Brandstätter-Verlag, 2022
224 Seiten
Kurzbeschreibung:
Sie sind bekannt für ihre verblüffende Intelligenz, für das clevere Benutzen von Werkzeugen und für ihr außergewöhnlich soziales Miteinander: Raben und Krähen faszinieren und begleiten Menschen seit jeher.
Über den Autor:
Thomas Bugnyar ist Professor und aktueller Leiter des Departments für Verhaltens- und Kognitionsbiologie der Universität Wien sowie der Forschungsstation Haidlhof in Bad Vöslau. Dort und an der von Konrad Lorenz gegründeten Forschungsstelle Grünau im Almtal erforscht er die kognitiven und sozialen Fähigkeiten von Tieren, insbesondere von Rabenvögeln. Mit den zahlreichen neuen Erkenntnissen, die er in der Arbeit mit handaufgezogenen wie mit wildlebenden Raben und Krähen in den vergangenen 25 Jahren gewinnen konnte, gehört er zu den weltweit bedeutendsten Rabenforschern und Kognitionsbiologen.
Mein Eindruck:
Raben - Das Geheimnis ihrer erstaunlichen Intelligenz und sozialen Fähigkeiten ist ein interessantes Buch über Eigenschaften und Verhalten dieser Tiere.
Sie sind mythologisch verklärt als Unglücksboten oder Todesvögel, aber es gibt rationale Gründe für diesen Eindruck.
Der Vogelforscher Thomas Bugnyar hat den Ansatz, die Tiere der Tiere wegen zu erforschen und nicht nur aus menschlichen Interessen. Das gefällt mir sehr.
Der Autor stellt spannende Vergleiche her, zeigt die Sozialfähigkeiten und das Kreative der Raben.
Überzeugend ist der Einsatz vieler Fotos, außerdem ist der Text leicht zu lesen. Manchmal wird es für mich als Laie und nur latent an zu Details interessiert etwas zu speziell. Aber man kann sich ja die Abschnitte aussuchen, die einen am meisten bringen. Und es gibt viele Passagen, die zu faszinieren vermögen. Der Autor holt einen immer wieder zurück in den Text. Sein Ton ist oft plaudernd, aber man zweifelt nicht an seiner Kompetenz. Und er kann die Szenen spannend erzählen. Das ist wirklich eine Stärke.
Noch einmal muss ich betonen, wie sehr mir die Fotos gefallen, vor allen, da sie nie alleine stehen sondern vom Autor kommentiert werden.
ASIN/ISBN: 3710606373 |