Wir und die Flüchtlinge - Gerald Knaus

• Brandstättter-Verlag, 2022

Kurzbeschreibung:

Ob Putins Krieg, die „Balkanroute“ oder Trumps Grenzmauer: Migration wird zur politischen Stimmungsmache missbraucht

Über den Autor:

Gerald Knaus berät als international gefragter Experte Regierungen und Institutionen bei den Themen Flucht, Migration und Menschenrechte. Der in Salzburg geborene und heute in Berlin lebende Gründungsdirektor der Denkfabrik European Stability Initiative (ESI) studierte er Philosophie, Politik und Internationale Beziehungen in Oxford, Brüssel und Bologna, war Gründungsmitglied des European Council on Foreign Relations und Associate Fellow am Carr Center for Human Rights Policy der Harvard University's John F. Kennedy School of Government. 2020 erschien im Piper-Verlag sein Spiegel-Bestseller Welche Grenzen brauchen wir?.

Mein Eindruck:

Den Österreicher Gerald Knaus halte ich für einen kompetenten Analysten,was die aktuelle Thematik Migration angeht. Kaum habe ich am Buch gelesen,war gerald Knaus auch schon bei der Talkshow Markus Lanz zu sehen, in der er messerscharf argumentierte. Da sah der Volldepp von der AFD, der ihm gegenüber saß, alt aus.

Das Flüchtlingsthema wird uns diesen Winter aufgrund Putins Angriffskrieg und dessen verbrecherischen Kriegsführung vermutlich stark beschäftigen.

Es könnte ein historischer Fluchtwinter werden.

Zum Buch: Gerald Knaus zeigt verschiedene Szene um die Migration und das Verhalten verschiedener Länder dazu. Besonders schlimm, Ungarns Pushback-Aktionen, Zäune und Mauern, aber auch wie Politiker anderer Länder dafür Verständnis zeigten oder verstummten, das gilt auch für Deutschland.

Es wird auch gezeigt, was andere, kleine Länder leisten müssen, z.B. Zypern.

Österreichs Flüchtlingspolitik unter Sebastian Kurz wird auch betrachtet, mit überraschenden Erkenntnis.

Gerald Knaus schreibt faktenorientiert und kommt wirklich auf den Punkt!

ASIN/ISBN: 3710606470