Jane Austen und ihr literarisches Umfeld (Sammelfred 4 ) ab 05.11.2022

• Da scheint sich ja doch eine nette Runde zu ergeben. :-) Mal sehen, wie es sich terminlich ergibt. Vielleicht sollte man einen richtigen Anmeldethread eröffnen, in dem man das dann diskutieren könnte (und vielleicht auch noch mehr Eulen darauf aufmerksam werden)? Da die LR in den alten Threads stattfinden würde, ist auch keine Mindestteilnehmerzahl erforderlich.

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Ich gucke gerade eine weitere Verfilmung von Stolz & Vorurteil.

Hmm, nachdem ich von der letzten Verfilmung mit Colin Firth ja doch sehr begeistert war, muß ich gestehen, diese hier - mit Kira Knighly - bisher nicht so gut zu finden.

Da springt kein Funke über und es kommt mir vor, als würde das Ganze in Amerika spielen.

Nichts mit britischem Charme.

Allein schon der gute Collins ist in der alten Verfilmung einfach unschlagbar. Diesen hier finde ich nichtssagend.

Auch ist die Handlung viel sprunghafter.

Nö, irgendwie ist das nix.

Was ist denn jeweils Eure Lieblingsverfilmung?

Da bin ich doch neugierig.

• Was ist denn jeweils Eure Lieblingsverfilmung?

Die mit Colin Firth und Jennifer Ehle natürlich (BBC, 1995).

Gut gefallen hat mir auch die ältere BBC-Verfilmung von 1980 mit Elizabeth Garvie und David Rintoul in den Hauptrollen. Hier auf imdb.com gibt es einen Trailer dazu (seltsamerweise sogar in deutscher Sprache).

Die Verfilmung mit Keira Knightley war übrigens damals die erste, die ich von dem Buch gesehen habe. Da hatte ich das Buch noch nicht gelesen. Seit ich das Buch gelesen habe, kann ich die nicht mehr sehen.

ASIN/ISBN: B0011U151G

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")