Seiten: 250
Herausgeber: beTHRILLED
Erscheinungstermin: 26. August 2022
ASIN: B09YDPZSVV
Meine Meinung:
Du hast ja sicher mitbekommen, wie begeistert ich vom ersten Teil der “Die kleine Krimi-Tankstelle"-Reihe war. Ich musste natürlich auch Teil zwei lesen und Teil drei ist schon auf meinem Reader.
Bad Bekenborn, 6 Monate nach den Ereignissen von Teil eins: Wieder wird eine Leiche gefunden, diesmal ist es Taissas netter Nachbar Willi. Und wieder findet ihn Vinzent. Da liegt der Verdacht nahe, dass er diesmal nun doch etwas mit dem Tod des Mannes zu tun hat. Wer findet denn zwei Mal in seinem Leben eine Leiche? Als dann auch noch Taissas Stammkunde Antonius vor ihren Augen vergiftet wird, werden Taissa und Lolli wieder als Privatdetektive tätig.
Auch dieser Teil hat mir wieder richtig gut gefallen. Der Humor, der auch schon in Teil eins vorhanden war, ist auch hier wieder gegeben. Ich liebe es einfach, wie Taissa mit Menschen umgeht und dass sie sie von ihrer Seite aus die Bad Bekenborner direkt ins Herz geschlossen hat. Auch in “Manche morden bleifrei” zeigt sich mal wieder, dass die Bewohner des Ortes erst mal abchecken, wie die Neue so ist. Alle scheinen Geheimnisse vor Taissa zu haben, was ihr Unbehagen im Laufe des Buches vergrößert.
Während des gesamten Buches hatte ich Kopfkino, nicht nur, weil die Begebenheiten so lebendig beschrieben wurden, sondern auch, weil die Figuren alle ihre Eigenarten haben, die so auch im realen Leben vorkommen könnten. Da ist zum Beispiel Nora, die Notarin und mittlerweile auch Freundin von Taissa, die süchtig ist nach Schokolade aller Art ist. Dass sie dadurch in manchen Situationen bestechlich ist, liegt in der Natur der Sache. Oder Taissa, die als ehemalige Mitarbeiterin einer Bibliothek natürlich weiterhin ein Faible für Bücher hat und kurzerhand ein offenes Bücherregal in der Tankstelle etabliert hat. Da würde ich doch gerne mal vorbeifahren und mich umsehen. Schade, dass Bad Bekenborn nur ein fiktiver Ort ist.
“Manche morden bleifrei” ist trotz Morden und Intrigen ein Wohlfühlbuch und bestens dafür geeignet mit Keksen und einem warmen Tee deinen Abend zu versüßen. Du solltest dir auf jeden Fall die Leseprobe ansehen oder die Hörprobe anhören. Teil drei “Die gemütlche Pension des Todes” ist bereits am 1. Dezember erschienen.
Das Buch wurde mir von beTHRILLED zur Verfügung gestellt. Ich bedanke mich herzlich dafür.
ASIN/ISBN: B09YDPZSVV |