Seiten: 320
Herausgeber: Lübbe
Erscheinungstermin: 30. September 2022
ISBN: 978-3404188611
Meine Meinung:
Das war jetzt leider das letzte Weihnachtsbuch in diesem Jahr für mich. Ich bin froh, dass ich eins erwischt habe, das nicht zu viel Liebesgeschichte beinhaltet, denn davon hatte ich dieses Weihnachten schon genug.
Maria ist über 80 und lebt eigentlich im Seniorenheim Möwenstrand in Hamburg. Nach einem Zusammenbruch findet sie sich im Krankenhaus wieder, neben ihr ein seltsamer Typ in einem weißen kurzen Kleidchen, der weiße Cowboystiefel trägt und ein Handy mit Glitzersteinchen bei sich hat. Schnell findet sie heraus, dass das der Engel Georg ist, der sie auf ihrem letzten Weg in den Himmel begleiten soll. Aber so schnell gibt sich Maria nicht geschlagen. Sie überredet Georg mit ihr nach München zu reisen um dort noch einmal ihre Enkel und ihren Schwiegersohn zu sehen, die sie nach dem Tod ihrer Tochter Lea nur noch sehr selten zu Gesicht bekommt.
Ich konnte nichts dagegen machen, aber ich hatte die ganze Zeit bei der Lektüre des Buches Lemmy Kilmister als Georg im Kopf. Irgendwie hat das für mich total gut gepasst und ich habe das Bild bis zum Schluss nicht aus dem Kopf bekommen.
Maria tat mir ein wenig leid. Nach dem Tod ihrer Tochter ist ihr Schwiegersohn relativ schnell weggezogen um mit seiner neuen Freundin Yvette ein neues Leben anzufangen. Yvette tut einiges dafür, dass Maria aus deren gemeinsamen Leben verschwindet. Sogar das gemeinsame Weihnachten hat sie ihm ausgeredet. Maria vermisst ihre Familie und kommt nur aus dem Grund auf die Idee mit Georg zusammen nach München zu fahren. Sie ist eine tolle Persönlichkeit, die es immer schafft, Menschen Hoffnung zu geben. Sie geht offen auf die seltsamsten Typen zu und schafft es mit Worten, deren Leben umzukrempeln.
Dann ist da auch noch Anna. Anna ist Marias Lieblingsschwester von Haus Möwenstrand und macht sich zusammen mit Ben auf die Suche nach Maria. Ich muss zugeben, hier kommt ein wenig eine Lovestory ins Spiel, die aber durchaus auch für Menschen, die sowas nicht gerne lesen, erträglich ist.
Das Buch hat mir richtig gut gefallen, nicht nur, weil Georg immer einen frechen Spruch auf den Lippen hat, sondern auch, weil Maria einfach eine tolle Frau ist, die sich niemals unterkriegen lässt. Ob es für Maria und auch für Anna und Ben ein Happy End gibt, musst du aber selber lesen.
Das Buch wurde mir von Bastei Lübbe zur Verfügung gestellt. Ich bedanke mich herzlich dafür.
ASIN/ISBN: 3404188616 |