Ich mag starke Frauen in Büchern, die nach dem zweiten Weltkrieg spielen. Queen of Fashion ist so ein Buch. Ich hatte gar nicht erwartet, dass es mich so mitreißt, aber ich habe es erst gestern angefangen und werde es heute beenden.
Wer "Eine Frage der Chemie" mochte, könnte auch hieran Gefallen finden. Da es ja eine wahre Geschichte ist, habe ich nebenher immer mal wieder die Ereignisse gegoogelt und mir die Bilder angesehen.
Queen of Fashion: Für ihre Mode wird Vivienne Westwood gefeiert, doch sie will die Welt verändern (Mutige Frauen zwischen Kunst und Liebe 26)
von Stephanie Holden
Rebellin, Designerin, Aktivistin – Vivienne Westwood.
1965: Geschieden und alleinerziehend, sieht Vivienne Westwood keine Alternative, als ihren Traum von einem anderen Leben abzuhaken und Lehrerin zu werden. Doch dann verliebt sie sich in den Kunststudenten Malcolm McLaren und eröffnet mit ihm in London einen Fashion-Shop, der zum Anlaufpunkt all jener wird, die gegen das Establishment rebellieren. Als Malcolm die »Sex Pistols« gründet und Vivienne die Outfits der Band entwirft, ist der Look des Punk geboren. Schon bald wird Vivienne für ihre provokanten, sexy Kreationen gefeiert, die Beziehung zu Malcolm gerät jedoch in die Krise …
Der Roman über eine einzigartig selbstbestimmte Frau, die ihre Kunst mit dem Kampf für eine bessere Welt zu vereinen wusste.
ASIN/ISBN: B0C2ZHYK7K |