Welches Buch liest Du gerade, das Dich begeistert?

  • Florian Illies - 1913 -Der Sommer des Jahrhunderts


    ASIN/ISBN: 3596193249



    Eigentlich haben wir es ja immer gewußt: das schönste an der Historie ist die Anekdote.

    Und Anekdoten bekommen wir in Florian Iliies Buch zuhauf, unverschämt und wüst, hauchzart und poetisch, derb und komisch, ein pralles buntes Bild eines ungewöhnlichen Jahres.

    Doch hier liegt kein Geschichtsbuch vor, 1913 steht nicht für das politische Totalversagen Europas und seiner Monarchen und Politiker, vielmehr bedeutet dieses Datum den Aufbruch der Kunst und seiner Küstler in die Moderne, was immer auch genau die Moderne sei.

    Die Brücke und der blaue Reiter, eine Gruppe in der Auflösung, die andere als heller Komet, revolutionieren die Malerei, das alte Europa stellt sich noch einmal an die Spitze der Innovation, vom noch konservativ malenden Amerika aus geschockt und fasziniert verfolgt.

    Die Marc, Kirchner, Chagall, Picasso, Macke und Nolde, Kokoschka und Duchamp, eine Kumulation genialer Kreativer verändert mit unverschämter Radikalität die Perspektiven, die Horizonte, die Farbgebung der Welt.

    Und das tun sie auch alle im richtigen Leben, nicht nur auf der Leinwand. Was Kirchner mitsamt seinem orientalischen "Harem", was Alma Mahler und Oskar Kokoschka privat so veranstalten, ist harte Kost für das Zeitalter des wilhelminischen Deutschland oder des späthabsburgischen Österreich. Eine dralle Seifenoper inszeniert Illies der hochamüsierten Leserschaft, Yellow-Press vom Feinsten, Anno 1913.


    Da wollen die anderen Kunstgattungen nicht hintenanstehen. Schönberg und Alban Berg für die Musik, Schnitzler, Benn, die Brüder Mann, Kafka, Musil, Proust und Joyce heißen die europäischen Größen der Literatur, Trakl, Rilke und Werfel die Poeten. Bevor man vor Neid auf diese Konstellation zur gleichen Zeit erblassen möchte, stellt Illies uns alle diese Herrschaften auch sehr privat vor, mit allen ihren Macken und Unzulänglichkeiten, von schonungslos, aber liebevoll bis völlig bizarr, aber niemals langweilig.


    Allzu ernst sollte man die ganze Geschichte nicht nehmen, aber sie es gibt Gelegenheit um herzhaft zu lachen und mitzuleiden, zu staunen und zu bangen, manchmal auch um die seelische Gesundheit einiger Protagonisten.

    Es sind bunte Blätter, die Florian Illies hier ausbreitet, indiskret und herrlich schwatzhaft, voller Ironie und Wehmut, fast so schön, wie der legendäre "Simplizissimus".

    Ich bin leider kurz vor dem Ende und habe mich bestens unterhalten gefühlt, oft erheitert und habe wie bei allen Büchern, die mir wirklich gefallen, auch eine ganze Menge gelernt.

  • ASIN/ISBN: B0BJMLCJW4


    Sally Greengrass, Und dann verschwand die Zeit


    Eigentlich ist das Buch eine Dystopie, aber das Erschreckende ist, dass das, was hier als Dystopie erzählt wird, bereits Wirklichkeit ist; erst heute früh habe ich in der Süddeutschen Zeitung von den Waldbränden in Kanada gelesen, deren Rauch die Luft in New Yoprk vergiftet.

    Die Autorin dreht das Schräubchen eigentlich nur ein bisschen weiter zur finalen Katastrophe. Und erzählt davon, wie eine Frau - Wissenschaftlerin, engagierte Klimaaktivistin - die Sinnlosigkeit ihres Tuns erkennt und für die Kinder ein Haus als Arche Noah herrichtet. Und die Kinder erzählen die Geschichte.

    Und dazu: einfach wunderbar ruhig in schönen Bildern erzählt.


    Ich habe eben die Rezension eingestellt.

  • Mich begeistert wieder einmal ein Hörbuch von Ellen Berg. (Nicht vom Cover abschrecken lassen.) Es geht um Perfektion und Loslassen. Die Story ist klasse, humorvoll, regt zum Nachdenken an und ist mit vielen Lebensweisheiten gespickt. Auch der Schreibstil gefällt mir ausnehmend gut.


    Mach dich locker - Ellen Berg


    Planst du noch, oder lebst du schon?

    (Noch) nicht perfekt, aber verdammt nah dran: Kontrollfreak Marie hat ihr Leben exakt durchgeplant. Einfach locker laufen lassen? Bloß nicht. Dafür sind ihre Ansprüche an Job, Ehe und Familienalltag viel zu hoch. Dumm nur, dass ihre Familie zunehmend rebellisch reagiert. Vor allem ihr Mann Alexander ist genervt von der ewigen Kritik – und zeigt sich umso interessierter an der provozierend lockeren Babette. Langsam muss sich Marie fragen, ob Perfektionismus wirklich glücklich macht. Doch wie rettet man eine Ehe nach fünfzehn Jahren Beziehungsroutine? Und – will Marie das überhaupt?

    Ein wunderbar beobachteter Roman von Bestsellerautorin Ellen Berg, über das Glück jenseits des Planbaren.

    ASIN/ISBN: B09314N8GS

  • Teresa Präauer - Kochen im falschen Jahrhundert


    Selten wollte ich in einem Buch so viele Sätze und Abschnitte markern (was ich natürlich nicht tue). ;)


    Z. B.

    "Eine Bücherwand zu entwerfen für die eigene Wohnung! Für Romane und Erzählungen von A-Z, Lyrik, Literaturtheorie, Wörterbücher. Bildende Kunst, Mode, Puppen, Masken. Die Gastgeberin interessierte sich für alles, womit sich kein Geld verdienen ließ. Tiere, Natur, Lexika über Mensch und Tier. Comics. Bücher über die Kultur Japans. Die Gastgeberin hatte nach Fertigstellung der Regale die Hälfte ihrer Bücher eingeräumt, die andere Hälfte war in den Bananenkisten geblieben oder in Stößen über den Boden im Esszimmer und im Flur verteilt. Dazu Kochbücher, mahnende Zeugen des Scheiterns an geplanten Vorhaben. Toppings: Das perfekte Finish für deine Lieblingsrezepte. Es fiel ihr schwer, Projekte abzuschließen."


    "Wir fliegen ja nicht mehr, proklamierte der Ehemann. Du fliegst nicht mehr, protestierte die Ehefrau. Nach Schweden, fragte die Gastgeberin. Generell, entschied der Ehemann. Man könne doch alles mit dem Zug erreichen. Eine grüne Gloriole erhellte, während er sprach, sein Haupthaar. Nach Singapur sind wir aber geflogen, widersprach ihm die Ehefrau."


    ASIN/ISBN: 3835354299

  • Ich lese gerade mit Begeisterung Fourth Wing von Rebecca Yarros. Das Buch wird ja total gehypt, daher war ich skeptisch. Liest sich aber wirklich toll und meine Mädels haben sich gleich noch die englische Version geholt und sind ebenfalls begeistert. Ist also was für alt und jung ;-)


    ASIN/ISBN: B0BK9YGS5X

  • Ich habe gerade Glück mit meinen Büchern. Das Glück mit diesem Buch habe ich mir allerdings erkämpft.

    Ein Backstein von fast 1100 Seiten, und zwischendurch gelegentlich "ziagat" - aber letzten Endes ein Lese-Erlebnis der besonderen Art.

    ASIN/ISBN: B0BSG3DMR3


    John Irving, Der letzte Sessellift


    Ein opulenter Roman, in dem Irving sein Personal und seine Themen wieder auftreten lässt, aber dieses Mal reifer, tiefer. Irving ist ein begnadeter Erzähler und ich hoffe, dass dieser Roman nicht, wie er ankündigte, sein eigener "Letzter Sessellift" ist.


    Meinen Lese-Eindruck habe ich gerade eingestellt.

  • Ich lese gerade mit Begeisterung Fourth Wing von Rebecca Yarros. Das Buch wird ja total gehypt, daher war ich skeptisch. Liest sich aber wirklich toll und meine Mädels haben sich gleich noch die englische Version geholt und sind ebenfalls begeistert. Ist also was für alt und jung ;-)


    ASIN/ISBN: B0BK9YGS5X

    Ich bin ja kein Fantasy Leser, aber irgendwie hört sich das gut an. Mir läuft es ständig über den Weg, und alle sind total begeistert. Vielleicht sollte ich mal in die Leseprobe reinlesen.

  • Ich bin ja kein Fantasy Leser, aber irgendwie hört sich das gut an. Mir läuft es ständig über den Weg, und alle sind total begeistert. Vielleicht sollte ich mal in die Leseprobe reinlesen.

    Nein, nicht alle. ;)

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Deswegen die Leseprobe Jenya und Irri . Das Buch ist mir ansonsten nämlich zu teuer um es mal nur auszuprobieren.

    Mir haben die ersten 200 Seiten ganz gut gefallen. Liest sich flüssig, wobei mir einiges ein wenig zu oft wiederholt wurde. Die Spannung erschließt sich nicht daraus ob der Hauptprota es schafft. Ich hoffe und denke, dass da noch etwas kommt. Für mich eine Mischung aus diversen Dystopien gepaart mit Fantasy, die sich nach und nach entschlüsselt. Ich mag es. Man merkt allerdings, finde ich, dass es sich eher an junge Erwachsene richtet.

  • Ich lese gerade mit Begeisterung Fourth Wing von Rebecca Yarros. Das Buch wird ja total gehypt, daher war ich skeptisch. Liest sich aber wirklich toll und meine Mädels haben sich gleich noch die englische Version geholt und sind ebenfalls begeistert. Ist also was für alt und jung ;-)


    ASIN/ISBN: B0BK9YGS5X

    Also ich habe jetzt 300 Seiten gelesen. Echt gut! Wenn es so bleibt, freue ich mich definitiv auch auf die Fortsetzung!

  • Würdet ihr sagen, dass Fourth Wing auch etwas für Fantasy-Neulinge ist? Irgendwie wäre ich neugierig darauf.

    Ich denke schon. Irri bricht gerne wegen Liebesgedöns und einfacher Sprache ab - da sage ich bei Urlaubslektüre eher "her damit" :grin

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss