Klüpfel; Kobr: Die Unverbesserlichen - Der große Coup des Monsieur Lipaire

• Witzig

Ich bin ein Fan der beiden Autoren seit dem ersten Kluftinger-Roman. Dementsprechend gespannt war ich auch auf die neue Reihe und wurde nicht enttäuscht:

Der herrlich angenehme, lockerleichte Schreibstil kommt auch in Klüpfel und Kobrs neuestem Werk "Die Unverbesserlichen - Der große Coup des Monsieur Lipaire" wieder zum Tragen.

Die Protagonisten sind herrlich schräg und unterhaltsam beschrieben. Durch den bildlichen Schreibstil treten sie und das was sie machen sehr klar vor Augen, was eine tolle Leistung des Autorenduos ist.

Auch der Handlungsort, Port Grimaud, ist toll gewählt, weil das Feeling südfranzösischen Charmes auf jeder Seite Funken sprüht.

Die Handlung selbst ist nicht actionmäßig, sondern eher angenehm lässig und liefert damit eine wunderbar unterhaltende Krimikomödie. Ich freue mich schon auf den nächsten Band!

• Gelegenheitsgauner Guillaume Lipaire betreut im kleinen Ort französischen Port Grimaud an der Côte d'Azur mehrere Häuser und vermietet diese heimlich unter, wenn ihre Besitzer nicht im Lande sind. Als er in einem der Gebäude eine Leiche findet, ruft er seinen Freund, den Wassertaxifahrer Karim an, um den Toten loszuwerden. Leider ist dies gar nicht so einfach. Außerdem scheint der Tote in eine Erpressung und vielleicht sogar die Suche nach einem versteckten Schatz verwickelt zu sein. Guillaume und Karim bemühen sich, mehr darüber herauszufinden, stellen sich dabei aber so dilettantisch an, dass weitere skurrile Bewohner darauf aufmerksam werden und sie unbedingt unterstützen möchten. Daraufhin versuchen diese Unverbesserlichen, den ganzen Fall gemeinsam aufzuklären. Doch auch der wahre Täter ist in der Zwischenzeit nicht untätig.

„Der große Coup des Monsieur Lipaire“ ist eine humorvolle Ganovengeschichte voller chaotischer Erlebnisse und Charaktere. Es braucht allerdings eine Weile, bis die Geschichte in Fahrt kommt und auch zwischendurch gibt es immer wieder mal kleine Hänger – insbesondere, wenn es um die Aktivitäten der Gegenseite geht. Dennoch besitzen das Setting und die verrückte Ermittlertruppe viel Potenzial, sodass ich mir gut weitere Bände dieser Reihe vorstellen kann. Mit ihren „Kluftinger“-Krimis haben Volker Klüpfel und Michael Kobr ja bereits bewiesen, dass sie sich gut in dem Metier auskennen.

• Über die Autoren (Amazon)

Volker Klüpfel

Volker Klüpfel, Jahrgang 1971, ist studierter Politologe und schreibt gerne im Duo. Zusammen mit seinem Koautor Michael Kobr (geboren 1973) verfasst er Krimis, in denen ihre erfolgreichste Schöpfung, Kommissar Kluftinger, die Hauptrolle spielt. Klüpfel und Kobr haben sich während ihrer gemeinsamen Schulzeit in Kempten kennengelernt. Ihre Bücher scheinen die Plätze auf den Bestsellerlisten abonniert zu haben, und auch Kritiker finden Gefallen an den Geschichten aus dem Allgäu: Die Autoren erhielten u. a. 2005 für „Erntedank“ den „Bayerischen Kunstförderpreis“ in der Sparte Literatur sowie den Weltbild-Leserpreis „Corine“ 2008 für „Laienspiel“.

Michael Kobr

Michael Kobr, geboren 1973 in Kempten im Allgäu, studierte in Erlangen ziemlich viele Fächer, aber nur zwei bis zum Schluss: Germanistik und Romanistik. Nach dem Staatsexamen arbeitete er als Realschullehrer. Momentan aber hat er schweren Herzens dem Klassenzimmer den Rücken gekehrt – die Schüler werden’s ihm danken –, um sich dem Schreiben, den ausgedehnten Lesetouren und natürlich seiner Familie widmen zu können. Kobr wohnt mit seiner Frau und seinen beiden Töchtern im Unterallgäu – und in einem kleinen Häuschen mitten in den Bergen, wo die Kobrs im Winter häufig auf der Skipiste, im Sommer auf Rad- und Bergtouren unterwegs sind. Wenn nicht gerade mal wieder eine gemeinsame Reise ansteht ...

Produktinformation (Amazon)

Herausgeber ‏ : ‎ Ullstein Hardcover; 2. Edition (14. November 2022)

Sprache ‏ : ‎ Deutsch

Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 496 Seiten

ISBN-10 ‏ : ‎ 3550201443

ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3550201448

Eine Gaunerkomödie

Durch ein Rätsel, das zum Familienschatz einer französischen Adelsdynastie führen soll, sieht Guillaume Lipair, ein Gelegenheitsgauner, seine Chance an viel Geld zu kommen. Ein ungewöhnliches Team soll ihm dabei helfen Zusammen nennen sie sich die Unverbesserlichen. Doch es ist dumm, dass keiner von ihnen weiß, wie man einen solchen Coup aufzieht und die Adligen ihnen langsam aber sicher auf die Schliche kommen. Es beginnt ein Katz-und-Maus-Spiel durch den Urlaubsort Port Grimaud. Eine Katastrophe jagt die nächste.

Meine Meinung

Wenn man die bisherigen Romane des Autorenduos kennt, muss man sich schon sehr umgewöhnen. Zumal dieses Buch als Jugendbuch deklariert ist. Denn es ist so ganz anders. Zwar auch gewissermaßen ein Krimi , aber doch eher eine Gaunerkomödie. Ich hatte am Anfang so meine Schwierigkeiten damit, da ich eigentlich ein großer Fan der Autoren bin. Doch mit den Seiten ging es dann etwas besser, zumal es in dem Buch keine Unklarheiten im Text gibt, die meinen Lesefluss gestört hätten. Aber es ist ja meistens so, dass man am Anfang einer neuen Reihe erst mal langsam in die Geschichte reinkommen muss, denn man muss ja die Protagonisten erst mal alle kennen lernen. So eben auch hier. Daher war das Buch bis zu diesem Zeitpunkt doch etwas langatmig. Doch dann wurde es interessanter und ich wurde auch mit den Protagonisten warm, konnte mich in sie hineinversetzen. In Lipaire, der sich die Zügel nicht aus der Hand nehmen lassen wollte. Aber so richtig anfreunden konnte ich mich trotzdem mit keinem. Um was es bei diesem Rätsel eigentlich ging erfährt man erst am Ende, doch das finde ich gut. Ich war überrascht als es aufgelöst wurde und hatte damit nicht gerechnet. Das Buch war am Anfang nur mäßig, später dann aber doch noch spannend. Es ist halt kein Kluftinger und die waren fast alles klasse. Man sollte es jedoch damit nicht vergleichen. Die Sternevergabe fällt mir bei diesem Buch nicht ganz leicht, aber ich vergebe mit viel gutem Willen noch vier von fünf Sternen bzw. acht von zehn Punkten.

ASIN/ISBN: 3550201443