Autor: Nina Blazon
Titel: Banshee Blues - Der Fluch der Todesfeen
Genre: Urban Fantasy (Young Adult)
Verlag: cbj; Originalausgabe Edition
Erscheinungsjahr: 2022
Seitenzahl: 416
ISBN-10: 3570165256
ISBN-13: 978-3570165256
Lesealter: ab 14 Jahren
Klappentext (von amazon) :
Ihre Liebe könnte sein Tod sein ...
Die 19-jährige Dee arbeitet in Helsinki als Tontechnikerin und Songwriterin. Musik ist ihr Leben! Sie hat das perfekte Gehör und eine kraftvolle Singstimme. Doch niemand darf ihren Gesang jemals hören, nicht einmal ein lauter Ruf darf ihr entschlüpfen. Denn Dee entstammt einer alten Linie von Todesfeen. Natürlich hat sie ständig Angst um ihren Freund Arvo, und ist vorsichtiger denn je. Doch sie muss bald erkennen, dass es eine Gefahr gibt, die sie nicht kontrollieren kann. Ein Geist ist Arvo auf den Fersen – mit einer perfiden Strategie: Er will ihr offenbar das nehmen, was sie am meisten liebt. Was steckt nur hinter diesen Angriffen? Und wird es Dee gelingen, ihre Liebe zu beschützen?
Inspiriert von keltischen Mythen, hochspannend und unwiderstehlich romantisch – meisterhafte Urban Fantasy von Seraph-Preisträgerin Nina Blazon.
Über die Autorin:
Nina Blazon, geboren in Koper bei Triest, las schon als Jugendliche mit Begeisterung Fantasy-Literatur. Selbst zu schreiben begann sie während ihres Germanistik-Studiums. Ihr erster Fantasy-Jugendroman wurde mit dem Wolfgang-Hohlbein-Preis und dem Deutschen Phantastik Preis ausgezeichnet. Seither haben Nina Blazons Bücher zahlreiche Preise erhalten, darunter 2016 den Seraph für »Der Winter der schwarzen Rosen«. Die erfolgreiche Kinder- und Jugendbuchautorin lebt in Stuttgart.
Meine Meinung:
Nina Blazon hat eine wunderbare Art zu schreiben und dabei Atmosphären zu schaffen, die den Leser sofort in ihren Bann ziehen. Das ist ihr auch hier wieder gelungen; von Anfang an taucht man ein in die Welt von Dee, der Bansheeny, Tochter einer Banshee und eines Menschen. Ihre Leidenschaft ist die Musik und doch darf niemand sie singen hören, nicht einmal laut rufen, denn ihre Stimme bringt den Tod. Das ist auch schon mal als einmal passiert, weshalb sie immer von einer Schar Geister umgeben ist, ihre "Opfer", die sie noch eine Weile begleiten, ehe sie ins Jenseits weiterziehen. Normalerweise sind diese Geister harmlos, doch plötzlich taucht ein weiterer Geist auf, der es anscheinend auf Dee's Freund Arvo abgesehen hat. Dee bekommt es mit der Angst zu tun, Angst um ihren Freund, aber auch vor dem Ältestenrat der Banshees, einer Art Kontrollinstanz in der Welt der Banshees, die den Bansheenys nicht unbedingt wohlgesonnen und nicht lange fackeln und schwere Strafen verhängen, wenn etwas aus dem Ruder zu laufen droht. Darum macht sich Dee alleine auf, diesen bedrohlichen Geist unschädlich zu machen, ehe sie sich dem Gericht der Ältesten stellen muss. Dies führt zu einer abenteuerlichen Reise quer durch Nordeuropa, bei der Dee alle möglichen Tricks anwenden muss, um ihren Verfolgern eine Nasenlänge voraus zu bleiben und gleichzeitig möglichst schnell das Rätsel um den Geist zu lösen.
Parallel gibt es noch einen Serienmörder, der es auf junge Mädchen abgesehen hat und auf der Suche nach seinem nächsten Opfer zu sein scheint. Diese beiden Handlungsstränge werden gekonnt ineinander verwoben, sodass man sich bis zuletzt fragt, wie wohl alles zusammenhängt.
Die Geschichte ist sehr spannend geschrieben und auch erwachsene Leser haben ihren Spaß daran, Dee bei ihren Abenteuern zu begleiten. Natürlich darf auch eine Liebesgeschichte nicht fehlen, die sehr feinfühlig und gar nicht kitschig, dafür aber wundebar romantisch in die Erzählung eingefügt wird.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich kann eine klare Lese-Empfehlung geben für alle Freunde von Urban Fantasy, die spannende Lektüre mit einem Touch Romantik mögen und dabei gut auf explizite Gewalt verzichten können!
LG, Bella
ASIN/ISBN: 3570165256 |