Luki träumt von der Schule, von Lejla Tiro und Greta Scherzer

  • Luki träumt von der Schule,

    von Lejla Tiro und Greta Scherzer

    Illustrator: Tijana Knežević


    Cover:

    Richtig goldig und lässt die Kinderherzen sofort höher schlagen.


    Inhalt und meine Meinung:

    Luki, das gerade mal 5 Monate alte Katerkind, erzählt von seinem neuen zu Hause bei Mila, Lili und Emma.

    Er fühlt sich dort super wohl. Wenn nur nicht die lange Zeit des allein Seins wäre, wenn die Kinder weg sind.

    Als Luki herausbekommt dass sie an einem Ort sind der „Schule“ heißt, will er auch dort hin und schleicht sich in Milas Schulranzen.


    Eine süße Geschichte über das Katzenkind Luki, das sein erstes großes Abenteuer erlebt.

    Wir erleben eine lustige Stunde in der Schule und erfahren nebenbei ein paar Dinge über Katzen die nicht jedem so bekannt sind.

    Zum Beispiel: dass die Abstammung unsere Hauskatzen meist aus Ägypten ist.


    Eine wunderbare Geschichte zum Vorlesen und ersten selber lesen, die bestimmt alle Kinder von einer niedlichen Katze träumen lässt.


    Dazu muss man die goldigen Illustrationen besonders erwähnen, die das Buch einfach komplett machen. So wie Kinder es einfach lieben.


    Mein Fazit:

    Ein tolles Buch zum Vorlesen und ersten selber lesen das mir (und meinen Enkel) total gut gefällt.

    Deshalb volle 5 Sterne.



    ASIN/ISBN: 394857605X




  • "Obwohl ich es liebe zu faulenzen – den ganzen Tag allein zu sein, das ist mir doch zu langweilig!" (Kater "Luki", in der Ich-Form erzählender Protagonist)


    Bereits die 12 Seiten umfassende Leseprobe des im massel Verlag erschienenen und für Mädchen und Jungen ab einem Alter von 5 Jahren empfohlenen Kinderbuches "Luki träumt von der Schule" konnte mich auf Anhieb überzeugen und das Buch enttäuschte meine Erwartungen nicht.

    Es wurde aus klimakompatiblen und nachhaltigen Materialien gefertigt und liegt angenehm in den Händen. Auch das schöne Cover verdient eine besondere Erwähnung. Die Geschichte entstand nach einer Idee der 5-jährigen Lejla Tiro und wurde von deren Großmutter, Greta Scherzer, verfasst und von Tijana Knežević wirklich farblich und thematisch bezaubernd und vor allem altersgerecht illustriert.

    Kater "Luki" stellt sich zunächst vor und berichtet dann von seinen menschlichen Freundinnen Emma, Lili und Mila sowie deren Eltern.

    Nachdem "Luki" sich ein wenig darüber beschwert hat, dass er gelegentlich von den Mädchen z. B. auch "Krallenmonster", "Quatschkopf" oder "Schmusebär" genannt wird, erzählt er uns über die Zeit des Tages, in der er sich fürchterlich langweilt, weil die Freundinnen regelmäßig für viel zu lange Zeit fort sind. Wenn er allein ist, schläft er meistens, aber so lange schlafen ist eben langweilig. Also fasst er einen Plan: Er wird sie ganz einfach einmal heimlich begleiten! Deshalb versteckt er sich in einer der Taschen, die die Mädchen immer mitnehmen, wenn sie verschwinden.

    Der Plan gelingt und verursacht natürlich einigen Trubel, gewährt jedoch dadurch nicht nur dem 4-beinigen Protagonisten, sondern gleichzeitig sowohl jungen als auch älteren menschlichen Wesen auf unterhaltsame Weise Einblicke davon, wofür eine Schule gedacht ist.

    Am Ende des Buches stellen die daran beteiligten drei Personen sich selbst sowie die lebendige "Vorlage" für "Luki", "Leo", vor und berichten von dessen realem Leben, alles ebenfalls kindgerecht, ebenso wie die darauffolgende Vorstellung weiterer von diesem Verlag herausgegebenen Kinderbücher.


    Fazit: Unterhaltsam, lehrreich, empfehlenswert!