Welches Buch liest Du gerade, das Dich begeistert?

  • Heute Nachmittag begonnen und seither nicht mehr aus der Hand gelassen:


    Volker Weidermann - Mann vom Meer. Thomas Mann und die Liebe seines Lebens

    ASIN/ISBN: 3462002317

  • Heute im Krankenhaus hat mir das Buch unterhaltsam vier Stunden Wartezeit zwischen den Untersuchungen verkürzt. Sehr empfehlenswert, auch wenn ich es noch nicht ganz beendet habe.


    Martina Clavadetscher - Vor aller Augen

    ASIN/ISBN: 329300587X

    Das Mädchen mit dem Perlenohrgehänge, die Dame mit dem Hermelin, Frauen auf weltberühmten Gemälden von Leonardo da Vinci, Vermeer, Rembrandt, Courbet, Schiele, Munch. Wir sehen ihre Körper, ihre Blicke, ihre Kleidung, gebannt oder verbannt in einen ewigen Augenblick.

    Doch wer waren sie ausserhalb dieses Moments? Martina Clavadetscher ist den Hinweisen ihrer Leben nachgegangen, lässt die Frauen erzählen und gibt ihnen so eine Stimme zurück. (amazon.de)

  • Dieter Breuers - Colonia im Mittelalter


    ASIN/ISBN: 3785724241


    Es gab im Mittelalter nicht viele Ansiedlungen in unserem Land, die unseren heutigen Vorstellungen von einer großen Stadt entsprachen. Die Colonia Claudia Ara Agrippinensium ( ungefähr: Altar bei der römischen Stadt der (Kaiserin) Claudia Agrippa ,Anm.d.Verf.) war eine der wenigen, und das schon seit römischer Zeit.


    Zentraler Handelsplatz, Ort eigenständiger Verwaltung, militärisch starke Garnison und kulturelles Zentrum in einem. Diese antiken Strukturen übernahm das spätere staufisch - römische Reich des Mittelalters und die Colonia wurde zur Reichsstadt.

    Mit fünfzigtausend Einwohnern war Colonia, später Köllen, im Flämischen auch Keulen genannt, im Hochmittelalter eine Stadt von europäischem Rang Londons , Mailands, Wiens oder Paris.

    Dieter Breuer erzählt in seiner gemütlichen Art, wie die Kölner wohl selbst das gesehen haben, nämlich gelassen, sie können nämlich gar nicht anders. "Et kütt, wie et kütt", auch im Mittelalter, "un et hätt noch emmer jodjejange" . ( unübersetzbar)


    Schon immer waren sie Kaufleute, Handwerker und Bierbrauer. Ein wild zusammengewürfelter Haufen, von römischen Legionären und germanischen Ubiern, später flämische, italienische und spanische Söldner mitsamt ihren Familien, polnische, jüdische, holländische Händler und Marketenderinnen, die begehrten französischen und jüdischen Ärzte, die böhmischen Musiker und Literaten, all das lebte und arbeitete, soff und betete, vergnügte und vermengte sich in der lebenslustigen Stadt am Rhein und so ist es bis heute geblieben. Toleranz? : wo ist das Problem?

    Launig, historisch redlich und gut recherchierend nimmt Dieter Breuers, langjähriger Redakteur der "Kölnischen Rundschau", seine Leser/ innen an die Hand und führt sie durch das mittelalterliche Köln. Eine vergnügliche Reise, nicht nur für Geschichtsliebhaber/ innen, die zeigt, warum diese Stadt nicht nur ihren Bewohnern auch schon damals so viel Spaß machte. 🙂

  • ASIN/ISBN: 3492071902


    Philipp Oehmke, Schönwald


    Ich mag einfach spitze Zungen und solche messerscharfen Formulierungen, wie sie Philipp Oehmke hier ausbreitet. Nicht bösartig, das nicht, und er übertreibt auch gelegentlich, aber durch die Zuspitzung wird das Gemeinte deutlicher.

    Oehmke belebt den Familienroman neu: der Roman eine bürgerlichen Bildungsfamilie, deren Familienkonstrukt zusammenbricht. Dazu gibt es ein großes Panorama der Zeitgeschichte, bei dem sich der Journalist Oehmke bestens auskennt und wo er gelegentlich aus dem Vollen schöpft.

    Wer sich nicht vor 17 Stunden Hörzeit oder 550 Seiten fürchtet, dem kann ich den Roman nur ans Herz legen.


    P.S. Einen Rezensions-Versuch habe ich gerade eingestellt.

  • Jon Edward Lendon - Rhetorik Macht Rom


    ASIN/ISBN: B0CBMXHFWR


    Wer es im antiken Rom in der Politik bis an die Spitze bringen wollte, also die Chance auf das Konsularamt, der musste ausser einer angesehenen Familie, Geld und entsprechenden Klienten auch eine bestimmte Ausbildung vorweisen. Dazu gehörte unbedingt die Grundausbildung zum Redner, die die jungen Angehörigen der römischen Elite traditionell in Griechenland absolvierten, vor allem in Rhodos oder Delphi. Dazu gehörte die griechische Sprache, die auch die Sprache der Literatur und Wissenschaft war. Das bestimmte ein gewisses Denken in der Oberklasse, welches Einfluß auf alle Lebensbereiche des Imperiums nahm und dessen Politik bestimmte. Der Pragmstismus und die nüchterne, logische Denkweise dokumentierte sich in der Redeform und den Schriften des Imperium Romanum.

    Cäsar, Cicero, Augustus und die übrigen Großen Roms bestimmten durch ihre Denk- und Redweise, welche Baumaßnahmen getroffen wurden, welche Gesetze zu erlassen waren und welche Politik das Imperium antrieb. Dabei dienten die Bauwerke, Denkmäler und öffentlichen Gebäude zur Inszenierung und Wirkungsverstärkung der Auftritte der großen Redner.

    So setzten griechische Rhetoriklehrer gleichsam die Fundamente für die spätere Weltpolitik, deren Denkungsart das römische Reich weit überlebte und noch bis heute in die Terminologie der Politik und Rechtskunde hineinregiert.

    Ich habe jetzt etwas über 2/3 des Buches gelesen und finde die sachliche und zwingende Argumentation Lendons sehr anregend. Es ist kein völlig neuer, aber in kluger Verstärkung einzelner Bereiche sehr zielführender Versuch, die Festigung des Imperiums in seiner inneren Führung ab der Spätphase der Republik zu erklären. Ich freue mich auf die letzten Kapitel.

  • Ich höre gerade ein Hörbuch, das mich sehr begeistert:

    Oben Erde, unten Himmel von Milena Michiko Flašar


    Ich bin noch ziemlich am Anfang, ich habe erst etwas mehr als eine Stunde davon gehört. Aber wenn das Hörbuch so weitergeht, wie es angefangen hat, dann wird das ganz sicher ein Jahreshighlight.:love:

    Die Autorin schreibt mit so einer klaren, frischen Sprache und erzählt die Geschichte von der komplett zurückgezogen lebenden, einsamen Suzu mit solcher Hingabe und Empathie. Es ist zum Teil auch sehr humorvoll geschrieben, obwohl es so ein ernstes und trauriges Thema ist. Aber ich finde es bisher einfach wunderbar.


    ASIN/ISBN: B0BSVD44MH

  • Dieses Hörbuch habe ich heute beendet. Es zu hören war das reinste Vergnügen.

    Großartig!


    C. K. McDonnell - The Stranger Times


    Dunkle Kräfte sind am Werk - und The Stranger Times geht ihnen auf den Grund. Die Wochenzeitung ist Großbritanniens erste Adresse für Unerklärtes und Unerklärliches. Zumindest ist das ihre Eigenwerbung ...


    Gleich in Hannah Willis' erster Arbeitswoche bei der Zeitung tritt eine Tragödie ein, und The Stranger Timesist gezwungen, tatsächlich investigativen Journalismus zu betreiben. Hannah und ihre Kollegen kommen zu einer schockierenden Erkenntnis: Einige der Geschichten, die sie zuvor selbst als Unsinn abgetan hatten, sind furchtbar real.

    ASIN/ISBN: B0937C9M3H

  • Leb wohl, Mr.Chips – James Hilton


    Dieses Buch, das erstmals 1934 veröffentlicht wurde, passt gut in diese Kategorie.


    Ich würde das Buch jetzt nicht gleich mit 10 Punkten bewerten, dazu ist es zu konventionell geschrieben.


    Aber meine Begeisterung speist sich aus dem Inhalt, der Werte wie Menschlichkeit, Humor, Toleranz, aber auch Kompetenz hochhält. So etwas liest man leider nicht mehr so oft.


    ASIN/ISBN: 3311100794

  • Ich musste mich zum Arbeiten zwingen, hätte lieber weitergelesen. Wer Fantasy vom Typ "Waisenkind kämpft sich durch" mag, sollte zugreifen. Und ihr Sidekick ist großartig!


    Torsten Weitze

    Der Turm der Bettler: Sturmfels-Akademie Band I


    Als Niris Oheim stirbt, bleibt das Kohlenmädchen plötzlich mittellos und allein auf den Straßen Hellhalls zurück.

    Und was ihre ohnehin vertrackte Lage noch verschlimmert: Sie ist zur Hälfte eine Aeldae, also ein Mitglied jenes Volkes, das die Menschen der Splitterlande vor Jahrhunderten versklavt hatte.

    Verstoßen und gejagt, bleibt ihr nur eine besondere Münze als Hoffnungsschimmer, welche ihr Einlass verschaffen kann in die allseits berühmte Sturmfels-Akademie, dem anerkannten Zentrum der magischen und martialischen Ausbildung in den Splitterlanden.

    Doch ihre Freude währt nur kurz, als sie erfährt, dass die Münze ihr lediglich Zutritt zum Turm der Bettler verschafft. Will sie irgendetwas lernen, muss sie dafür zahlen.

    Und so schweifen ihre verzweifelten Blicke zu den Ruinen am Fuße der Sturmfelsen hinab, in der Hoffnung, dort Reichtum und damit eine Zukunft für sich zu finden…


    ASIN/ISBN: B0C7YLDBVH

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Etwas ganz Besonderes:


    Revenge of the librarians - Tom Gauld

    deutsch: Die Rache der Bücher


    ASIN/ISBN: 3037312505


    Eine Sammlung von Cartoons von Tom Gauld aus dem "Guardian" über die Welt der Bücher, voller Anspielungen, häufig aus dem englischsprachigen Bereich. Auch für deutsche Leser ein einziges Vergnügen.

  • Etwas ganz Besonderes:


    Revenge of the librarians - Tom Gauld

    deutsch: Die Rache der Bücher


    Eine Sammlung von Cartoons von Tom Gauld aus dem "Guardian" über die Welt der Bücher, voller Anspielungen, häufig aus dem englischsprachigen Bereich. Auch für deutsche Leser ein einziges Vergnügen.

    Du hast ein Leerzeichen vor der ISBN/ASIN, deshalb funktioniert der Link nicht richtig. Und davor hast du eine leere Buch-Markierung.


    Hier der funktionierende Link:


    ASIN/ISBN: 3037312505

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Theodor Herzl - Der Judenstaat


    ASIN/ISBN: 1493587927


    Das seit 1898 vorliegende Werk des Wiener Journalisten Theodor Herzl (1860 - 1904) ist zunächt mit seinen 86 Seiten kaum ein Buch zu nennen, eher eine Broschüre, dennoch in seiner Gesamtwirkung eine der einflussreichsten Schriften der Neuzeit.


    Weniger Stil und Aufmachung, sondern die Einfachheit und Eindringlichkeit von Herzls Gedanken beim Schreiben, haben mich sehr beeindruckt. Die tiefe Überzeugung, daß zwischen Arabern und Juden Frieden möglich sei, ein einvernehmliches Zusammenleben, wünschte man sich so konsequent auch von den meisten der heutigen Nahost - Politiker auf beiden Seiten gleichermaßen.


    Dabei stieß Herzl mit seinen Ideen, eine Heimstatt für die seit der Diaspora in alle Welt verstreuten Juden zu schaffen, nicht irgendwo, sondern ausgerechnet im biblischen Judäa und Samaria (Palästina) ,in seinen eigenen Kreisen durchaus nicht nur auf spontane Zustimmung. In der intellektuellen jüdischen Gemeinde Wiens um die Wende zum 20. Jahrhundert, der unter anderen auch Sigmund Freud angehörte, galt der introvertierte Herzl eher als Außenseiter. Die Idee schien verschroben und realitätsfern.

    Erst die "Dreyfus - Affäre" von 1895 gab einen initialen Schub, über die Zukunft des jüdischen Volkes besorgt zu sein und neu nachzudenken.


    Hier war die einfache und zugleich schlüssige Idee Herzls ausschlaggebend. Zunächst mit nur 3000 Exemplaren gedruckt, entwickelte sich der Text schnell zum Bestseller, der vor allem in Osteuropa die jüdische Bevölkerung mitriss. Dem ins Leben gerufenen jüdischen Weltkongress folgte bald die Basler Magna Charta der von Herzl ins Leben gerufenen Bewegung des "Zionismus".


    Mit all seinen Folgen, auch den problematischen, ist dieser kleine und unscheinbare Text also in seiner Wirkung einer der ganz großen in der Geschichte des Buchdrucks.


    Womit sich wieder einmal die Banalität bewahrheitet, wonach die einfachste Sprache die wirkungsvollste, der einfachste Stil der beste ist.

    Das hat mich wieder einmal fasziniert und begeistert.

  • Kleine Grausamkeiten von Liz Nugent habe ich letzte Nacht beendet.

    Das Buch hat mich von der ersten bis zur letzten Seite begeistert.

    Der Autorin gelingt es meisterhaft die Geschichte einer Familie zu erzählen...........aber was für einer Familie.

    Nachdem man diese aus den jeweiligen Blickwinkeln der 3 Brüder erfahren hat gibt es am Schluss eine Zuspitzung die ihresgleichen sucht.

    Für mich ein großartiges Buch.:anbet

    ASIN/ISBN: B09QQGR1DF