Der Museumsmörder - Earlene Fowler

• Benni Harper, Ex-Cowgirl mit einer Vorliebe für edle Quiltdecken, muss noch einmal ganz von vorne anfangen. Nach dem tragischen Unfalltod ihres Mannes verlässt sie ihre Ranch und übernimmt in dem kleinen kalifornischen Küstenort San Celina die Leitung des Volkskundemuseums. Doch schon bei ihrer ersten Ausstellung gerät sie in schwere Turbulenzen. Die attraktive junge Töpferin Marla wird im Museum brutal erstochen, und Benni sieht verblüfft ihre Kusine Rita in Marlas Wagen vom Tatort verschwinden. Gabe Ortiz, der Polizeichef von San Celina, ist entschlossen, auf die Hilfe der kleinen, forschen Frau mit dem wirren Lockenhaar zu verzichten. Doch Benni lässt sich nicht aufhalten. Nach und nach stösst sie bei ihren eigenwilligen Nachforschungen auf alte Familiengeheimnisse...

Das Buch habe ich in etwas mehr als einem Tag ausgelesen. Super Buch. Und vorallem spitzige Dialoge zwischen Benni und Polizeichef Ortiz!!!

• Dann will ich diese Rezension mal nach einem Jahr rauskramen. Ich habe das Buch heute ausgelesen und gebe mal meinen Senf dazu:

Ich bin sehr begeistert von dem Krimi und freue mich auf die nächsten Folgen dieser Reihe. Es ist ein sehr typischer Cozy... Idyllische Kleinstadt, ein bißchen familiäres Geplänkel, Kriminalfälle, die spannend sind, ohne blutig zu sein.
    Und das ganze sehr lebendig und mit viel Charme und Witz erzählt, so daß man sich sehr schnell in San Celina heimisch fühlt.
    Der Mörder taucht nicht aus dem Nichts auf und der Krimi bleibt spannend bis zur letzten Seite.

Es ist mir nach dem Lesen absolut unverständlich, warum der Verlag nicht alle Bände übersetzt hat, sondern nur ausgewählte Titel.
    Nach diesem Band möchte man gerne wissen, wie es sich mit der skurillen Großmutter, dem gutaussehenden Polizeichef und der restlichen Familie so weitergeht.

:lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

• Ich frage mich, wie ihr oft nach Jahren den inhalt oder den Stil bestimmter Bücher abrufen könnt. Ich kann mich zwar an den Inhalt vage erinnern, könnte aber ohne es nochmal zu lesen kein Urteil darüber abgeben. so geht es mit jetzt mit dem Museumsmörder. Ich weiß noch, dass ich das Buch spannend und amüsant fand, also kein Fehlkauf, aber an mehr kann ich mich nicht mehr erinnern. :wave

• Ich habe das nicht aus meiner Erinnerung abgerufen, sondern gerade frisch gelesen.
    So alt ist das Buch ja noch nicht und es ist sogar noch lieferbar. Und es soll ja Menschen geben, die ein Buch erst lesen, nachdem es schon ein paar Jahre auf dem Markt ist.... :lache

:lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

• Bin ganz erschrocken über deine Antwort. dieses "nach Jahren" war nicht nur auf den Museumsmörder bezogen, sondern allgemein auf viele Bücher, die ich schon gelesen und erst jetzt, (bin ja Neuling) hier besprochen finde. Würde oft gerne meinen Senf dazu geben aber wie gesagt, genaues weiß ich oft nicht mehr. Hoffe du fühlst dich nicht persönllich angegriffen auch ich lese Bücher, die schon länger auf dem Markt sind. Also nichts für Ungut oder wie man sagt. puuh

• Wenn im Klappentext bereits Polizeichef Ortiz erwähnt worden wäre, hätte ich das Buch bestimmt nicht jahrelang auf meinem SUB schmoren lassen :grin
    Die Begegnungen zwischen Benni und ihm sind so spritzig und amüsant zu lesen, daß ich total abgelenkt war und glatt vergessen habe, mich damit zu beschäftigen, wer denn nun der Mörder sein könnte.
    Daß Ortiz bei seinem ersten Auftritt eine braune Krawatte zu einem grauen Anzug trägt, habe ich ihm großzügug verziehen. Vielleicht ist es ja auch nur ein Übersetzungsfehler.

Ach ja, die Krimihandlung ist stimmig, die Charaktere gut gewählt und ich freue mich schon auf weitere Bände der Reihe. Volle 10 Punkte von mir!

• Der Museumsmörder klingt wirklich interessant. Ist es ein Teil einer Serie oder ein in sich abgeschlossenes Buch?

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

• Auf der Suche nach neuem Lesefutter entsprechend einem meiner Beuteschemata nämlich cozy crime , bin ich auf die Benni Harper -Reihe gekommen.

Meine Erwartungen haben sich voll erfüllt.

Benni ist eine wirklich sympathische Heldin. Mit viel Humor und Tatendrang bewältigt sie ihre Trauer um ihren Mann und den Start in ein neues Leben.
    Man nimmt der Autorin ab, wie sie den langsamen Heilungsprozess von Benni schildert, die über die Lösung des Mordfalles auch den Tod ihres Mannes besser verarbeiten kann und zuletzt sogar bereit ist für den Versuch einer neuen Beziehung.

Dabei ist das Buch vor allem sehr witzig. Spritzige Dialoge und eine Fülle liebenswerter Charaktere sind ein Garant für mehrere laute Lacher beim Lesen.

Gut gefallen hat mir die Freundin Elvia , die aus einer engverbundenen Latinofamilie kommt und einen Buchladen hat.

Die Krönung ist jedoch Dove, die Großmutter Bennis. Ein alter Haudegen mit einem großen Herz, und einem Hang zur liebevollen Intrige. Sie hilft der Anbahnung der Beziehung von Benni zu Polizeichef Ortiz auf die Sprünge, in dem sie ihm schon mal verrät , dass Beni nun bereit sei.

Gerade von ihr und natürlich der sich anbahnenden Liebesgeschichte mit dem Polizeichef möchte ich noch mehr lesen.
    Wie gut, dass es für mich keinen Unterschied macht , dass die nächsten Bände nicht übersetzt wurden.

Aber wie kommt ein Verlag nur darauf, bei einer Serie erst Band 1 herauszubringen und dann gleich mit Band 6 weiterzumachen ??

:waveKlio

• Endlich habe ich es gelesen und es hat mir auch wirklich gut gefallen. Die Dialoge sind klasse und Benni ist wirklich eine Frau, die mitten im Leben steht und einfach immer versucht, das Beste aus jeder Situation zu machen. Die Nebencharaktere sind auch einfach zum Verlieben, besonders natürlich auch die mehrmals erwähnte Großmutter. Der Krimiplot war auch sehr interessant, das hatte ich mir so doch nicht gedacht - aber das Buch lebt eigentlich mehr von der Entwicklung zwischen Benni und Ortiz.

Gibt es eigentlich eine Chance auf Übersetzungen der fehlenden Bände? Zwei weitere Bücher schlummern noch im SUB - aber ich lese einfach lieber in der richtigen Reihenfolge.

Mein Buch hat auch noch ein anderes Cover - ist also noch älter *gg*

LG
    Patty

• Benni Harper, eine junge Witwe, leitet das Volkskundemuseum in einer Kleinstadt. Als eine Künstlerin, die dort ihre Waren ausstellte, ermordet wird, gerät Bennis Cousine unter Mordverdacht. Natürlich mischt sich die quirlige Benni in die Ermittlungen ein und kann den ermittelnden Beamten auf Anhieb nicht ausstehen…

Muss man zur Handlung noch mehr sagen?

Zwar sind die Dialoge zwischen Benni und dem Detective stellenweise witzig, aber eben nur stellenweise. Insgesamt ist das Buch zu vorhersehbar, zu sehr Amerika und zu sehr Südstaaten.
    Es gibt spannende Krimis und amüsante Krimis (und im Idealfall beides in einem). "Der Museumsmörder" ist leider keines von beiden. :-(

liebe Grüße
    Nell

Ich bin zu alt um nur zu spielen, zu jung um ohne Wunsch zu sein (Goethe)