Wie wäre es mit der Stadt der träumenden Bücher? Der Anfang liest sich gut.
Vielleicht wäre das auch etwas für mich? Verstehe ich das richtig, dass die Bücher unabhängig voneinander gelesen werden können?
Moers ist immer einen Versuch wert. Es ist aber schwierig vorher zu sagen, ob es was für jemanden ist. Wichtig ist, dass einem der Sinn nach Fabulierkunst steht, auch nur um der Sprache Willen. Seine Bücher haben alle einen Plot, aber er geht gerne Umwege und mäandert ein bisschen (mehr).
Die meisten Bücher sind voneinander unabhängig und können einzeln gelesen werden. Nur das Labyrinth der Träumenden Bücher muss nach der Stadt gelesen werden - und die Trilogie ist nicht beendet. Aber er spielt gerne mit Details aus den vorherigen Büchern in den späteren. Daher würde ich mir an eurer Stelle das Thema anschauen, was wohl am interessantesten ist, denn alle sind als erstes Buch möglich. Am besten erklärt wird Zamonien im Blaubär, daher wäre das im Zweifel meine Empfehlung für den Einstieg. Auch das Hörbuch ist empfehlenswert, grandios von Dirk Bach eingelesen.
Alles anzeigenIch habe jetzt schön gemütlich (damit ich nichts überlese) knapp die Hälfte der "Insel der Tausend Leuchttürme" gelesen und bin schwer begeistert.
Es ist ein fantastisches Buch und über den Humor von Herrn von Mythenmetz muss ich oft schmunzeln oder auch lachen. Endlich mal ein umfangreiches Buch, bei dem ich jede Seite genieße.
Das führt dazu, dass ich jetzt nach und nach "re-reads" der anderen Bücher starte.
ASIN/ISBN: 332860006X
Ich bin auch mittendrin, leider schon weiter als du, und genieße das Buch auch sehr!