Welches Buch liest Du gerade, das Dich begeistert?

  • Ich mag starke Frauen in Büchern, die nach dem zweiten Weltkrieg spielen. Queen of Fashion ist so ein Buch. Ich hatte gar nicht erwartet, dass es mich so mitreißt, aber ich habe es erst gestern angefangen und werde es heute beenden.


    Wer "Eine Frage der Chemie" mochte, könnte auch hieran Gefallen finden. Da es ja eine wahre Geschichte ist, habe ich nebenher immer mal wieder die Ereignisse gegoogelt und mir die Bilder angesehen.


    Queen of Fashion: Für ihre Mode wird Vivienne Westwood gefeiert, doch sie will die Welt verändern (Mutige Frauen zwischen Kunst und Liebe 26)

    von Stephanie Holden


    Rebellin, Designerin, Aktivistin – Vivienne Westwood.


    1965: Geschieden und alleinerziehend, sieht Vivienne Westwood keine Alternative, als ihren Traum von einem anderen Leben abzuhaken und Lehrerin zu werden. Doch dann verliebt sie sich in den Kunststudenten Malcolm McLaren und eröffnet mit ihm in London einen Fashion-Shop, der zum Anlaufpunkt all jener wird, die gegen das Establishment rebellieren. Als Malcolm die »Sex Pistols« gründet und Vivienne die Outfits der Band entwirft, ist der Look des Punk geboren. Schon bald wird Vivienne für ihre provokanten, sexy Kreationen gefeiert, die Beziehung zu Malcolm gerät jedoch in die Krise …

    Der Roman über eine einzigartig selbstbestimmte Frau, die ihre Kunst mit dem Kampf für eine bessere Welt zu vereinen wusste.


    ASIN/ISBN: B0C2ZHYK7K

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Ich bin abgetaucht in dieses spannende Familienepos - nach den ganzen Krimis in letzter Zeit eine tolle Abwechslung


    Daniela Raimondi - An den Ufern von Stellata


    »Ein Epos voller Drama, Leidenschaft und Liebe.« Freundin

    Ein Dorf in der Lombardei zu Beginn des neunzehnten Jahrhunderts: Als ein Wagenzug des fahrenden Volkes nach sintflutartigen Regenfällen gezwungen ist, in Stellata zu überwintern, nimmt das Schicksal seinen Lauf. Der schwermütige Giacomo Casadio verliert sein Herz an Viollca, eine Frau mit rabenschwarzer Mähne und Federn im Haar. Die beiden bekommen einen Sohn, der sich am Grab seines Vaters weiter lebhaft mit ihm – und mit anderen Toten – unterhält. Doch damit nicht genug. Für ihren Enkel Achill, der das Gewicht eines Atemzugs messen will, und Neve, die mitten im Sommer in einem Schneesturm zur Welt kommt, und auch für die kühne Donata, die über ihren Idealen sich selbst vergisst, hält das Leben die Herausforderung bereit, weder den Kopf in den Wolken zu verlieren noch in den Fluten unterzugehen.


    ASIN/ISBN: 3550201761

  • OT, aber ich freue mich so: Das Hörbuch hat es auf dieLonglist für den Deutschen Hörbuchpreis geschafft. :freude

    Update: Es wurde Platz 2 für Sophie Hutter als Sprecherin und "Bergleuchten" in der Kategorie "Beste Unterhaltung". :love:

    Begründung der Jury :


    "Sophie Hutter setzt den Text sehr eindringlich in Szene. Sie wechselt virtuos zwischen erzählerischen und dialogischen Passagen. Als Erzählerin ist sie zurückhaltend und in den Dialogen eindringlich. Sie lässt verschiedene schweizerische Dialekte wohldosiert durchscheinen und kreiert für die Hörerinnen und Hörer eine dichte, vielstimmige Atmosphäre, die von der ersten bis zur letzten Minute trägt und eine vergangene Welt beim Hören auferstehen lässt."

    Da stimme ich 100% zu.

  • Dieses Buch lese ich gerade und bin gleich in mehrfacher Hinsicht begeistert davon:


    Birgit Rückert - Das Geheimnis von Salem


    ASIN/ISBN: 3839221978


    An historische Romane gehe ich in der Regel nur mit Vorsicht heran. Zu oft erlebt man die Enttäuschung, am Ende eine wenig originelle Liebesgeschichte in pseudohistorischer Kulisse in Händen zu halten.

    Ganz anders ist es von der ersten Seite an bei Birgit Rückert. Die promovierte Mittelalterarchäologin weiß bei jedem Satz, wovon sie spricht, authentischer habe ich es in einem Roman nie erlebt. Die wissenschaftliche Authentizität ist aber nur der erste Grund, warum mir das Buch so gefällt. Der zweite ist, Rückert ist eine echte Erzählerin. Sie nimmt den Leser sofort mit, sofort ist man in der Geschichte, problemlos bewältigt sie zwei zeitliche Erzählebenen.

    Anspruchsvolle Sprache, ein hintergründiger Humor und hohe Authentizität zeichnen die Autorin aus.


    Ein Knochenfund im berühmten Kloster Salem am Bodensee 2010 löst Ermittlungen aus, die in die spätmittelalterliche Historie des Reichsklosters zurückgehen. Dunkle Geheimnisse bergen die Archive.

    Im Jahre des Herrn 1485 begleiten wir Bruder Johannes, Zisterziensermönch und Skriptorienleiter, bei einer gefährlichen Mordermittlung. Der Besuch Kaiser Friedrichs III. kündigt sich an und der Abt betraut Johannes mit der Durchführung. Was er dabei herausfindet, kann nicht nur die Existenz des Klosters gefährden.


    Birgit Rückert ist auch die "Schlossherrin" auf Salem, will heißen, die derzeitige Verwaltungschefin. Ihre großartigen Kenntnisse der Bauphasen und des Klosterwesens im Mittelalter, machen das Buch zu einem reinen Vergnügen. So viel Spaß hatte ich sonst nur bei der kongenialen Ellis Peters und ihrem "Bruder Cadfael", obwohl ganz anders gelagert.

    Ich habe mir gleich noch die anderen beiden Bände um Bruder Johannes bestellt.

    Selten habe ich einen historischen Roman so gerne empfohlen, ich bin jetzt kurz vor dem Schluss und mehr wird nicht verraten.

  • Neue Träume im Inselsalon (Teil 4 der Norderney Saga) - Sylvia Lott


    Wieder ein toller Teil der Reihe, den ich geradezu "fresse". Die Autorin lässt nicht nach.

    Man taucht wieder voll ein und ist gleich mittendrin und mit dabei.


    ASIN/ISBN: B09VL5FS12


    Norderney, 1935 bis 1955: Nach einem Schicksalsschlag hat Lissy auf ihrer Heimatinsel Zuflucht gefunden. Aber nur zögernd kann sie sich wieder für ein neues Glück öffnen. Ihre uneheliche Tochter Marina ist ein fröhliches, unkompliziertes Kind und rührt zu gern im Salon Farben an. Während des Kriegs gelangte sie 1941 als Zwölfjährige mit der Kinderlandverschickung nach Österreich. Mit Resi, ihrer neuen Freundin, sammelt sie für deren Mutter Heilpflanzen, aus denen Cremes und Tees bereitet werden. Zurück auf der Insel wird auch Marina Friseurin. Nach dem Krieg, als Norderney Erholungszentrum für britische Soldaten und ein Schmugglerparadies wird, mixt sie eigene Pflegeprodukte und verkauft sie auf dem Schwarzmarkt. Ihr Freund Siebo hilft ihr dabei. Doch als bei einer großen Polizeirazzia das Conversationshaus umstellt wird, droht Ungemach …

  • So, wie du das beschreibst, will man (ich) am liebsten gleich loslesen. Danke für deinen kurzen ersten Eindruck!

  • Endlich habe ich mich an diese Geschichte gewagt. Jahrelang wollte ich es nicht lesen bzw. hören, weil es ein

    E-Mail-Roman ist. Ein großer Fehler. Das Hörbuch ist großartig. Jetzt weiß ich auch endlich, was es mit dem Titel auf sich hat.;)

    Ein genialer Autor!:thumbup:


    Gut gegen Nordwind - Daniel Glattauer


    Emmi Rothner möchte per E-Mail ihr Abo der Zeitschrift „Like“ kündigen, doch durch einen Tippfehler landen ihre Nachrichten bei Leo Leike. Als Emmi wieder und wieder E-Mails an die falsche Adresse schickt, klärt Leo sie über den Fehler auf. Es beginnt ein außergewöhnlicher Briefwechsel, wie man ihn nur mit einem Unbekannten führen kann. Auf einem schmalen Grat zwischen totaler Fremdheit und unverbindlicher Intimität kommen sich die beiden immer näher – bis sie sich der unausweichlichen Frage stellen müssen: Werden die gesendeten, empfangenen und gespeicherten Liebesgefühle einer Begegnung standhalten? Und was, wenn ja?


    ASIN/ISBN: 3442465869

  • Ebenfalls schwer begeistert hat mich dieses Hörbuch. Schade, dass es so kurz ist. Ich hätte am liebsten noch viel länger weitergehört.


    Die Wunderübung - Daniel Glattauer


    Die Beziehung von Joana und Valentin ist am Tiefpunkt angelangt, und die Versuche, die der Paartherapeut anstellt, um die beiden Streithähne in den Griff zu kriegen, sind ganz und gar nicht erfolgreich. Joana weiß immer schon vorher, was ihr Ehemann sagen will, und sorgt mit ihrem Redeschwall dafür, dass er oft gar nicht zu Wort kommt. Valentin straft sie dafür mit Gefühlskälte. Er nimmt jeden Missstand als gegeben hin und sieht keinen Grund für Veränderung. Doch nicht nur das Paar hat Probleme – auch der Therapeut scheint in Schwierigkeiten zu stecken. In "Die Wunderübung" erweist sich Daniel Glattauer als ein Meister darin, die feinen Zwischentöne im Dschungel unserer Gefühle darzustellen.


    ASIN/ISBN: B00KYUZARO

  • Alle sieben Wellen "musst" Du dann natürlich auch noch hören.

    Könnte ich auch mal wieder machen... hab beide Bücher erst gelesen und dann später Hörbucher gehört.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Dieses Buch habe ich mir bei einem Salem-Besuch ja auch gekauft................dann wird es wohl Zeit, dass ich es lese. :-)

  • Super schnelle und einfache Rezepte mit wenigen Zutaten. Perfekt für die Alltagsküche, wenn es schnell gehen soll.


    Familienküche - super easy! - Cora Wetzstein


    Stressfrei kochen für die ganze Familie

    Gerade, wenn man für seine Lieben kochen möchte, kennt man die Frage "Was gibt es heute zu essen?" nur zu gut. Schnell soll es gehen, aber eine ausgewogene Mahlzeit sein – und natürlich soll es allen schmecken! Klingt nach Stress? Muss es aber nicht sein! Dieses Buch macht Ihnen das Kochen für die Familie ganz einfach:

    • 70 unkomplizierte Gerichte für große und kleine Esser
    • Schnell auf dem Tisch: maximal 30 Minuten Zubereitungszeit
    • 20 Basic-Zutaten aus Ihrem Vorrat zu immer neuen Gerichten kombiniert
    • Mit vielen praktischen Tipps der Zweifach-Mama für das Essen mit der Familie und die stressfreie Familienküche

    Mit Kartoffel-Spinat-Pizza, Brokkoli-Nuggets mit Quark-Dip, Überbackenen Schnitzelchen mit Tomatenudeln oder Scheiterhaufen mit Apfekompott lassen Sie die Herzen Ihrer Familie höher schlagen. Und dabei kommen Sie nicht einmal ins Schwitzen: Dank der clever zusammengestellten Vorrats-Zutaten heißt es "Tschüss, Einkaufsstress!" und auch die schnelle Zubereitung bringt Entspannung in die Familienküche. Und sollte ein Gericht im Ofen doch noch ein paar Minuten länger garen, können Sie derweil die Hausaufgaben kontrollieren oder das Chaos des Tages beseitigen. So genießen Sie anschließend alle zusammen in Ruhe eine wunderbare, gesunde Familienmahlzeit.

    ASIN/ISBN: 3745902556

  • :lache


    Ich habe mal das Theaterstück mit Walter Sittler gesehen - das hat mir gut gefallen.

    Gut gegen Nordwind - Walter Sittler & Aglaia Szyszkowitz

    Die Verfilmung davon ist auch ganz gut.

    Das Buch habe ich davor gelesen und fand die Idee originell.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend U. T. Bareiss: Green Lies - Tödliche Ernte

  • :lache


    Ich habe mal das Theaterstück mit Walter Sittler gesehen - das hat mir gut gefallen.

    Gut gegen Nordwind - Walter Sittler & Aglaia Szyszkowitz

    Ich hab es als Theaterstück mit Ralf Bauer gesehen - hat mir sehr gefallen. :)

    Hollundergrüße :wave



    :lesend


    Heumahd - Susanne Betz


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Die Verfilmung davon ist auch ganz gut.

    "Ganz gut" kann ja alles mögliche heißen. ;) Ich habe mir das sogar im Premierenkino angeschaut und war überwiegend abgetörnt, was vor allem daran lag, dass ich Tschirner die Figur nicht ganz abgekauft habe, und ihrem Drei-Gesichtsausdrücke-Mithauptdarsteller den Linguistikprofessor auch nicht. Und hin und wieder war sogar Fremdscham dabei. Der Plot? Na ja.

    Zuletzt gesehener Film - ab 11.11.2013


    Zum Threadtitel: Ich lese gerade "Damals" von Siri Hustvedt, das ist eine wirklich herausfordernde Lektüre, übrigens auch technisch, denn die Klebung des Taschenbuchs macht es echt schwer, die Seiten so aufzublättern, dass man sie auch wirklich bis zur Falz lesen kann. Hustvedt erzählt in diesem vielschichtigen und, wie man derzeit so hübsch (und m.E. völlig bescheuert) sagt, autofiktionalen (sehr autobiografischen) Text von ihrer Zeit im New York der späten Siebziger, von Begegnungen, vom Schreiben, von Misogynie und von der Selbstfindung. Sie erzählt von Zeit und Erinnerung, und wie bei all ihren Büchern macht sie das klug, anspruchsvoll und in jeder Hinsicht schonungslos.


    ASIN/ISBN: 3498030418

  • Ehrlich?

    Es ist das Buch, das ich am meisten hasse. :lache

    Das Wort hassen passt für mich nicht, doch der mehrheitlichen Begeisterung für das Buch könnte ich mich ebenfalls nicht anschließen. Eigentlich ist das Buch ein Fall für den sinngemäßen Thread "Bücher, die alle mögen, nur Du nicht".

    Ich könnte mehr dazu schreiben, bin jedoch im Urlaub und nur mit Tablet unterwegs, mit dem es keinen Spaß macht, längere Texte zu verfassen (und mir der Ehemann heute zudem verboten hat, eine rosafarbene Tastatur zu kaufen 😉, die diese Problem gelöst hätte).