Dirk Eilert - Was dein Gesicht verrät: Wie wir unsere Mimik und verborgene Körpersignale entschlüsseln


  • Über den Autor: /Amazon

    Dirk Eilert ist Experte für emotionale Intelligenz sowie Entwickler der Mimikresonanz-Methode und des emTrace-Coachingansatzes. Als Wirtschaftspsychologe und einer der führenden Mimik- und Körperspracheexperten im deutschsprachigen Raum ist sein Rat und seine Kompetenz regelmäßig in den Medien gefragt. Er lebt in Berlin und leitet dort die von ihm gegründete Eilert-Akademie, an der Körpersprache umfassend gelehrt wird.

    Kurzbeschreibung: /Verlag

    Sagt er die Wahrheit? Wird sie mich wirklich anrufen? Was denken die Kollegen über mich? Ist meine Partnerin noch glücklich oder steht unsere Liebe vor dem Aus? Wer möchte nicht mal hinter die Fassade schauen und wissen, was in den Köpfen anderer Menschen vorgeht, was sie denken und wie sie wirklich fühlen. Nichts ist so spannend wie Menschen zu „lesen“ – nonverbale Signale in Mimik und Körpersprache bei sich und anderen zu entschlüsseln und so seine Mitmenschen und sich selbst besser zu verstehen. In Zeiten der Online-Kommunikation, in der wir uns z.B. ständig selbst in Videokonferenzen sehen, nimmt dieses Bedürfnis und der Wunsch, sich der eigenen Wirkung bewusst zu sein, enorm zu.


    Meine Meinung:

    Vor diesem Buch kannte ich den Namen des Autors nicht. Doch als ein Top-Experte und Leiter von ihm gegründeten Akademie scheint er eine führende Fachkraft im Bereich Körpersprache zu sein. Der Autor wird als Experte und Berater für die Presse, Polizei, Justiz oder auch Autoren, wie z.B. Sebastian Fitzek, herangezogen. Er hat schon einiges zum Thema Emotionale Intelligenz und Körpersprache publiziert. Seine vielfältigen Erfahrungen aus der Beratung und Beobachtung bietet er in seinem Buch an, was ein Unterhaltungswert hat und das vermittelte Wissen an Beispielen anschaulich macht.


    Seinem Buch merkt man die Leidenschaft des Autors an. Für ihn gibt es nichts Spannenderes, als die Menschen zu beobachten. Die Körpersprache, Mimik, Gestik, dabei trainiert er nicht nur seine Beobachtungsgabe, sondern auch die eigene Achtsamkeit. Dieses Sachbuch beginnt mit der kurzen Einführung in die Geschichte der Körpersprache. Danach geht es systematisch vor und berichtet über seine Erkenntnisse in Bezug auf die Mimik und Gestik, Kopf- und Körperhaltung. Welche Rolle die Füße und Beine in der nonverbalen Kommunikation spielen, und was man von der Haltung ablesen kann. Mir persönlich hat der Kapitel über die unbewussten Körperreaktionen sehr gefallen. Ausführlich geht er auf einen für ihn wichtigen Begriff "Sawubona", der eine der afrikanischen Begrüßungsformel ist und "Ich sehe dich, du bist mir wichtig" bedeutet.


    Außerdem sehr interessant fand ich, dass der Autor sich Zeit nimmt, mit den Mythen der Körpersprache aufzuräumen. Einige Signale sind wohl allen bekannt, wie z.B. die vor der Brust verschränkten Arme. Herr Eilert macht darauf aufmerksam, dass man nie von einem einzelnen Signal der Körpersprache auf die Gesamtsituation oder auf Charakter des Gegenübers schließen darf. Man solle mehrere Komponenten nur in der Gesamtheit betrachten. Erst dann könnte man für sich hilfreiches Wissen über die Körpersprache erfolgreich nutzen. Ich fand dieses Buch interessant und würde es gerne weiterempfehlen.

    Von mir gibt es 4 Sterne.

    ASIN/ISBN: 3426278936

    Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen,

    der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig. :lesend
    Ernst R. Hauschka

    Liebe Grüße von Estha :blume