Welches Buch liest Du gerade, das Dich begeistert?

  • Wie wäre es mit der Stadt der träumenden Bücher? Der Anfang liest sich gut.

    Vielleicht wäre das auch etwas für mich? Verstehe ich das richtig, dass die Bücher unabhängig voneinander gelesen werden können?

    Moers ist immer einen Versuch wert. Es ist aber schwierig vorher zu sagen, ob es was für jemanden ist. Wichtig ist, dass einem der Sinn nach Fabulierkunst steht, auch nur um der Sprache Willen. Seine Bücher haben alle einen Plot, aber er geht gerne Umwege und mäandert ein bisschen (mehr).


    Die meisten Bücher sind voneinander unabhängig und können einzeln gelesen werden. Nur das Labyrinth der Träumenden Bücher muss nach der Stadt gelesen werden - und die Trilogie ist nicht beendet. Aber er spielt gerne mit Details aus den vorherigen Büchern in den späteren. Daher würde ich mir an eurer Stelle das Thema anschauen, was wohl am interessantesten ist, denn alle sind als erstes Buch möglich. Am besten erklärt wird Zamonien im Blaubär, daher wäre das im Zweifel meine Empfehlung für den Einstieg. Auch das Hörbuch ist empfehlenswert, grandios von Dirk Bach eingelesen.


    Ich bin auch mittendrin, leider schon weiter als du, und genieße das Buch auch sehr!

  • In letzter Zeit habe ich viele ordentliche, auch gute Bücher gelesen.

    Aber Begeisterung kann ich erst jetzt mal wieder für 2 Bücher äußern:


    Hier war ich sprachlich angefixt:


    Kleine Schule des Fliegens - Christina Walker


    ASIN/ISBN: 3992003426


    Und hier ist es die Einfühlsamkeit der Autorin, die meine Begeisterung auslöste:


    Milena Michiko Flasar, Oben Erde, unten Himmel


    ASIN/ISBN: 380313353X

  • Mein Liebling ist ja Rumo, aber den Schrecksenmeister finde ich auch super als Einstieg. Die Stadt der träumenden Bücher... hach... ich muss es mal wieder lesen.

    Ja, ich werde jetzt einen "re-read" starten und dabei immer ein Parallelbuch lesen.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Moers ist immer einen Versuch wert. Es ist aber schwierig vorher zu sagen, ob es was für jemanden ist. Wichtig ist, dass einem der Sinn nach Fabulierkunst steht, auch nur um der Sprache Willen. Seine Bücher haben alle einen Plot, aber er geht gerne Umwege und mäandert ein bisschen (mehr).


    Die meisten Bücher sind voneinander unabhängig und können einzeln gelesen werden. Nur das Labyrinth der Träumenden Bücher muss nach der Stadt gelesen werden - und die Trilogie ist nicht beendet. Aber er spielt gerne mit Details aus den vorherigen Büchern in den späteren. Daher würde ich mir an eurer Stelle das Thema anschauen, was wohl am interessantesten ist, denn alle sind als erstes Buch möglich. Am besten erklärt wird Zamonien im Blaubär, daher wäre das im Zweifel meine Empfehlung für den Einstieg. Auch das Hörbuch ist empfehlenswert, grandios von Dirk Bach eingelesen.


    Ich bin auch mittendrin, leider schon weiter als du, und genieße das Buch auch sehr!

    :wave Danke für die Anregung! Ich habe gerade meinen "Blaubär" aus dem Regal gekramt und von Staub befreit. Das wird mein nächstes Lesevergnügen :) Danach will ich endlich Die Stadt der träumenden Bücher lesen - ist schon längst mal fällig!

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend U. T. Bareiss: Green Lies - Tödliche Ernte

  • baro

    Vielen lieben Dank für deine Erklärung. :knuddel1

    Ich will es auf jeden Fall probieren und habe mir soeben das Blaubär-Hörbuch auf meine Onleihe-Liste gesetzt. Ich freue mich darauf. :)

    :gruebel Als Hörbuch kann ich mir das kaum vorstellen - da fehlt doch der Spaß, der von den vielen Abbildungen kommt.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend U. T. Bareiss: Green Lies - Tödliche Ernte

  • Moers ist immer einen Versuch wert. Es ist aber schwierig vorher zu sagen, ob es was für jemanden ist. Wichtig ist, dass einem der Sinn nach Fabulierkunst steht, auch nur um der Sprache Willen. Seine Bücher haben alle einen Plot, aber er geht gerne Umwege und mäandert ein bisschen (mehr).


    Die meisten Bücher sind voneinander unabhängig und können einzeln gelesen werden. Nur das Labyrinth der Träumenden Bücher muss nach der Stadt gelesen werden - und die Trilogie ist nicht beendet. Aber er spielt gerne mit Details aus den vorherigen Büchern in den späteren. Daher würde ich mir an eurer Stelle das Thema anschauen, was wohl am interessantesten ist, denn alle sind als erstes Buch möglich. Am besten erklärt wird Zamonien im Blaubär, daher wäre das im Zweifel meine Empfehlung für den Einstieg. Auch das Hörbuch ist empfehlenswert, grandios von Dirk Bach eingelesen.


    Ich bin auch mittendrin, leider schon weiter als du, und genieße das Buch auch sehr!

    Vor langer, langer Zeit habe ich einen Versuch gewagt und ich gehöre offensichtlich zu denjenigen, die er nicht erreicht. Das soll den Spaß der anderen Leser jedoch nicht trüben und keinesfalls eine Abwertung seiner Bücher sein. Bei mir passt es nicht und ich belasse es dabei.

  • Mein Liebling ist ja Rumo, aber den Schrecksenmeister finde ich auch super als Einstieg. Die Stadt der träumenden Bücher... hach... ich muss es mal wieder lesen.

    Rumo gefällt mir auch am besten, aber nicht unbedingt als Einstieg. Daher hatte ich den nicht erwähnt.


    :gruebel Als Hörbuch kann ich mir das kaum vorstellen - da fehlt doch der Spaß, der von den vielen Abbildungen kommt.

    ja das stimmt, aber Dirk Bach bringt auch genug Spaß mit. Ich habe es allerdings nach dem Lesen gehört und kannte die Abbildungen.

  • Es ist schon zu lange her, dass ich die Moers-Bücher gelesen habe und kann mich kaum noch an den Inhalt erinnern. Deshalb gibt es jetzt den re-read.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Ich hab mir jetzt jedenfalls die Insel der tausend Leuchttürme zum Geburtstag gewünscht (nicht mehr lange hin) und freue mich total, dass das Orm zurück zu sein scheint.

    Ist als Geburtstagswunsch perfekt. :thumbup:

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Wenn ich mir die 1- Stern - Rezis zu "Rumo" durchlese, könnte es gut möglich sein, dass es nichts ist für mich. Angeblich ist es sehr brutal geschrieben mit widerlichen Folterszenen, die sich durch das ganze Buch ziehen. Und witzig ist es auch nicht? Stimmt das?:gruebel

    Weiß ich leider nicht mehr, nur, dass ich Rumo sehr gut fand.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Es stimmt schon, dass Rumo auch schlimme Dinge passieren und dass das Buch wahnsinnig toll, aber weniger witzig ist. Als Einstieg würde ich deshalb auch etwas anderes empfehlen, das etwas leichter und fluffiger ist. :) Rumo dann später genießen.

  • Da ich am Freitag mit einem Rezi-Exemplar überrascht wurde, habe ich am Wochenende umdisponiert (d.h. das aktuelle Buch beiseite gelegt) und quasi schon Mal die Weihnachtszeit eingeläutet... :weihnachtsstern :lache


    Die Weihnachtsüberraschung - von Angelika Schwarzhuber (Quelle: Amazon)

    Ein Jahr ist vergangen, seitdem Lotte bei einer Reise mit ihrer besten Freundin Katja den Weinbauern Nicolas kennengelernt hat. Schon bald wurde aus den beiden ein Paar und Lotte liebt ihr neues Leben auf dem Weingut. Die Vorbereitungen für das bevorstehende Weihnachtsfest im verschneiten Elsass laufen auf Hochtouren. Da hört Lotte ungewollt ein Telefonat mit und erfährt, dass Nicolas ihr am Heiligabend einen Verlobungsring schenken und einen Heiratsantrag machen möchte. Nichts wünscht sie sich mehr, doch Lotte hat ein Geheimnis, das eine Hochzeit unmöglich macht.


    ASIN/ISBN: 3734112397

  • Es lebt halt doch stark von dem Spiel mit Sprache - den Anagrammen und der Wiedererkennung von Wörtern trotz Verfremdung.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend U. T. Bareiss: Green Lies - Tödliche Ernte