Produktinformation (Amazon):
- Herausgeber : HOFFMANN UND CAMPE VERLAG GmbH; 1. Edition (3. November 2022)
- Sprache : Deutsch
- Gebundene Ausgabe : 168 Seiten
- ISBN-10 : 3455015050
- ISBN-13 : 978-3455015058
Kurzbeschreibung (Verlag):
Dagmar Berghoff und Constantin Schreiber über das, was im Leben zählt
Im Gespräch mit seiner Vorgängerin Dagmar Berghoff eröffnet der heutige Tagesschau-Sprecher Constantin Schreiber die einzigartige Geschichte ihres bewegten und bewegenden Lebens. Wo zunächst wenig darauf hindeutete, dass sie einmal Fernsehgeschichte schreiben würde – das Geld für die Schauspielschule musste sie sich hart erarbeiten –, wurde Dagmar Berghoff 1976 mit ihrem Einstieg als Sprecherin der Tagesschau zum Vorbild und zur Wegbereiterin einer ganzen Generation von Frauen. Sie stieg bis zur Chefsprecherin auf und verließ die Tagesschau zum Jahrtausendwechsel, um mit ihrem Mann ein neues Leben zu beginnen – wozu es aus tragischen Gründen nicht kommen sollte. Offen und ergreifend erzählt Dagmar Berghoff davon, wie sie trotz vieler Widrigkeiten und Schicksalsschläge immer wieder die Kraft fand weiterzumachen und warum es sich lohnt, unerschrocken durchs Leben zu gehen.
Zum Autor (Verlag):
Constantin Schreiber, geboren 1979, moderiert die Tagesschau und ist ein herausragender Kenner der arabischen Welt. Für seine deutsch-arabische Talkshow Marhaba – Ankommen in Deutschland wurde er 2016 mit dem Grimme-Preis ausgezeichnet. Mit der von ihm 2019 gegründeten Deutschen Toleranzstiftung setzt er sich für interkulturellen Austausch ein. Seine Bücher Inside Islam, Kinder des Koran sowie das von ihm herausgegebene Buch 1000 Peitschenhiebe über den saudi-arabischen Blogger Raif Badawi waren Spiegel-Bestseller. Bei Hoffmann und Campe veröffentlichte er zuletzt Marhaba, Flüchtling! (2016) sowie den Roman Die Kandidatin (2021), der ebenfalls ein Spiegel-Bestseller wurde. Schreiber lebt mit seiner Familie in Hamburg.
Meine Meinung:
Dagmar Berghoff war lange Jahre das Gesicht der Tagesschau und jeden Abend zu Gast in Millionen deutscher Wohnzimmer. Für Constantin Schreiber war sie auch immer ein Vorbild, was er auch immer in Interviews so betont hat.
Nach solch einem Interview kontaktiert ihn Dagmar Berghoff und sie verstehen sich gut, so entsteht die Idee, die Gespräche fortzusetzen, aufzuzeichnen und ein Buch daraus zu machen.
Entstanden ist dabei ein Rückblick auf Berghoffs Leben und auch auf die Geschichte der Tagesschau. Nach Jahrzehnten aufgeteilt sprechen die beiden über die jeweiligen Ereignisse. Die Kapitel beginnen immer mit einem Rückblick auf die jeweiligen Ereignisse, ergänzt um die Fernseh- und Kino Highlights des jeweiligen Zeitraums.
Mit 168 Seiten kann man natürlich keine umfangreiche Biografie erwarten, es ist eher ein Streifzug durch Berghoffs Leben. Ich hätte hier gern mehr erfahren, mehr Anekdoten aus ihrem Leben gelesen. Schließlich war sie ja nicht nur Miss Tagesschau, sondern eine durchaus vielseitige Moderatorin, die bestimmt viel über das deutsche Fernsehen in drei Jahrzehnten zu erzählen hat.
Von mir aber durchaus eine Leseempfehlung für dieses schmale Büchlein.
8 von 10 Punkte
ASIN/ISBN: 3455015050 |