Welches Buch liest Du gerade, das Dich begeistert?

  • Die Unart, Reihen zu sammeln und noch gar keines gelesen zu haben, versuche ich mir seit langem abzugewöhnen. :bonk

    Ja, die Unart hab ich auch. :lache Aber es hat doch wirklich Vorteile! Wenn es dir nicht gefällt ist der SUB spontan viel kleiner. Und wenn es eben doch gefällt freut man sich. Gerade bei nicht mehr tagesaktuellen Reihen ist es ja auch nicht immer einfach alle Teile noch zu bekommen, also besser zeitig vorgesorgt! :alter

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Ja, die Unart hab ich auch. :lache Aber es hat doch wirklich Vorteile! Wenn es dir nicht gefällt ist der SUB spontan viel kleiner. Und wenn es eben doch gefällt freut man sich. Gerade bei nicht mehr tagesaktuellen Reihen ist es ja auch nicht immer einfach alle Teile noch zu bekommen, also besser zeitig vorgesorgt! :alter

    Wenn nur nicht die Kohle wäre, die man damit in den Sand gesetzt hat. :rolleyes:

    Wie oft denke ich mir: "Wieviele schöne Bücher, die du dann auch wirklich liest, hättest du davon kaufen können!!". :bonk

    Aber das geht uns Reihensammlern ja oft so.

  • ASIN/ISBN: 3772530222


    Irland zur Zeit der Großen Hungersnot - keine leichte Kost. Auch sprachlich keine leichte Kost, weil der Autor ganz konsequent die Perspektive des jungen Mädchens Grace wahrt. Sie ist erst 14 und sie beschreibt das Leben auf der Straße, die streunenden halbverhungerten Kinderbanden, die gespenstischen Züge der hungernden Menschen und so fort.

    Sprachlich und inhaltlich ein sehr wuchtiges Buch.

  • Als erstes Buch des Jahres hat mich dieser Roman wirklich gut unterhalten und amüsiert. Fängt langsam an, kommt dann aber immer mehr in Fahrt.

    Etwas Solz und Vorurteil, etwas Haus am Eaton Place, Spukgeschichte, Sozialkritik mit feinem Humor und Charaktere, die sich weiter entwickeln. Meine Empfehlung!


    Sadie Jones - Der ungeladene Gast


    Ein schöner Frühlingsabend im Jahr 1912: Es ist Emerald Torringtons zwanzigster Geburtstag. Das schon etwas heruntergekommene Sterne-Anwesen blitzt und glänzt, ein großes Dinner mit Freunden der Familie ist geplant. Doch ein Zugunglück, nur ein paar Meilen entfernt, sorgt dafür, dass eine Schar derangiert aussehender Passagiere vor der Tür steht und Einlass begehrt. Von nun an läuft nichts mehr nach Plan – und dann taucht auch noch ein Nachzügler auf, der ein dunkles Geheimnis mit der Hausherrin teilt. Während draußen ein nächtlicher Sturm heraufzieht, beginnen drinnen Anstand und Dekorum davonzuwehen und dem Chaos den Weg zu bereiten …

    ASIN/ISBN: 3442747724

  • Als erstes Buch des Jahres hat mich dieser Roman wirklich gut unterhalten und amüsiert. Fängt langsaman, kommt dann aber immer mehr in Fahrt.

    Etwas Solz und Vorurteil, etwas Haus am Eaton Place, Spukgeschichte, Sozialkritik mit feinem Humor und Charaktere, die sich weiter entwickeln. Meine Empfehlung!


    Sadie Jones - Der ungeladene Gast

    Danke für den Tipp, das klingt sehr gut.:-]

    Ich habe bisher noch nichts von Sadie Jones gelesen aber ich glaube das sollte ich mal ändern.

  • Ich bin morgen zum Buchvorstellungsabend in der Bibliothek und werde vorschlagen es anzuschaffen. Da "Die Bibliothek der Hoffnung"(lese ich gerade) nicht im Bestand ist, könnte man doch die neuere Veröffentlichung den Lesern zugänglich machen. Eure Begeisterung steckt an und so soll es auch sein. Aufgrund meiner derzeitigen Lektüre würde ich ohnehin ein bisschen Zeit vergehen lassen, bis ich den "Buchclub" lese.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Und dann habe ich gleich noch ein 10 von 10 Buch aus dem Sub gezogen, einfach wunderschön das Buch!


    Judith Pinnow; Der Schacherzähler


    "Eine wunderbare Lektüre" Annemarie Stoltenberg, NDR

    Er lebt vor allem in seinen Erinnerungen, der Gegenwart kann er nicht viel abgewinnen. Als er beim Schachspielen unter seiner Kastanie von einem 9-jährigen Jungen angesprochen wird, stellt er sich nur als „Oldman“ vor und erklärt dem Kleinen, dass eh alles vor die Hunde geht. Doch Janne ist neugierig und will Schach spielen lernen. Oldman hat wenig Hoffnung, dass der Junge das lernen wird, er kann ja noch nicht mal still sitzen. Aber Janne lernt schnell, und Oldman beginnt zu reden. Erst über Schach, dann über das Leben. Und Janne hört zu und fühlt sich endlich richtig: Beim Schach und bei dem Alten. Doch eines Nachmittags sitzt Oldman nicht mehr da. Auch am nächsten und übernächsten Tag gibt es keine Spur von ihm. Janne ist voller Sorge und beginnt, ihn zu suchen …

    Ein wunderbarer Roman über die Magie der Freundschaft und des Schachs


    ASIN/ISBN: B0C1JMFT4P

  • Toffee von Sarah Crossan


    Das Jugendbuch lesen wir in unserem Lesekreis im Januar und es hat mich begeistert. In einer ganz eigenen Sprache, die an Lyrik erinnert, schafft es die Autorin, sehr schwierige Themen zu behandeln, ohne aber die Leichtigkeit und die Hoffnung zu verlieren. Ein sehr bewegendes und berührendes Buch, dem ich ein großes Publikum - egal welchen Alters - wünsche.


    ASIN/ISBN: 3446275932

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Das Geheimnis der Dior-Kleider von Natasha Lester. Diese Autorin muss ich mir unbedingt merken.


    Kurzbeschreibung:

    Eine große Freundschaft. Eine verlorene Liebe. Eine geheime Sammlung von Dior-Kleidern.

    London, 1939: Die Pilotin Skye muss als Frau in der britischen Armee ständig um Anerkennung kämpfen. Auf einer Mission trifft sie ihren Jugendfreund Nicholas wieder, und alte Gefühle werden wach. Doch in den Wirren des Krieges laufen sie Gefahr, einander für immer zu verlieren.

    Cornwall, 2012: Kat findet im Haus ihrer Großmutter sechzig wertvolle Dior-Kleider unbekannter Herkunft. Fasziniert beginnt sie, die mysteriöse Geschichte ihrer Familie zu ergründen, und stößt auf ein ungeheuerliches Geheimnis.

    Nach der wahren Geschichte der Widerstandskämpferin Catherine Dior, der Schwester des großen Modeschöpfers.


    ASIN/ISBN: B0BMM997GJ

  • Noch ist es nicht offiziell erschienen, aber ich durfte es schon lesen und bin begeistert. Wer Urban Fantasy mit frecher Heldin, viel Atmosphäre und Action und heißen Männern, aber eher sparsamer Romantik und jugendfrei mag, sollte unbedingt reinsehen!


    Annette Marie

    Drei Magier und eine Margarita (Guild Codex: Spellbound 1)


    Gefeuert, pleite, mit einem Bein in der Obdachlosigkeit – ich bin offiziell verzweifelt genug, um auf die Stellenanzeige für einen dubios klingenden Barkeeperjob zu antworten.

    Die Gäste in diesem Pub sind irgendwie … speziell, und meine Probeschicht geht vom ersten Moment an den Bach runter. Doch statt mich hochkant rauszuschmeißen, bieten sie mir den Job an.

    Wie sich herausstellt, ist der Pub eine Gilde. Und die drei attraktiven Typen, die ich mit einer Margarita überschüttet habe? Das sind Magier.

    Offenbar ist eine Barkeeperin, die sich nichts bieten lässt, genau das, was diese Gilde braucht – oder es hat seine Gründe, dass niemand sonst hier arbeiten will. Für jemanden, der Magie bis eben für nicht existent gehalten hat, stecke ich plötzlich ganz schön tief drin ...


    ASIN/ISBN: B0CN615VSZ

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Ich habe das Buch zu Weihnachten bekommen und lese es aktuell ebenfalls sehr begeistert. Die Seiten fliegen nur so, das hatte ich schon lange nicht mehr.

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

  • Ich liebe Ali Hazelwood und das scheint ihr erstes Fantasybuch zu sein. Und ja, Vampire vs Wehrwölfe, das mag ich. Und der Erzählton ist echt ein Knüller. Kann gar nicht mehr aufhören. Netgalley sein Dank.



    Bride - Die unergründliche Übernatürlichkeit der Liebe

    von Ali Hazelwood


    Misery Lark, Tochter eines mächtigen Vampirfürsten, war schon immer eine Außenseiterin. Mit ihren Reißzähnen weiß sie nichts anzufangen und führt ein anonymes Dasein unter den Menschen. Ausgerechnet sie soll sich nun für eine mehr als brisante Bündnisehe mit einem der Werwölfe, den ewigen Todfeinden der Vampire, zur Verfügung stellen.

    Dabei scheint ihr zukünftiger Ehemann, der Alpha Lowe Moreland, ebenso erbarmungslos und unberechenbar zu sein wie der Rest seines Rudels. Das beherrscht er allerdings nicht nur mit absoluter Autorität, sondern, wie Misery bald feststellt, auch mit viel Sinn für Gerechtigkeit und – ganz anders als die Vampire – nicht ohne Gefühl. Aber sie spürt, dass er ihr nicht traut – und wenn er nur wüsste, wie recht er damit hat ...

    Denn Misery hat ganz eigene Gründe, sich auf dieses Bündnis einzulassen. Und dafür ist sie bereit, alles zu opfern, selbst wenn das ein Leben allein unter Wölfen bedeutet. Doch womit Misery nicht gerechnet hat, ist die alles überwindende Ungleichartigkeit der Liebe ...


    ASIN/ISBN: 335200997X

    Hollundergrüße :wave



    :lesend


    Ninni Schulman - Den Tod belauscht man nicht

    Hanna Caspian - Im Takt der Freiheit


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Ich lese gerade mit echter Begeisterung mein vorablesen-Buch. Es ist so toll geschrieben, atmosphärisch, empathisch und bildhaft ......


    Barbara Kingsolver - Demon Copperhead


    Als hätten die Coen-Brüder Dickens verfilmt. The Times

    Ein Trailer in den Wäldern Virginias. Das Land der Tabakfarmer und Schwarzbrenner, der Hillbilly-Cadillac-Stoßstangenaufkleber an rostigen Pickups, aufgegeben von sämtlichen Superhelden und dem Rest der Nation. Hier kommt Demon Copperhead zur Welt – die Mutter ist noch ein Teenie und frisch auf Entzug, der Vater tot. Ein Junge mit kupferroten Haaren, großer Klappe und einem zähen Überlebenswillen, bei allem, was das Leben für ihn bereithält: Armut, Pflegefamilien, Drogensucht, erste Liebe und unermesslichen Verlust. Es ist seine Geschichte, erzählt in seinen Worten, unbekümmert, vorwitzig, von übersprudelnder Lebenskraft. Ein mitreißender Roman über ein Leben auf Messers Schneide, in dem in jedem Moment Hoffnung aufscheint.


    ASIN/ISBN: 3423283963

  • Der Klappentext hätte mich eher abgeschreckt - zu schwülstig, aber jetzt habe ich es mal angefragt.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Ich habe es mir auch von meinen Punkten bei vorablesen angefordert und freue mich nun noch mehr darauf. Das klingt super. <3

  • Der Klappentext hätte mich eher abgeschreckt - zu schwülstig, aber jetzt habe ich es mal angefragt.

    Nein, schwülstig find ich es nicht - so was mag ich nicht. Aber es knistert natürlich schon. Vor allem ist sind die Dialoge und Gedanken der Hauptdarstellerin humorvoll. Bin mal gespannt, ob es dir gefällt.

    Hollundergrüße :wave



    :lesend


    Ninni Schulman - Den Tod belauscht man nicht

    Hanna Caspian - Im Takt der Freiheit


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)