Die 70er: Der Sound eines Jahrzehnts - Ernst Hofacker
Nach den ersten Seiten dieses Buches mußte ich unwillkürlich an diesen Thread denken. Es ist momentan eine etwas seltsame Zeit für mich. Am Donnerstag um 24 Uhr ist meine berufliche Zeit zu Ende und ein neues, das letzte Kapitel im Leben beginnt: der (Un-)Ruhestand. Da dies eine doch recht … aufwühlende Zeit ist, habe ich momentan entgegen aller Gewohnheit um diese Jahreszeit keine Lust auf einen Roman und zu einem Sachbuch gegriffen. Diesem hier. Es erinnert mich an die erste Zeit in meinem Leben, die Jugend. Und irgendwie erzählt der Autor davon. Er ruft vieles ins Gedächtnis zurück, was lange in Schubladen der Erinnerung verschlossen war, er erzählt von Entwicklungen, die ich hätte mitbekommen können und, warum auch immer, nicht habe. Und er erweckt seltsamerweise Erinnerungen, die ich gar nicht haben kann.
Und so lasse ich mich vom Autor einige Jahrzehnte zurück versetzen in eine Zeit, da alles so klar vor mir liegen zu schien, bevor die Realität des Lebens eingriff. Und aus den Lautsprechern der Stereo-Anlage erklingt die „vielleicht emotionalste und womöglich perfekteste weibliche Gesangsstimme ihrer Zeit.“ (Vgl. S. 44 - gemeint ist natürlich die vor vierzig Jahren tragisch verstorbene Karen Carpenter.)
Zum Inhalt (Amazon)
Die 70er sind das innovationsfreudigste und folgenreichste Jahrzehnt der Popmusik. So unterschiedliche Genres wie Glam, Punk, Reggae und Metal feiern hier ihren Ursprung, nicht zu vergessen Krautrock, Elektropop, Disco, Prog und sogar Hip-Hop.
Ernst Hofacker erzählt die Story dieses einzigartigen Jahrzehnts anhand von zehn exemplarischen Daten. Er entfaltet die popkulturelle Vielschichtigkeit, zeigt auf, wie Trends und ihre Gegenbewegungen entstanden, und verfolgt die gesellschaftlichen Hintergründe und ihr Fortwirken bis heute.
Das bunte Porträt einer Zeit, in der noch galt: Sag mir, was du hörst, und ich sag dir, wer du bist!
ASIN/ISBN: 3150112443 |
Edit hat einen üblen Schreibfehler berichtigt