Erzählungen
Dumont, 2022
272 Seiten
Originaltitel: Male Tears
Kurzbeschreibung:
Ein Museumswärter hält die Stellung an einem nahezu vergessenen Ausstellungsort; ein Farmer kämpft jeden Tag mit dem Land, das er liebt und das ihm harte Arbeit abverlangt; ein Paar hofft am längsten Tag des Jahres auf Lohn für seine Arbeit und alltäglichen Mühen: In diesen Erzählungen leuchten Benjamin Myers’ Charaktere mit all ihren Träumen und Sehnsüchten. Zugleich zeigen die Natur und das Leben vor allem den Männern die Grenzen ihrer Fähigkeiten und ihres Willens auf.
Benjamin Myers’ Erzählungen zeigen die ganze literarische Bandbreite dieses scharfsinnigen Autors.
Über den Autor:
Benjamin Myers, geboren 1976, ist Journalist und Schriftsteller. Myers hat nicht nur Romane, sondern auch Sachbücher und Lyrik geschrieben. Sein Roman ›Offene See‹ (DuMont 2020) stand wochenlang auf der Spiegel HC-Bestsellerliste und steht mittlerweile seit Monaten auf der TB-Liste. Das Buch wurde 2020 mit dem Buchhandelspreis 'Lieblingsbuch der Unabhängigen' ausgezeichnet. 2021 erschien ›Der perfekte Kreis‹ (DuMont). Er lebt mit seiner Frau in Nordengland.
Über die Übersetzer:
Ulrike Wasel und Klaus Timmermann, beide 1955 geboren, haben Anglistik in Düsseldorf studiert. Seither arbeiten sie als Übersetzerteam und haben u. a. Dave Eggers, Bonnie Garmus, Delia Owens, Harper Lee, Jeanette Walls und Zadie Smith ins Deutsche übertragen.
Mein Eindruck:
Benjamin Myers Erzählungsband überzeugt durch ein nahezu durchgehend hohes sprachliches Niveau. Sie sind in einem Zeitraum von ungefähr 10 Jahren entstanden.
Einige Erzählungen haben ungewöhnliche Themen, z.B.Das Museum der ausgestorbenen Tiere.
Sehr gefallen haben mir unter anderen auch die erste Erzählung, die rätselhafte Titelgeschichte sowie Die Folksängerin, die ein Interview eines Journalisten mit einer legendären Sängerin beschreibt.
Es gibt eine ganze Reihe sehr kurzer Storys mit nur wenigen Seiten. Gerade diese Kürzestgeschichten beeindrucken mich mit dem lyrischen Ton, den Myers in ihnen entwickelt. Das ist wirklich lyrische Prosa!
Von diese kurzen Storys empfehle ich besonders Der letzte Apfelpflücker, Der Fluß und Der Astronaut.
Wer Benjamin Myers Erfolgsroman Offene See mochte und etwas für stimmungsvolle Kurzgeschichten übrig hat, sollte bei diesem Buch einen Blick riskieren.
ASIN/ISBN: 3832181768 |