Tochter der Tiefe - Rick Riordan (ab 12)

• Tochter der Tiefe

von Rick Riordan

• Herausgeber ‏ : ‎ Carlsen; 1. Edition (27. Mai 2022)
    • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
    • Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 384 Seiten
    • ISBN-10 ‏ : ‎ 3551557551
    • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3551557551
    • Lesealter ‏ : ‎ Ab 12 Jahren (ich würde eher 14 daraus machen)
    • Originaltitel ‏ : ‎ Daughter of the Deep
    • ASIN ‏ : ‎ B09KNM9TBW
    • Spieldauer Hörbuch ‏ : ‎ 6 Stunden und 59 Minuten
    • Gekürzt ‏ : ‎ ja
    • Gesprochen von ‏ : ‎ Toini Ruhnke

Klappentext

Die Nautilus lebt!

Als aus heiterem Himmel die Meeres-Akademie hinter Ana in die Luft fliegt, kann sie es nicht fassen. Welcher unbekannte Feind hat es da auf sie abgesehen? Ana und ihre Freunde fliehen aufs Meer, doch auch hier sind sie nicht sicher. Ein Geheimnis nach dem anderen kommt ans Licht: Ana ist die letzte Erbin von Kapitän Nemo und deshalb die Einzige, die das legendäre U-Boot Nautilus wieder flott machen kann. Als sie das Boot finden, stellt sich heraus, dass Ana über Musik sogar mit der Nautilus kommunizieren kann, denn diese ist von künstlicher Intelligenz beseelt. Aber ihr Gegner hat sie schon aufgespürt …

Eine Hommage an Jules Vernes' »20.000 Meilen unter dem Meer«: Spannend, actionreich und wie immer mit großartigem Humor

Der Autor

Fünfzehn Jahre lang hat Rick Riordan (geboren 1964 in San Antonio, Texas) Englisch und Geschichte an verschiedenen Schulen in der San Francisco Bay Area sowie in Texas gelehrt. 2002 erhielt er den „Master Teacher Award“. Dann begann er mit dem Schreiben, und gleich sein erster Roman gewann drei nationale Preise im Genre Mystery. Inzwischen hat Rick Riordan die Fantasyreihe um den jungen Helden „Percy Jackson“ ins Leben gerufen, die auf Stoffen der griechischen Mythologie basiert. Den Schuldienst hat der erfolgreiche Autor mittlerweile quittiert und widmet sich nur noch der Entwicklung seiner Geschichten.

Meine Meinung

Ich habe das Buch als Hörbuch gehört. Leider (?) ist die Ausgabe gekürzt, aber an den Punkten, die mir aufstoßen, ändert das nichts.

Hier werden Kinder in Akademien ausgebildet. Hat man zuerst den Eindruck, es geht um angehende Meeresbiologen, wird schnell klar, dass ein Großteil zu Soldaten ausgebildet wird. Eine Art Militärakademie für Kinder und Jugendliche, gemischt mit Meeresforschung. Mehr als nur fragwürdig!

Dann beginnt das Buch mit einem terroristischen Akt, der mich zunächst fassungslos machte. Was daraus folgt: Ein Krieg der Kinder??? Neuntklässler übernehmen das Kommando und ziehen los, die Welt zu verteidigen. Gegen quasi Elftklässler. Mit tödlichen Waffen. Einfach eine Super-Idee.

Wobei ich die Argumente der Gegenseite durchaus verstehen konnte. Nur eben nicht die Mittel.

Spannend ist es, Humor hätte es ruhig mehr geben können. Aber die hanebüchene, mir in Verhältnis zum Alter der Protagonisten zu brutale Story, lässt mich keine Kaufempfehlung aussprechen.

ASIN/ISBN: B09KNM9TBW

“You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Breumel ()