Was sind Eure Lieblingsweihnachtslieder und welche Erinnerung hängt da für Euch mit dran.
Pünktlich zum 1. Advent lief bei uns immer die erste WeihnachtsLP (wir hatten damals so 2-3 in meiner Kindheitserinnerung)
Und am beeindruckenst fand ich immer dieses
Lieblingsweihnachtslieder
-
-
Ich mag alle traditionellen Weihnachtslieder, aber die verjazzten mag ich nicht.
Der kleine Trommler ist mein Lieblingsweihnachtslied.
-
Ich mag alle traditionellen Weihnachtslieder, aber die verjazzten mag ich nicht.
Der kleine Trommer ist mein Lieblingsweihnachtslied.
Ja so Lieder wie - "Auf dem Berge da wehet der Wind" uvm. die man mitsingen könnte da man mit Ihnen groß geworden ist, die mag ich auch sehr.
-
Ich singe auch gern mit meinen Enkelkindern. die gucken mich dann immer groß an, daß ich ihre Weihnachtslieder kenne.
-
"Adeste Fideles" ist mein Lieblingsweihnachtslied.
Das habe ich im Dom von Regensburg gehört, von diesem unglaublichen, seit 1000 Jahren bestehenden Chor der "Regensburger Domspatzen" gesungen. Da bekommmt man eine Gänsehaut nach der anderen.
-
"O du fröhliche" gehört zu meinen Lieblings-Weihnachtsliedern. Da habe ich früher in der Kirche immer mitschmettern können, weil keine so hohen Töne darin vorkommen.
Sehr schön ist auch "Maria durch ein Dornwald ging".
-
Sehr schön ist auch "Maria durch ein Dornwald ging".
Das war das Lieblingslied von "OpaWicker"....
-
Ich höre sehr gerne englische Weihnachtschoräle, die verwenden natürlich auch oft Vorlagen von alten deutschen Liedern.
Ich könnte mich gar nicht für ein Lied entscheiden.
-
Ich mag noch sehr gerne das Lied "Gaudete" von der englischen Mittelaltergruppe "Steeleye Span" gesungen.
ZitatGaudete, gaudete!
Christus est natus
ex Maria virgine:
Gaudete!
Tempus adest gratiae,
hoc quod optabamus
Carmina laetitiae
devote redamus.
Gaudete, gaudete!
...
(ungefähr:)
Freut euch, freut euch!
Christus ist aus der Jungfrau Maria geboren,
Die Zeit der Gnade ist gekommen,
was wir uns gewünscht haben.
Demütig wollen wir Lieder der Freude singen.
Freut euch!
-
Besonders gern mag ich "Es ist ein Ros' entsprungen aus einer Wurzel zart."
⚘
Das erinnert mich auch immer an meinen Vater, weil er meinte, die Atempause am Ende würde oft falsch gesetzt.
-
Last Christmas von Wham... Ich liebe es - die meisten kriegen das Grausen dabei 😉
-
Last Christmas von Wham... Ich liebe es - die meisten kriegen das Grausen dabei 😉
Ich liebe das auch und singe lauthals mit. Es gab eine Zeit, in der fand ich das Lied ganz, ganz, ganz schrecklich. Aber irgendwann habe ich gemerkt, dass es erst Weihnachten ist, wenn das Lied im Radio kommt.
-
Ich mag gerne nostalgische Weihnachtslieder.
Aber Weihnachten ist bei uns nur Weihnachten, wenn DIE Weihnachtsplatte aufgelegt wird. Die ist seit über 50 Jahren ein unbedingtes Muss für die Bescherung. Mein Bruder hat die Platte irgendwann mal digitalisiert und uns allen geschenkt, damit sie auch wirklich jeder an Weihnachten hat und auflegen kann.
Es ist eine ganz "normale" Weihnachtsschallplatte mit einem Mix aus weihnachtlichen Instrumentalstücken und Chorgesang. Vielleicht denke ich ja dran und fotografiere mal das Cover.
-
Ja so Lieder wie - "Auf dem Berge da wehet der Wind" uvm. die man mitsingen könnte da man mit Ihnen groß geworden ist, die mag ich auch sehr.
Den Titel habe ich ja noch nie gehört - mag daran liegen, dass Niedersachsen zwar den Harz hat, auch den Deister, doch sonst eher Monte Müllo.
Für u.a. "Maria durch ein Dornwald ging" und "Es ist ein Ros entsprungen" habe ich morgen um 11 h Probe für Sonntag.
Ich freu mich auch immer auf das Singen von "Stille Nacht" in der Christmette.
Ich habe meine Weihnachts-CD's noch nicht hervorgeholt...
-
Das wundert mich Gucci das Du das nicht kennst - ist es doch ein Lied was Chöre öfter mal singen. Ok es ist nicht so bekannt wie "Stille Nacht" "Macht Hoch die Tür" uvm. aber doch nun nicht nur wegen Brocken und Deister unbekannt in Eurer Region.
Last Christmas ist eher mein "Fluchtlied" konnte aber früher schon wenig mit Wham anfangen, aber im Auto singe ich es mit dem Gatten zusammen auch mit. Nicht schön aber selten dann unser Duett - oder ist es ein Chor wenn Wham mit uns mitsingen, oder wir mit denen?
-
Ich mag das tatsächlich in der Adventszeit auch gerne
Und "Driving home for Christmas" von Chris Rea. Wenn ich das höre bin ich immer gleich richtig in Weihnachtsstimmung.
-
Neu wieder für mich entdeckt Loreena McKennit To Drive the cold Winter Avay. Die Weihnachts CD von Peter Cetera und Michael Bublé. Ich mag mehr die englischen Weihnachtslieder und auch die Klassiker von Bing Grosby oder Frank Sinatra.
Lieder auf Deutsch höre ich selten.
-
Und "Driving home for Christmas" von Chris Rea. Wenn ich das höre bin ich immer gleich richtig in Weihnachtsstimmung.
Das wiederum mag ich nicht so besonders.
-
Macht nichts, ich höre es dafür um so öfter
-
Ich auch nicht 😂
Michael Buble mag ich dagegen gerne.