Verlag: Fischer
220 Seiten
Kurzbeschreibung:
Anfang der 80er Jahre: Die junge Französin Laura geht als Au-Pair-Mädchen in ein Dorf unweit der Ostsee, erleichtert, ihrer zerrissenen Familie zu entkommen. Doch sie merkt schnell, dass es nicht nur die Sprache ist, die ihr hier fremd ist. Und dass es auch in dieser Familie Geheimnisse aufzudecken gibt. Aber das größte Geheimnis ist das eigene Erwachsenwerden. Brigitte Giraud schildert so einfühlsam wie aufwühlend ein Jahr in der Fremde und kommt mit leisem Humor deutsch-französischen Klischees und Vorurteilen auf die Spur.
»Eine Reise ins Unbekannte, von geheimnisvoller Schönheit und seltener Intensität.« Libération
Über die Autorin:
Brigitte Giraud wurde 1960 in Sidi Bel-Abbès (Algerien) geboren. Sie studierte Deutsch und Englisch und arbeitete als Buchhändlerin. Seit ihrer Kindheit lebt sie in der Nähe von Lyon.
Dieses Jahr hat sie den prestigeträchtigen Prix Goncourt gewonnen.
Über die Übersetzerin:
Anne Braun lebt in Freiburg und übersetzt Literatur und Sachbücher aus dem Französischen, Englischen und Italienischen.
Mein Eindruck:
Das fremde Jahr ist ein Roman der französischen Schriftstellerin Brigitte Giraud aus dem Jahr 2009.
Das Buch zeigt wieder einmal, wie gut framzöische Literatur Stimmungen einfangen kann.
Es wird von der 17jährigen Laura erzählt, die einige Monate als Au pair bei einer deutschen Familie verbringt. Viel Deutschkentnisse hat Laura nicht, deswegen fühlt sie sich in der Fremde unsicher. Die Autorin vermag Lauras emotionalen Zustand gut zu zeigen, indem sie aus Laurax Gedanken heraus erzählt.
Mir gefällt auch gut, wie der Zauberberg von Thomas Mann leitmotivisch eingesetzt wird. Dem Buch ist ein Zitat daraus vorangestellt, Laura versucht das Buch auf Deutsch zu lesen und der Hund der Families heisst sogar Naphta.
Mich hat der Roman trotz seiner ruhigen Erzählart gefangen genommen. Er ist sensibel gemacht und ermöglicht es, sich in die Protagonistin hinein zu versetzen.
Ich hoffe, noch weitere Romane von Brigitte Giraud lesen zu können.
ASIN/ISBN: B00D0XJ53W |