Literaturstudie 2022

  • Liebe alle,

    ich hoffe, dass dieser Beitrag in diesem Unterforum nicht fehl am Platz ist - ansonsten bitte ich darum, ihn entsprechend zu verschieben. Ich habe Andrea kontaktiert, die mir freundlicherweise die Erlaubnis für den Post gegeben hat :)

    Ein bisschen Hintergrund:
    Mein Name ist Amandus Hopfgarten und ich studiere an der Uni Jena (B.A. Anglistik / Germanistische Literaturwissenschaft; aktuell M.A. Gesellschaftstheorie). Im Rahmen eines Forschungsförderungsprogramms der Uni Jena habe ich in den letzten zwei Jahren in meiner Freizeit eine Studie entwickelt, die untersucht, wie sich die Weltanschauung von Leserinnen und Lesern (z.B. bezüglich Politik, Gesellschaft, Religion) auf deren Verständnis von literarischen Texten auswirkt. Die Studie ist einzuordnen in das immer größer werdende, aber noch sehr unterrepräsentierte Feld der empirischen Literaturwissenschaft. Sie ist aber auch mein Herzensprojekt, an dem ich bis zu diesem Punkt schon sehr viel - aus eigenem Interesse - gearbeitet habe. Der Plan ist, die Ergebnisse in einem Sammelband zu publizieren und hoffentlich auch noch weitere Studien darauf aufbauen zu können.

    Jetzt zur Sache:
    Wenn ihr gern lest, Interesse an Büchern, Erzählungen, Gedichten habt (wovon ich in diesem Forum mal ausgehe :)) und/oder einen Beitrag zur empirisch-literaturwissenschaftlichen Forschung leisten wollt, dann seid ihr herzlich zur Teilnahme eingeladen!
    Es werden drei eBook-Reader (PocketBook Touch HD 3) im Wert von je 159 € und 30 Buchgutscheine im Wert von 25 oder 50 € verlost! Die Teilnahme dauert ca. 30 min. - ihr lest zunächst einen Text und beantwortet anschließend einige Fragen.

    Hier der Link: www.soscisurvey.de/literaturstudie2022
    Voraussetzungen: Deutsch als Muttersprache, mind. 18 Jahre alt

    (Hinweis: Die Studie wird von mir im Rahmen des Honours-Programmes der Friedrich-Schiller-Universität Jena zu rein wissenschaftlichen Zwecken durchgeführt. Es werden keine kommerziellen Interessen verfolgt und die erhobenen Daten werden nicht zu Marktforschungszwecken verwendet.)

    Ich freue mich über jede Teilnehmerin und jeden Teilnehmer! Wenn ihr Fragen zur Studie habt, meldet euch gern bei mir unter: literaturstudie2022@gmail.com oder macht einen Post.