet. Heute nachmittag 1 Betreuungskraft, eine Schülerin, eine Fachkraft. Büschen wenig Personal. Zur abendlichen Grundpflege kamen dann noch 2 Pflegekräfte.

Rouge :knuddel1

• Ubongo klingt auch gut, das werd ich mir mal vormerken. Sohn und mir kann es ja nicht lang genug sein, aber für den Rest der Familie such ich immer was kurzweiliges mit wenig Wartezeit und nicht zu kompliziert. Da könnte das ganz gut passen. Gerade eben haben wir eine Partie Pictures gespielt.:thumbup:

Ich bin wirklich froh, dass Sohn meine Spielleidenschaft übernommen hat :). Morgen kommt ein Kumpel von ihm, dann werden wir uns über Arche Nova machen, momentan mein absolutes Lieblingsspiel. Dieses Jahr waren wir insgesamt viermal auf Spieletagen, wo man nach Herzenslust spielen kann. Da kann man auch solo hingehen und findet Spielpartner, vielleicht gibts sowas auch in eurer Nähe Hati und Rumpelstilzchen ?

Heute Mittag/Nachmittag waren wir bei meiner Mutter, wo auch mein Bruder mit seiner Familie war. War schön, danach war ich aber recht ko. Gelesen hab ich heute erst wenig, vielleicht jetzt noch ein bisschen.

"Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

• Ubongo klingt auch gut, das werd ich mir mal vormerken. Sohn und mir kann es ja nicht lang genug sein, aber für den Rest der Familie such ich immer was kurzweiliges mit wenig Wartezeit und nicht zu kompliziert. Da könnte das ganz gut passen. Gerade eben haben wir eine Partie Pictures gespielt.:thumbup:

Wenn ihr Roll and Writes mögt, kann ich noch Blätterrauschen empfehlen. Einfache Regeln, durch 4 Blöcke für 4 Jahreszeiten direkt 4 Varianten. Am Anfang müssen einmal die Symbole erklärt werden, aber das ging bisher in jeder Runde relativ fix.

Wir haben heute Abend dann noch 2 der Clever Spiel gespielt. Doppelt so clever mit meinem Bruder und Schwägerin per Zoom, zu zweit dann noch Clever 4 Ever, den neuesten Teil. Meine Frau hat beide Partien gewonnen... Jetzt lese ich lieber noch etwas :lache

In Erdsee bin ich heute auch echt gut reingekommen. Der Zauber dieser Welt hat sich schnell eingestellt.:love:

• Ich habe heute einen wunderbar faulen Tag gehabt und „Das Mädchen vom Striezelmarkt“ beendet. Ich bin ständig über diesem Buch eingeschlafen und als ich es heute Nachmittag endlich durch hatte, habe ich nochmal 1,5 Stunden geschlafen. Ich habe vieles auch nur überflogen. Mal sehen, welches Buch als nächstes dran kommt.

Nach dem Mittagessen haben wir Monopoly Banking gespielt, das mag ich sehr, weil es nicht so lange dauert. Bei uns ist gemeinsames spielen aber auch selten geworden. Gestern gab es mal paar Runden Uno, das geht eigentlich immer.

Ich muss morgen auch arbeiten, kann es mir aber frei einteilen, morgen mittag treffe ich noch zwei Schulfreundinnen.

Ich würde auch so gerne mal wieder spielen. Haben meine Kids leider so gut wie keine Lust mehr zu. Und wir haben früher ganz viel gespielt. Dieses Jahr Weihnachten gab es auch das erste Mal kein Gesellschaftsspiel. Eigentlich schade.

Danke für die Glückwünsche. :knuddel1

• Gestern war ein richtig fauler Tag. Bin mit meinem Buch ganz gut voran gekommen. Wir hatten einen etwas holprigen Start, aber jetzt habe ich mich eingelesen. Heute steht auch nichts an. Ein bisschen Ordnung machen, dann am Schreibtisch mein Bookjournal auf Stand bringen und evtl. ein wenig Post beantworten. Zwischendurch lese ich sicher weiter.

ASIN/ISBN: B091L1274D

• Gestern war der ganz aufregende Tag.

Alle zusammen essen und feiern bei meinem Bruder.

War sehr schön und die Lütten waren gut drauf.

Demensprechend ruhig ist es heute - sprich, vermutlich werde ich den ganzen Tag lesen :grin

Mal sehen, ob ich vorher noch einkaufen werde.

Und - ganz wichtig, was ich mir heute Abend lecker koche.

• Guten Morgen!

Ich bin doch tatsächlich mal ausgeschlafen! War zwar heute Nacht wieder einige Zeit wach, aber der Schlaf kam wieder. Herrlich!

Ein paar Buchseiten von "Das Gift der Mumie" habe ich am Abend noch gelesen, aber der Tag gestern war echt nix, ich fange heute nochmal an.

Zu den Gesellschaftsspielen: Ich spiele seit Jahren fast nur noch am Silvesterabend. Meine Schwester kramt das alte Brettspiel von Loriot "Der Weg zum Erfolg" heraus, und wenn noch Zeit ist, folgt noch eine Partie Kniffel. Früher habe ich gerne Rommé und Canasta gespielt - ich überlege mir schon, ob ich mein Wissen wieder auffrische und mir eine Spielerunde suche. Hat schon Spaß gemacht.