Die schwarze Frau - Simone St. James
Originaltitel: The broken girls
Übersetzt von Anne Fröhlich
Gelesen von Sandra Voss
Spieldauer: 13 Std. und 32 Min.
Ungekürztes Hörbuch
Erscheinungsdatum: 29.10.2021
Sprache: Deutsch
Anbieter: Ronin Hörverlag
©2019 Goldmann Verlag
ISBN-10 : 3961543127
ISBN-13 : 978-3961543120
Inhalt:
Vermont 1950. Idlewild Hall ist ein Ort für Mädchen, die keinen anderen Platz in der Gesellschaft haben. Abends erzählen sich die Schülerinnen Schauergeschichten von der "schwarzen Mary". Doch als eines Nachts eine von ihnen unter mysteriösen Umständen ums Leben kommt, wird der Schrecken real.
2014 ist das Internat eine Ruine, aber die Journalistin Fiona Sheridan kann nicht von Idlewild Hall lassen: Hier wurde vor 20 Jahren ihre Schwester ermordet. Als man bei Renovierungsarbeiten eine weitere Mädchenleiche findet, beginnt Fiona zu recherchieren. Dabei rührt sie an dunkle Geheimnisse, die besser für immer verborgen geblieben wären.
Meine Meinung:
Ich habe mich bei dieser Mischung aus Krimi und Gespenstergeschichte sehr gut unterhalten.
Die Geschichte spielt auf zwei Zeitebenen: einmal im Jahr 2014, in der Fiona immer noch nach Beweisen gegen den vermeintlichen Mörder ihrer Schwester sucht, und einmal 1950, in der das Leben der Mädchen auf Idlewild Hall beschrieben wird.
Es war spannend zu hören, wie Fiona auch noch 20 Jahre nach dem Mord an ihrer Schwester nach Beweisen sucht, denn der vermeintliche Mörder sitzt zwar hinter Gittern, beteuert aber seine Unschuld. Dass auf Idlewild Hall bei Bauarbeiten eine zweite Leiche gefunden wird, lenkt Fiona kurzfristig von ihrer Mission ab, denn sie wittert eine Gelegenheit, daraus eine Geschichte für die Zeitung zu schreiben. Aber immer wieder gerät sie bei ihren Recherchen in Parallelen zum Mordfall an ihrer Schwester, denn einige der noch lebenden Zeugen, die sie befragt, erinnern sich an beide Fälle. Fiona hört dabei Aussagen, die nicht in den Akten stehen. Ich fand die Vermischung der beiden Fälle gekonnt gemacht, und auch wenn die beiden Mordfälle nichts miteinander zu tun haben können (die engen Beteiligten waren zum Zeitpunkt des ersten Mordfalls noch gar nicht geboren), gibt es doch irgendwelche Zusammenhänge, die von Fiona noch gefunden werden müssen. Und natürlich schwebt über allem die Frage: Gibt es einen Geist auf Idlewild Hall?
Ich kann das Buch allen empfehlen, die Krimis mögen und sich ab und zu einen gespenstischen Schauer über den Rücken jagen lassen wollen.
Sandra Voss gibt den Beteiligten eigene Stimmen und ich hörte ihr sehr gerne zu.
ASIN/ISBN: 3961543127 |