Elfie Courtenay - Rauhnächte: Die geheimnisvolle Zeit zwischen den Jahren

  • Elfie Courtenay - Rauhnächte: Die geheimnisvolle Zeit zwischen den Jahren

    Alte Bräuche und magische Rituale für sich entdecken


    Herausgeber ‏ : ‎ Heyne Verlag

    Sprache ‏ : ‎ Deutsch

    Taschenbuch ‏ : ‎ 208 Seiten

    ISBN-10 ‏ : ‎ 3453704002

    ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3453704008


    Inhalt (Quelle: Amazon-Buchbeschreibung)


    Der spirituelle Begleiter durch die zwölf heiligen Nächte: In die Zukunft des kommenden Jahres blicken, umherirrende Geister vertreiben, Bräuche des Beschwörens, Beschwichtigens und Bannens – die zwölf Rauhnächte zwischen dem 25. Dezember und dem 6. Januar umgab von jeher ein ganz besonderer Zauber. Dieser magische, liebevoll gestaltete und fundierte Begleiter durch jene sagenumwobene Zeit lässt die letzten Tage des Jahres zu etwas ganz Persönlichem werden: zu einer heilsamen und bewussten Zeit der Rückschau, tiefer Selbsterfahrung und Ausrichtung auf das Kommende. Mit alten Orakel-Techniken, Anleitungen fürs Räuchern, Rituale, das Anfertigen von Schutzamuletten u.v.m.


    Mein Leseeindruck:


    Wichtig: Ich habe das Buch in der ersten Version von 2013 gelesen, inzwischen gibt es eine überarbeitete Neuauflage von 2020. Zu den Überarbeitungen kann ich also in meinem Leseeindruck nichts sagen.


    Mein Fazit nach dem Lesen: ganz nett ...


    Ich habe dieses Buch vor etwa 5 Jahren mal ertauscht und seither immer mal wieder etwas darin herumgelesen, ich fand den Inhalt ganz unterhaltsam. Jetzt habe ich es zum ersten Mal wirklich von Seite 1 an durchgelesen und kann meine Einschätzung zum ganzen Buch abgeben. Die ist ziemlich durchwachsen ausgefallen.


    Der Anfang hat mir noch ganz gut gefallen. Die Autorin berichtet vom Brauchtum in ihrer Gegend, als sie noch ein Kind war - sie ist im ländlichen Oberbayern aufgewachsen. Das war recht interessant, allerdings schweift sie hier schon öfters vom Thema Rauhnächte ab und erklärt z. B. ausführlich die Keltischen Jahreskreisfeste. Ihre Quellen dazu nennt sie aber nicht, wie überhaupt im gesamten Buch Quellenangaben fehlen. So etwas lässt mich misstrauisch werden.


    In den nächsten Kapiteln findet man Anregungen dazu, wie man die Rauhnächte selbst verbringen oder feiern kann. Die finde ich aber recht platt und sind mir zu esoterisch. Mit dem Neu-Schamanismus kann ich wenig anfangen.


    Vermutlich hatte ich falsche Erwartungen an das Buch. Wer ein paar Ideen für die Zeit der Rauhnächte sucht und das Ganze spielerisch nimmt, mag hier fündig werden. Wer aber mehr über das Brauchtum an sich wissen möchte, wird in diesem Buch nur wenig Wissenswertes finden, und vor allem keine neuen Informationen.


    ASIN/ISBN: 3453704002

  • Jenks

    Das Buch von Jeanne Ruland kenne ich schon, es ist auch nicht ganz das, was ich suche.

    Etliche Bücher, von denen ich mir mehr verspreche, sind schon älter und inzwischen vergriffen. Aber ich bleib dran. :)