Welches Buch liest Du gerade, das Dich begeistert?

  • Irri

    Ich war heute früh nur schnell zu Fuß einkaufen, wurde völlig durchgeweicht und habe deshalb den Rest des Tages im Trockenen im Lese-Sessel zugebracht :lache

    War bei mir so ähnlich, habe dadurch schon viel vom Schrecksenmeister von W. Moers gelesen.


    Möchte jemand vielleicht auch "Die Giftholzbibel" lesen?

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Jaaaaa bitte <3 Ich lese auch schnell.

    O.k., Du bist schon eine Weile dabei. An einen Neuling würde ich es nicht weitergeben, dafür hat es zu viel gekostet.


    Schreibe Richie per PN Deine Adresse, dann schickt sie es an Dich. :wave

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Ich habe ein weiteres Highlight gelesen!:) Dieses Buch ist gefühlvoll, klug, tiefgründig und regt zum Nachdenken an. Es trifft genau den Nerv unserer heutigen Zeit, in der wir gestresst und gehetzt durch's Leben rasen. Es geht um eine Herzchirurgin, die lernt, loszulassen und sie erkennt, was wirklich wichtig ist im Leben. Ein großes Lob an die Autorin!:thumbup:


    Astrid Ruppert - Ziemlich beste Freundinnen


    Konstanze ist die wandelnde Perfektion: Die Herzchirurgin, Ehefrau und Mutter hat ihre Familie, ihren Alltag, ihr Bindegewebe, den OP-Plan und sogar das Unkraut im Garten fest im Griff. Die viel zu hell blondierte Glitzernudel Jacqueline dagegen improvisiert sich mehr schlecht als recht durch ihr Leben zwischen vier Minijobs und drei Kindern. Ausgerechnet diese beiden Frauen werden Zimmergenossinnen in der orthopädischen Rehaklinik. Eine explosive Mischung in körperlicher Ruhelage. Während die Knochen heilen, verändert sich in Zimmer 233 alles.


    ASIN/ISBN: B00ADMPO38

  • Ich habe gestern das hier beendet:

    Der späte Ruhm der Mrs. Quinn - Olivia Ford


    »Mrs. Quinn spürt ein Kribbeln, als läge in diesem Jahr etwas Besonderes über allem.«

    Jennifer Quinn hätte nie gedacht, dass in ihrem Leben noch etwas Aufregendes passiert. Seit fast sechzig Jahren ist sie glücklich mit Bernard verheiratet, und die beiden genießen ihre beschaulichen Tage in einem kleinen englischen Dorf. Mrs. Quinns Leidenschaft ist das Backen, die vielen Familienrezepte gehören zu ihren wertvollsten Erinnerungen, und sie liebt es, Freunde und Familie mit ihren Köstlichkeiten zu verwöhnen. Doch kurz vor dem großen Hochzeitstag mit Bernard ist auf einmal alles anders.

    »Mit einem Mal war sie sich der Dringlichkeit ihrer schwindenden Existenz mehr als bewusst. Der Tatsache, dass sie einen Punkt erreicht hatte, an dem der größte Teil ihres Lebens bereits hinter ihr lag.«

    Sie fühlt, dass sie noch etwas wagen muss, bevor es zu spät ist. Heimlich bewirbt sie sich für eine beliebte TV-Backshow und erfüllt sich dadurch nicht nur einen großen Traum, sondern setzt auch alles aufs Spiel. Denn was niemand ahnt: In Mrs. Quinns Leben gibt es ein dunkles Geheimnis, das sie jahrzehntelang gut gehütet glaubte, und dem sie sich nun endlich stellen muss.

    Ein bewegender Roman über eine lebenslange Liebe, das Älterwerden und den Mut, etwas Neues zu wagen. Ein Wohlfühlbuch für das Herz, die Sinne und die Seele.

    ASIN/ISBN: 3423283823

  • ASIN/ISBN: 9783453428683


    Middle England von Jonathan Coe


    Ab wann lief alles schief?

    Benjamin Trotter zieht in eine romantische Wassermühle in die Grafschaft Shropshire, ins Herz des ländlichen England, um seinen Roman, an dem er schon dreißig Jahre arbeitet, zu beenden. Seine Nichte Sophie fühlt sich im multikulturellen London zu Hause, lebt aber nach der Heirat mit ihrem Mann in der Provinz und spürt ein zunehmendes Unbehagen; ist auch er so fremdenfeindlich wie seine Mutter? Doug, Journalist und Labour-Anhänger, schämt sich für sein luxuriöses Leben im reichen Chelsea, das sich kaum jemand noch leisten kann. In den vermeintlich idyllischen Midlands mit festen Werten und Traditionen kommt eine bizarre Sehnsucht nach Englishness auf, und eine tiefe Kluft zieht in diesem abgehängten Landesteil durch alle menschlichen Beziehungen. Ab wann lief alles schief? Dieser unterhaltsame und fein gesponnene Gesellschaftsroman blickt tief in die Seele des englischen Wesens


    Sehr gut bislang!

  • Ich habe wieder ein Buch für diesen Thread. Mit einem spannenden Thema!

    Im Mittelpunkt steht G.W. Pabst, in der Weimarer Republik einer der berühmtesten Regisseure neben Ernst Lubitsch und Fritz Lang. Nolens - volens hat er sich von den Nationalsozialisten korrumpieren lassen.

    Das erzählt Kehlmann in sehr schönen Bildern.

    ASIN/ISBN: 3498003879

  • Mir war Mal wieder nach einem historischen Roman. :-]


    Dornblüte - von Wolfgang Jaedtke (Quelle: Amazon)

    Sachsen 1824: Die Freude ist groß, als ein unverhofftes Testament der armen Familie Haiden gestattet, einen fürstlichen Landsitz im Erzgebirge zu bewohnen. Als die fünfköpfige Familie dort einzieht, geschehen seltsame Dinge. Der Ort birgt ein dunkles Geheimnis, ein Mädchen wird immer wieder gesehen, es spricht nicht und verschwindet ins Nichts. Dem 17jährigen Sohn des Arztes gelingt es, mit dem scheuen Geschöpf Kontakt aufzunehmen, das sich als vollkommen verwildertes halbwüchsiges Mädchen herausstellt. Gelingt es der Familie, das Geheimnis um ihre Herkunft zu lüften?


    ASIN/ISBN: 3492507220

  • Zum Glück habe ich endlich mal "Das Fest" von John Grisham gelesen. Was für ein schönes und lustiges Buch.:thumbup::)


    Wie wäre es, Weihnachten einmal ausfallen zu lassen?

    Ein Dezember ohne Weihnachten? Der Weihnachtsboykott wird für das amerikanische Ehepaar Luther und Nora zu einem regelrechten Spießrutenlauf, verstößt er doch gegen die gesellschaftlichen Konventionen ihrer kleinen Gemeinde. Mit seiner urkomischen Weihnachtskomödie beweist John Grisham, dass er auch als Humorist unschlagbar ist.

    ASIN/ISBN: B00BI2NZ56

  • Zum Glück habe ich endlich mal "Das Fest" von John Grisham gelesen. Was für ein schönes und lustiges Buch.:thumbup::)


    Wie wäre es, Weihnachten einmal ausfallen zu lassen?

    Ein Dezember ohne Weihnachten? Der Weihnachtsboykott wird für das amerikanische Ehepaar Luther und Nora zu einem regelrechten Spießrutenlauf, verstößt er doch gegen die gesellschaftlichen Konventionen ihrer kleinen Gemeinde. Mit seiner urkomischen Weihnachtskomödie beweist John Grisham, dass er auch als Humorist unschlagbar ist.

    ASIN/ISBN: B00BI2NZ56

    Das hört sich interessant an!

  • Ralph " Sonny" Barger - Hell's Angel

    ASIN/ISBN: 3499614537




    Seinen Highschool - Abschluss machte er im Knast und das war auch sein zweiter Wohnsitz, aber wenn er draußen war,träumte "Sonny" Barger den Traum endloser Weite und grenzenloser Freiheit. Der Gründer der "Hell's Angels" gehörte zeitweise zu den meistgefürchteten Menschen der USA und war doch im Grunde kein Gewaltverherrlicher. Hochintelligent, charismatisch und manipulativ, scharte er junge Männer um sich, die zumeist ebenfalls Aussenseiter waren, drogenerfahren und meist in Schwierigkeiten. An die Weltöffentlichkeit gelangten die Angels 1969 bei einem Konzert der Rolling Stones, bei dem ein Fan im Streit mit einem Mitglied erstochen wurde. Die Hell's Angels waren als Ordnungskräfte eingesetzt. Der Traum der Freiheit und vom harmlosen Bikerclub war aus, ehe er richtig begann. Der Rest war eine Organisation mit allen Strukturen einer kriminellen Vereinigung, Drogenhandel, Prostitution, Waffenhandel, Raub und Mord.


    Doch das Faszinosum, das von dieser Gruppe junger Männer auf ihren Harley Davidson - Maschinen weltweit ausging, war enorm.

    In beinahe allen Ländern der westlichen Welt gründeten sich "Chapter", wie die Sektionen der Angels heißen und bereiteten den Sicherheitskräften dieser Länder heftige Kopfschmerzen.


    Ralph "Sonny" Barger wurde eine internationale Ikone, berühmt für sein Lachen und seinen Charme, obwohl er nur ein einfacher Arbeiterjunge aus Oakland / California war und immer sein wollte. Oakland / California, so stand es hinten auf seiner Lederjacke drauf und darüber das "Hell's Angels" , genug, um überall in den USA Angst und Schrecken zu verbreiten.

    Vom Traum von Freiheit und grenzenloser Mobilität ist nicht viel geblieben, die Zeit ist über sie hinweggegangen, die jungen Menschen heute haben andere Prioritäten gesetzt.

    "Sonny" Barger hat das am Ende seines Buches durchaus scharfsinnig umfasst und analysiert ohne Selbstmitleid. Aber stolz, daß merkt jeder Leser nach wenigen Seiten, stolz ist er doch auf sich und seine harten Jungs, die dem Amerika der 60er und 70er Jahre einst einmal so richtig in den Hintern traten.


    Mir hat nicht alles gefallen in diesem Buch, manches hat mich erschüttert, manches den Kopf schütteln lassen und vieles auch belustigt. Aber es ist keine reine Selbstinszenierung. Der Autor geht mit sich ins Gericht, mit seiner Schuld an der Eskalation von Gewalt gegen sich und andere.

    Das jede autoritär geführte Organisation Gefahr läuft, in totalitäre Strukturen abzudriften, ist ein soziologisches Paradigma, dass hier wieder einmal unter Beweis gestellt werden sollte. So beurteilt auch in über 70 Promotionen, die weltweit über das Phänomen "Hell's Angels" verfasst wurden.


    Dennoch war es ein schöner Traum, der auch mich in meiner Jugend nicht kalt gelassen hat, vielleicht ein Grund, jetzt dieses Buch zu lesen und mir klarzumachen, was mich mit 17 Jahren so faszinierte daran.

    Well done, Sonny, es hat nicht sein sollen, der Traum geriet zum Alptraum und endete in Sucht und Depression. Aber ein cooler Hund warst du schon, wenn auch völlig aus Raum und Zeit gefallen.

  • Für mich war "juliane Stadler - König der Turniere" ein absolutes Highlight. Auf über 700 Seiten schafft es die Autorin, dass man sich keine Seite langweilt, mit den Figuren mitfiebert und am Ende fast enttäuscht ist, dass das Buch ausgelesen ist.


    Vom Schreibstil hat es mich sehr an Rebecca Gablé erinnert, was ein großes Kompliment ist.


    Die Figuren sind lebendig gezeichnet, vielschichtig und ich habe sie gerne begleitet. Der Schreibstil ist fesselnd und anschaulich.


    Zudem ist es für mich eine Epoche gewesen, von der ich nicht so viel bisher gelesen habe. Henri Plantagênet, der ältere Bruder des späteren Richard Löwenherz ist die historische Hauptperson. Ihn erleben wir durch Erecs Augen, der als ehemaliger mittelloser Turnierkämpfer mit seinen Freunden durch Glück an Henris Hof kommt und schließlich zum inneren ZIrkel des Königs ohne Land und Macht gehört.


    Kurzbeschreibung:

    Frankreich im Jahr 1181: Der junge Ritter Erec hat eine kleine Truppe mittelloser Lanzenreiter um sich versammelt. Mit halsbrecherischem Wagemut gelingt ihnen das scheinbar Unmögliche: Sie werden in die erfolgreichste Turniermannschaft ihrer Zeit aufgenommen, die des englischen Thronfolgers. Bei Hofe trifft Erec die faszinierende Genovefa. Eine schicksalhafte Liebe bahnt sich an, die allerdings unbedingt geheim bleiben muss, denn Genovefa ist verheiratet. Eigentlich sollte Erec am Ziel seiner Träume sein, doch die Entscheidung für den englischen Königshof stellt sich als folgenschwer heraus. Mit seinen Leuten gerät Erec in eine lebensgefährliche Intrige und wird zum Spielball der Mächtigen …

    ASIN/ISBN: 3492070558