Apfelpunsch und Winterleuchten - Heidi Swain

    • Herausgeber ‏ : ‎ Penguin Verlag; Deutsche Erstausgabe Edition (28. September 2022)
    • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
    • Taschenbuch ‏ : ‎ 480 Seiten
    • ISBN-10 ‏ : ‎ 332810867X
    • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3328108672
    • Originaltitel ‏ : ‎ Sleigh Rides and Silver Bells at the Christmas Fair



    Zitat

    Als kleines Mädchen gab es für Anna nichts Schöneres als einen glitzernd geschmückten Tannenbaum, duftende Plätzchen und frisch gefallenen Schnee. Doch seit sie ihre Mutter nicht mehr hat, möchte sie am liebsten gar nicht mehr an Weihnachten denken. Als Ablenkung kommt ihr dieses Jahr das neue Jobangebot auf Wynthorpe Hall, einem hübschen Herrenhaus unweit des gemütlichen Städtchens Wynbridge, gerade recht. Doch die eigenwilligen Besitzer sind richtige Weihnachtsfans und halten gar nichts davon, dass Anna das Fest ignorieren will. Und dann kehrt auch noch der gut aussehende Sohn Jamie nach langer Zeit nach Hause zurück – er soll das Herrenhaus einmal übernehmen, obwohl er sich ein Leben auf dem Land eigentlich gar nicht vorstellen kann. Anna und Jamie schließen einen Pakt: Anna soll Jamies Liebe zu seiner Heimat wieder erwecken – und Jamie Annas Liebe zu Weihnachten …


    Als Kind hat Anna Weihnachten geliebt. Aber seit ihre Mutter vor 20 Jahren an Weihnachten gestorben ist, hat sie nichts mehr für das Fest und alles, was damit zu tun hat, übrig. Da kommt ihr der neue Job auf Wynthorpe Hall genau recht. Dort soll sie Catherine helfen, der Besitzerin des Herrenhauses, die vor kurzem eine Knie-Operation hatte. Aufgrund dessen hofft Anna, dass auch kein großes Weihnachtsfest geplant ist. Aber dann überrascht Catherines Mann Angus alle mit der Ankündigung, dass der jüngste Sohn Jamie nach einer langen Auslandsreise zurück nach Hause kommt, um das Anwesen zu übernehmen. Und auch die beiden anderen Söhne werden Weihnachten mit ihren Familien zu Besuch kommen. Da ist natürlich klar, dass es doch ein großes Weihnachtsfest geben muss. Anna ist davon gar nicht begeistert. Ebenso wenig wie Jamie, der eigentlich ganz andere Pläne für seine Zukunft hatte, als der neue Herr auf Wynthorpe Hall zu werden. Daraufhin schließen Anna und Jamie einen Pakt. Er will sie wieder für Weihnachten begeistern und sie will ihm zeigen, dass er auch Zuhause glücklich sein und Gutes bewirken kann.


    Weihnachten auf einem verschneiten englischen Landsitz. Das klingt nach einem romantischen Weihnachtsroman. Aber "Apfelpunsch und Winterleuchten" ist viel mehr.

    Von Anfang an ist man mittendrin in der Geschichte um Anna, die dem ganzen Weihnachtstrubel eigentlich mit dem neuen Job auf dem Land entfliehen wollte. Aber wie konnte sie auch ahnen, dass sie auf Wynthorpe Hall auf einen Haufen Weihnachtsfans trifft?


    Anna erzählt die Geschichte aus der Ich-Perspektive, so dass man immer mitten im Geschehen und auch mitten in ihrer Gefühlswelt ist. Nach und nach erfährt man die Gründe, warum Anna Weihnachten nicht feiert und alles meidet, was damit zu tun hat.

    Auch die anderen Charaktere sind liebevoll gezeichnet. Da ist Mick, eine Art Hausmeister auf Wynthorpe Hall. Dorothy, die Köchin und die junge Hayley, die für die Reinigung zuständig ist. Alle haben eins gemeinsam: Sie sind irgendwann in Wynthorpe Hall gestrandet und nie wieder gegangen. Und immer wenn Anna vom Ende ihres Vertrags und dem damit verbundenen Weggang spricht, heißt es: "Glaubst du immer noch, dass du wieder gehen wirst?"


    Das Setting im verschneiten England hat mir sehr gut gefallen. Das Städtchen Wynbridge mit seinen kleinen Läden, dem verschneiten Marktplatz, dem Weihnachtsmarkt und -basar und natürlich die Bewohner von Wynthorpe Hall, das passt einfach wunderbar in diese Weihnachtsgeschichte. Es geht um Freundschaften, das Gefühl von Zuhause und auch darum, dass Familie nichts mit Blutsverwandtschaft zu tun haben muss. Emotionale Momente, Romantik und auch Situationen zum Schmunzeln runden die Handlung ab, die ich aber in keinster Weise als kitschig empfand.


    "Apfelpunsch und Winterleuchten" ist eine Geschichte zum Wohlfühlen und Abtauchen, die ich sehr gerne gelesen habe.


    ASIN/ISBN: 332810867X

  • Dieses Buch hatte ich schon länger auf meiner Merkliste und als ich es neulich bei Buchticket sah, habe ich direkt zugegriffen.


    Das Cover ist wunderschön, mit glitzernden Schneekristallen gestaltet und einem Liebespaar vor einem verschneiten Landhaus. Das wäre also auch ein Coverkauf gewesen.


    Der Klappentext konnte mich ebenfalls überzeugen: Eine junge Frau, die Weihnachten, so gut es geht, vermeiden möchte, landet in einem Herrenhaus in der Nähe eines kleinen Dörfchens und soll dort dem Sohn des Hauses das Landleben schmackhaft machen, während er in ihr die Liebe zu Weihnachten wieder erwecken soll. Das lässt auf viel Atmosphäre hoffen.


    Für mich war das wirklich ein so wunderbarer Weihnachtsroman, wie ich es erwartet habe. Die Familie und die Bediensteten auf Wynthorpe Hall sind einfach liebenswert. Die Gegend versinkt im Schnee und das Dörfchen muss ein wahres Weihnachtswunder sein, so schön, wie es beschrieben ist. Die Bewohner sind allesamt nett und unterstützen einander und Anna wird so herzlich aufgenommen, als würden sie sich seit Jahren kennen.


    Da Jamie, der Sohn des Hauses, ein Hingucker ist und Anna aber auf jeden Fall professionelle Distanz wahren will, entwickelt sich ein Knistern, was die zu erwartende Romanze spannend macht.


    Jamie gibt sich alle Mühe, dass Anna in weihnachtliche Stimmung gerät und so unternehmen die beiden allerhand, wie z.B. Tannenbaum schlagen oder Kekse backen. Ich war also mittendrin in der Vorweihnachtszeit.


    Dabei ist der Roman nicht seicht, sondern einfach unterhaltsam. Der Zusammenhalt im Herrenhaus, aber auch im Dorf gefiel mir sehr.


    Erst im Nachhinein habe ich gesehen, dass es der 4. Teil einer Serie ist und so sind die anderen Bände auf der Wunschliste gelandet und der 5. Teil direkt bei Buchticket ertauscht worden.


    Von mir 9 Punkte und eine dicke Empfehlung für Leser, die sich einen Liebesroman mit Weihnachtsstimmung wünschen.