Klappentext
Alex Slingsby ist Exfußballprofi, Grundschullehrer in Sinderby – und ein Mann mit Ambitionen. Unterstützt vom Schuldirektor, einem Exilungarn mit Doktor in Philosophie, nimmt er sich des amateurhaften örtlichen Fußballteams an. Die beiden bilden ein unkonventionelles Trainergespann. So wird etwa eine der zentralen Positionen im Team frei nach dem Motto: »Ein Torwart muss kein guter Fußballer sein, er muss nur Raumgefühl besitzen« vergeben. Zu diesem Torhüter (der überdies noch leidenschaftlich gerne aufräumt) gesellen sich ein leicht depressiver Stürmerstar und der Pfarrer, dessen Schwester eine überzeugte Zeugin Jehovas ist. Und tatsächlich formiert sich aus einem Haufen Außenseiter nach und nach eine Mannschaft. Wie durch ein Wunder schaffen es die einfachen Männer aus Sinderby bis ins Finale des F. A. Cups im Wembleystadion. Aber dieser große Moment ist leider viel zu schnell vorbei.
Über den Autor
J.L. Carr wurde 1912 in der Grafschaft Yorkshire geboren und starb 1994. Nachdem er jahrelang als Lehrer gearbeitet hatte, gründete er 1966 einen eigenen Verlag und verfasste acht Romane.
Mein persönliches Fazit
Der Vorteil von ebenfalls viel lesenden Freundin ist, dass immer jemand etwas im Regal hat oder wiederentdeckt, dass man selbst noch nicht kennt. So geht es mir mit diesem Autor. Insgesamt vier Bücher habe ich mir geliehen, dieses habe ich mir jetzt einfach als erstes geschnappt.
Und es hat mir super gut gefallen. Ich bin ehrlicherweise nicht der große Fußball-Kenner, und trotzdem hatte ich sehr viel Spaß beim Lesen. Denn der Fußball steht gar nicht so sehr im Vordergrund, es geht vielmehr um die Menschen und die wichtigen Momente im Leben. Die Geschichte ist witzig, skurril und gleichzeitig charmant und auch ein wenig bissig. Den Stil finde ich großartig, dezent und warmherzig, den Leser einfangend, schlicht und wunderbar erzählend.
Es ist kein überaus dickes Buch und doch sind mir die Figuren rasend schnell ans Herz gewachsen. Ich habe regelrecht jedes Spiel mitgefiebert und mich vom Fußball-Fieber dieses kleinen Dörfchens anstecken lassen.
ASIN/ISBN: 3832198547 |