Das Buch ist gar nicht so einfach einzuordnen, doch nach langem hin und her habe ich mich für Belletristik entschieden, weil das Buch kein "richtiger" Fantasyroman ist.
Kurzbeschreibung (von Amazon):
Verity Grey kann nicht widerstehen, als sie zu Ausgrabungen ins schottische Rosehill eingeladen wird. Die Aussicht, hier die letzte Ruhestätte der legendären Neunten Römischen Legion zu finden, ist einfach zu verlockend. Und obwohl die resolute junge Archäologin nicht an rätselhafte Erscheinungen glaubt, erlebt auch sie fasziniert mit, wie in Rosehill ein Geist umgeht: der Geist eines römischen Legionärs! Als ob das alles noch nicht genug wäre, um Verity an ihrem Verstand zweifeln zu lassen, trifft sie auch noch David, dessen Charme sie vollends aus der Reserve lockt.
Die Autorin:
Susanna Kearsley, geboren 1966, hat Politik studiert und lebt mit ihrem Mann in Ontario/Kanada. Gleich ihr erster Roman »Mariana« war ein großer Erfolg und gewann den Catherine-Cookson Preis. Ihre Recherchen führen die Autorin immer wieder auf ausgedehnte Reisen nach Europa, wo sie sich zu ihren Büchern inspirieren läßt.
Meine Meinung:
Ein Buch wie eine warme Badewanne. Zum hineintauchen, wohlfühlen und träumen. Das Buch war genau das, was ich nach Schätzings Schwarm gebraucht habe, das perfekte Gegenstück. Die Geschichte hat mich nicht losgelassen, so dass mein armer Haushalt mal wieder leiden musste, da ich den ganzen Sonntagnachmittag mit lesen verbracht habe. Eine wirklich schöne und toll erzählte Geschichte.