Wenn Liebe so gewöhnlich wie alltäglich geworden ist, dann ist es Langeweile. Wenn der Höhepunkt des Tages das gemeinsame Anschauen der Lindenstraße ist, damit man weiß, welche Alltagsprobleme man noch nicht hatte, das ist Langeweile. Meistens interessieren die Partner sich dann für die uninteressantesten Menschen im Kollegenkreis, bei den Nachbarn oder im Verein. Die bekommen plötzlich eine erotische Ausstrahlung, die man vorher nicht gesehen hat. Dabei ist das auch nur Einbildung, Menschen sind nun mal wie ÜEier, man weiß erst, was drinnne steckt, wenn man sie vernascht hat.
Ich muss hier widersprechen. Das abendliche gemeinsam vor der Glotze sitzen, mag für dich Langeweile bedeuten, kann aber auch Ausdruck von Liebe und tiefer Verbundenheit sein. Bei meinen Großeltern war das so. Als da plötzlich einer auf dem Sofa fehlte, war das schwer mitanzusehen. Und die beiden hat eine tiefe Liebe gegen viele Widerstände verbunden.
Das Gleiche erlebe ich derzeit bei meinen Schwiegereltern. Ich kenne sie nur abends gemeinsam und immer Händchen haltend auf dem Sofa sitzend, sich vom TV berieseln und den Tag ausklingen lassen. Es ist eines der letzten Dinge an die sich meine Schwiegermutter noch erinnert. Die Trauer und Angst ihres Mannes, dass auch das bald vergessen sein wird, tut weh.
So wie Liebe definiert auch Langeweile wohl jeder für sich selbst.