• Zitat

    Original von Marlowe
    Jeder kann behaupten, er hätte die Geschichte verlegt, nun wiedergefunden und sie schnell noch zur Begutachtung reingestellt. Und das, nachdem die anderen sich den Kopf zerbrochen, gequält, geschrieben und endlich veröffentlicht haben. Im Wettbewerb!
    Dann komme ich daher, lese das alles und sage mir, aha, wenn ich das so oder so schreibe, dann habe ich den Eulengeschmack getroffen und erfahre die tollen Lobe wie: Dir hätte ich glatt drei Punkte gegeben, oder boa, toll, schade, dass ich Dich nicht bewerten konnte.
    Diese Geschichte unter dem Gesichtspunkt des Wettbewerbs zu begutachten, ist einfach verlogen und falsch.


    Du böser böser Marlowe du! :grin So was darf man noch nicht einmal denken, geschweige denn schreiben. *dem M. mal auf die Griffel tickt*


    Zugegeben, ich fand es auch ein bißchen verwunderlich, daß Nasenbär so was gleich zweimal hintereinander passiert, aber ich will lieber nichts schlimmes dahinter vermuten. Wahrscheinlich ist N. nur etwas chaotisch oder hat Pech gehabt. (Nicht böse sein, Nasenbär! :wave)


    Nur wenn so was zum Trend wird, befürchte ich das Schlimmste für die Zukunft des Eulenschreibwettbewerbes, der - IMHO - doch schon nicht mehr das ist, was er einmal war.

  • Also...ich hab mir Nasenbärs Text jetzt nochmal durchgelesen und auch beim zweiten Mal kommt bei mir dabei nicht wirklich so etwas wie Emotion auf, und ich bin auch nach wie vor der Ansicht, daß in diesem Fall "mehr" besser gewesen wäre.


    Der Text hat schon was, ist gut geschrieben, aber mMn eben unvollständig, weil für mich eine Identifikation mit den Handelnden durch diese Art von Minimalinformation nicht gelingt. Schon mit ein paar wenigen (Neben-)Sätzen wären jede Menge zusätzlicher Charakterisierungen machbar gewesen.


    Ist aber nur meine völlig unprofessionelle Meinung dazu. ;-)



    Marlowe
    Dein Einwand, so einen Text nicht im Nachhinein mit den Wettbewerbsbeiträgen in Beziehung zu setzen hat auf den ersten Blick was für sich. Doch es ist ein Text und als solchen kann man diesen Text mit allen möglichen anderen vergleichen und bewerten, also auch mit denjenigen aus dem Wettbewerb. Ob man jetzt die Aussage macht "hätte von mir Punkte bekommen" oder einfach "klasse Text" ist dabei doch nicht relevant.


    Gruss,


    Doc

  • Zitat

    Original von Doc Hollywood
    Also...ich hab mir Nasenbärs Text jetzt nochmal durchgelesen und auch beim zweiten Mal kommt bei mir dabei nicht wirklich so etwas wie Emotion auf, und ich bin auch nach wie vor der Ansicht, daß in diesem Fall "mehr" besser gewesen wäre.


    Der Text hat schon was, ist gut geschrieben, aber mMn eben unvollständig, weil für mich eine Identifikation mit den Handelnden durch diese Art von Minimalinformation nicht gelingt. Schon mit ein paar wenigen (Neben-)Sätzen wären jede Menge zusätzlicher Charakterisierungen machbar gewesen.


    Ist aber nur meine völlig unprofessionelle Meinung dazu. ;-)



    @Doc, siehst Du wohl ... und mir geht es eben genau andersherum. Der Text der Kurzgeschichte berührt mich zumindest gerade weil er so kurz und knapp ist und sehr viel Spielraum für die eigene Phantasie läßt.


    Und ganz subjektiv und hochemotional noch zusätzlich, weil auch mir und meinem Mann schon mal ein Kind gestorben ist.


    Deswegen "haut" auch das Lied "tears in heaven" von Eric Clapton zum Beispiel fürchterlich rein, läßt schlucken, weinen ... die Seele heilen. Genauso, wie diese knappe Geschichte das tut.


    Danke deswegen noch mal ganz speziell Nasenbär .



    ........................................



    ...und zum Schreibwettbewerb und den Kritiken der Profis hier:


    Ähm, besser jetzt hier als knallhartes Wattebällchen als vom Verlag dann mit dem Vorschlaghammer, oder wie seht Ihr das?


    Bißchen mehr Dankbarkeit an die Kritiker wäre auch mal net schlecht, oder?


    :wave
    Have a nice day, everybody


    Ikarus

  • Zitat

    Original von magali
    wer immer behauptet hat,
    das absurde Theater sei seit Ionesco tot,
    der kannte das Eulenforum nicht.


    magali, in Ehrfurcht


    Magali ... :lache :lache :lache


    jo, oder: wenn`s uns nicht schon alle gäbe, man müßte uns direkt erfinden...;-)


    :wave

  • Zitat

    Original von Doc Hollywood
    Wer übrigens mehr über diese Karin erfahren möchte, dem sei dieser Text mal ans Herz gelegt. :-)


    Gruss,


    Doc


    @Doc...auch nicht schlecht! :-]


    Aber...Kind, dass ich bin und hoffentlich immer bleiben werde, weil: ich kann`s mir ja jetzt leisten - frage ich mich doch zunehmend neugierig:


    Hätte Superman nun Spidermann besiegt? Ja oder nein ... Iris , mach mal `nen neuen thread auf wegen dieser fundamental wichtigen Frage, ja? :knuddel1


    Meiner einer muß Fenster putzen... :grin

  • Hallo ihr alle!


    Ich hatte zwar eben schon zu der anderen, ersten Geschichte, die wirklich, ehrlich und überhaupt nicht angekommen ist, geschrieben, dass es zweimal hintereinander einfach doof war, dass die Geschichten (die beide fertig waren zum Wettbewerbsende!!!) nicht rechtzeitig angekommen sind.
    Einmal weil die Mail aus unerfindlichen Gründen nicht ankam und einmal weil ich sie in meiner Tasche vergessen habe. Ja, das zweite Mal war es eindeutig meine Schuld, aber gerade diese Geschichte fand ich einfach gut (und das behaupte ich selten von meinen Geschichten) und wollte gerne Meinungen haben.
    Ich hätte die Schokolade auch gegen Bananen oder Kleider austauschen können und sie dann hier zur Disskussion freigeben können. Hab ich nicht dran gedacht. Aber genauso wenig habe ich erwartet, dass hier noch "Punkte" vergeben werden.
    So hab ich es wirklich nicht gewollt.
    An meinem Beitrag für den laufenden Wettbewerb arbeite ich, und falls sie wieder nicht ankommen sollte, werde ich sie nicht einstellen. Nicht weil ich sauer bin, sondern weil ich einfach nicht unterstellt bekommen möchte, ich würde so Aufmerksamkeit fordern.


    @Doc
    Wer weiß, was du noch alles mit Karin angestellt hast.
    Dass dir dieser Text zu kurz war, hängt bestimmt damit zusammen, dass du Karin so viel besser kanntest als ich :grin
    Ist aber nicht schlimm, ich kann gut damit leben, wenn jemandem meine Texte nicht gefallen. Mir gefällt ja auch nicht alles.



    Iris
    Dieser langsame Übergang war nicht wirklich so gedacht, aber jetzt wo du es sagst.... :-)
    Die Verson, in der man nur Heinz Innenansicht erfährt, gefällt mir. Werd mal ein bisschen experimentieren, ob es mir auch noch gefällt, wenn ich es umgeschrieben habe.


    Ikarus
    :knuddel1 Schön, dass ich dich mit dem Text erreichen konnte.