• Ligretto ist bei unserer Jugendgruppe auch der Hit. Da geht's hektisch zur Sache und alle haben jede Menge Spaß.
    Wichtig ist bei uns übrigens, dass man nur mit einer Hand die Karten aufdeckt und ablegt, die andere Hand bleibt unter dem Tisch. (Was natürlich für manche Jugendliche auch reizvoll sein kann, doch bei Ligretto kann man sich wirklich nicht noch nebenher mit solchen Kleinigkeiten wie Händchen halten und Bekrabbeln abgeben)

grüße von missmarple

"Ein Archäologe ist der beste Ehemann, je älter eine Frau wird, um so mehr interessiert er sich für sie."
    Agatha Christie

• Ich hab das Spiel vor ca. 15 Jahren kennengelernt. Damals hieß es noch Legretto. Das Spiel gehörte einer Freundin, und mit ihr und meiner Schwester habe ich es ständig gespielt. Als die Freundin wegzog wollte ich mir das Spiel selbst kaufen, konnte es aber nirgends finden. Es war zu der Zeit noch nicht so bekannt wie jetzt. Also habe ich mir kurzerhand selbst die Karten gebastelt und dieses Spiel wurde dann ausgiebigst und jahrelang auf verschiedene Tische gedroschen. Eine wichtige Zusatzregel, die wir ziemlich schnell eingeführt hatten, lautet: "Den Gegner schmähen ist erlaubt" :fetch
    Wirklich ein sehr lustiges Spiel, aber absolut nichts für Leute, die keine Hektik abkönnen.

Saskia

• Ich liebe dieses Spiel. Nur dumm, dass einem die Hände danach weh tun, weil alle drauf gehauen haben, die Ohren, weil so viele geschrien haben und der Tisch jedesmal mächtig ins Wackeln kommt.

Aber die Anforderungen reizen einen einfach sich selbst mal so richtig auszutesten -besonders im Spiel gegen Profies- und das mag ich so sehr.
    Wir spielen im Reitverein immer mindestens zu viert, deshalb gehts auch ganz schön drunter und drüber.

Mögest du immer Wind im Rücken haben
    und Sonne im Gesicht,
    auf das die Schicksalsstürme dich hinauftragen,
    damit du mit den Sternen tanzt.

• Zitat

Original von Lotta
    Ich glaub das sollte ich mal meiner 5jährigen Schwester beibringen.. :-]

Die zockt Dich innerhalb kürzester Zeit ab. :-)

Allerdings würde ich noch ein Weilchen damit warten, die Zahlen sollte sie schon in der richtigen Reihenfolge können* ;-)

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Bei der Seniorenmeisterschaft würde ich auch gerne mitmachen,ich bin zwar Grünschnabel aber vom Alter her, würde das bei mir gut passen :grin

Haben wir immer stundenlang mit 3 Mädeln bei unserem wöchentlichen Spieleabend gespielt,Hektik pur.Der supergroße Vorteil der noch nicht erwähnt wurde,vor lauter Hektik kommt man weder zum trinken,naschen oder rauchen :-)

Liebe Grüße sonja :wave

• Zitat

Original von sonja
    Der supergroße Vorteil der noch nicht erwähnt wurde,vor lauter Hektik kommt man weder zum trinken,naschen oder rauchen :-)

Stimmt, unter dem Aspekt habe ich das Spiel noch gar nicht betrachtet. :-]

grüße von missmarple

"Ein Archäologe ist der beste Ehemann, je älter eine Frau wird, um so mehr interessiert er sich für sie."
    Agatha Christie

• Ohne den Eindruck erwecken zu wollen,hier super rumzuschleimen,muss ich sagen.wenn ich dein Avatare sehe,wird es mir ganz warm ums Herz.Ich liebe die alten Miss Marple Filme :anbet und weiß gar nicht mehr wie viele hundert Mal ich sie schon gesehen hab. Schon bei der Filmmusik hab ich gute Laune!!Denn Text kann ich mitsprechen,wollte ich dir nur mal erzählen :-)

Liebe Grüße sonja

• Hallo Sonja,
    ich hab' nicht gegen Schleim :-].
    Sei froh, dass du mich nicht in Natura sehen musst, wer weiß, ob dir da noch warm ums Herz würde... :grin.

Wir haben gestern übrigens mit einer Jugendgruppe Jungle Jam gespielt, das ist auch hektisch witzig.: Jungle Jam

grüße von missmarple, die übrigens gewonnen hat :-)

Agatha Christie

• Eine Person,die liest,sich gut ausdrücken kann und in einer Jugendgruppe mit Kindern zu tun hat, könnte mich auch in natura nicht erschrecken... :-)

Das wichtigste hätte ich fast vergessen und die Miss Marple und Mister Stringer mag (1000 Pluspunkte)!

Liebe Grüße und immer einen guten Miss Marple Film parat :anbet

sonja

• Oh Danke!
    Ich habe das Spiel, aber weiß nicht, wie das geht. X(
    Habe das nämlich geschenkt bekommen, aber soweit ich weiß, ohne richtige Anleitung...
    Das werde ich mir bestimmt mal ausdrucken.
    LG, Susi

• Hallo,

auch ich liebe dieses Spiel!!!!!!!!!!!! Da kommt wirklich bei keinem Spieler Langeweile auf, weil irgendeiner so lange braucht, bis er in die Pötte kommt ;-)

Die Idee mit nur einer Hand ist wirklich gut!!!!!!!!!!!! Da kommt auch kein Gemecker auf!!!!!

Allerdings muss ich gestehen, dass ich nach ca. 10-12 Runden auch schon mal eine Pause brauche :(

Hach, ich glaube, ich hole mal das Spiel direkt mal raus und spiel mal eine Runde mit meinen Kindern. Gott sei Dank schlafen sie noch nicht ...( dass ich diesen Satz mal sagen würde........kopfschüttel ;-)

• Au ja! Ligretto ist total toll! Leider kann ich es nicht so oft spielen und deswegen ist meine Freundin auch immer um ein paar sekündchen schneller! Das macht mich verrückt! Aber trotzdem: "Ich liebe dieses Spiel!!"