Johann Lafer - Lafers große Kochschule
Buchbeschreibung vom Verlag:
Kochen lernen mit dem bekanntesten TV- und Sternekoch
Der sympatische Johann Lafer, gebürtiger Österreicher, hat sich in Deutschland einen Namen gemacht. Er gehört zu den besten Köchen des Landes und avancierte nebenbei auch noch zum Fernsehstar, der für traumhaft hohe Einschaltquoten sorgt. In seinem Buch "Lafers große Kochschule" verrät er Einsteigern und begeisterten Hobbyköchen Grundlagen und Feinheiten des guten Kochens, gibt viele gute Tipps aus der Sterne-Küche und nennt natürlich auch seine besten Rezepte.
Aufbau des Buches:
- Vorwort
- Der Einkaufskorb
- Das Handwerkszeug
- Grundlegendes
- Rezepte
- Anhang
Meine Meinung:
Obwohl ich seit Jahren gern und oft koche, auch aufwändigere Menüs, lerne ich aus diesem Buch immer wieder Neues.
Sehr gut gefällt mir das Kapitel "Einkaufskorb". Hier werden Grundlagen zu sehr vielen Lebensmitteln (verschiedene Gemüse, Salate, Obst, Fleisch, Geflügel, Fisch, Kartoffeln, Reis und vieles mehr) beschrieben. Zum Beispiel: Wie oder woran erkennt man von außen, ob ein Lebensmittel noch frisch ist, wie und wie lange kann ich es bei mir aufbewahren, muss ich es immer kochen oder kann ich es auch roh essen, wann ist Saison, u.s.w. Für Koch-Einsteiger ist das auf jeden Fall mehr als hilfreich.
Auch das Kapitel "Das Handwerkszeug" ist interessant und gibt Hilfestellung, wobei man sich sicherlich nicht unüberlegt alles, was darin aufgelistet ist, zulegen muss.
Jetzt aber zum für mich wichtigsten Teil des Buches, zu den Rezepten. Auch hier ist das Buch noch weiter unterteilt in Rezepte zu Salaten, Vorspeisen, Suppen und Eintöpfe, Saucen,
Gleich vorab: So ganz ohne Vorkenntnisse wird es schwierig, die Rezepte nachzukochen. Es ist eben doch die "feine Küche", für die mehr Sorgfalt und Zeit nötig ist, dafür sind die Ergebnisse aber immer erstklassig. Ich bin alleine nicht immer kreativ (habe auch nicht immer Lust auf Experimente), dafür ist das Buch dann sehr gut geeignet, um mal abseits vom Alltagstrott zu kochen und sich selbst mit neuen Geschmäckern zu überraschen. In dem Buch finden sich Rezepte zu den meisten "Klassikern", wie z. B. mit Fleisch: Brühen, Pasteten, Schmorbraten, gefüllte Braten, Geschnetzeltes; oder mit Gemüse: Kohl und Kraut, in Teig ausgebackenes Gemüse, Spießchen, Gratins. Es fehlen auch nicht Kartoffelrezepte, Knödel, Nudelaufläufe, Pfannkuchen und natürlich leckere Desserts.
Alles was ich bisher nachgekocht habe, hat super geschmeckt. Der Sauerbraten war schlicht der Hammer! Ich musste nur lernen, dass mir die angegebenen Garzeiten fürs Gemüse zu kurz sind, das war mir meistens etwas zu "al dente". Aber nachdem ich das weiß, ist es ja kein Problem, das Gemüse etwas länger schmoren zu lassen. Mein diesjähriges Weihnachtsmenü wird teilweise auch aus diesem Buch stammen, ich plane als Hauptgericht die gefüllten Hasenkeulen, als Nachtisch Sabayon mit Himbeeren und Löffelbiskuits - beides Rezepte aus dem Buch.
Ich kann das Buch sehr empfehlen!
ASIN/ISBN: 3809432091 |