Lieber SiCollier.
leider gibt es solche Zeiten des Umbruchs und der Ungewißheit. Ich wünsche Dir von Herzen, dass Du sie bald gut überstanden hast.
Lieber SiCollier.
leider gibt es solche Zeiten des Umbruchs und der Ungewißheit. Ich wünsche Dir von Herzen, dass Du sie bald gut überstanden hast.
Ich puste hier mal den Staub vom Fred und stelle fest, die letzte LR ist exakt 1 Jahr her!
Besteht Interesse, mal wieder ein Buch gemeinsam zu lesen?
Ich persönlich hätte nichts dagegen, mal wieder einen ReRead eine J.A.-Buches zu machen, z.B. Mansfield Park oder so...
Hm, gute Idee (auch wenn die bisherigen "Reaktionen" nicht sehr überwältigend waren ). Ich habe mal nachgesehen. "Mansfield Park" habe ich 2012 gelesen, wäre also bereit für einen Re-Read (und hatte mir damals ohnehin fest vorgenommen, das Buch noch mindestens ein weiteres Mal zu lesen). Allerdings fand ich in meinen Unterlagen, daß ich in einem anderen Forum 2021 die LR dazu abgebrochen habe; und ich bin mir nicht sicher, ob die damalige Begründung für den Abbruch heute wieder zutreffend ist, da ich mich an die betreffenden Stellen im Buch nicht erinnere. Es gibt ggf. ja noch andere JA-Bücher (oder solche aus dem Umfeld), die auf Interesse stießen.
Da es die LR-Threads ja schon gibt, würde ich ggf., falls sich niemand meldet, einen neuen Versuch zu zweit starten. Kann aber nicht versprechen, ob ich dieses Mal bis zum Ende durchhalten würde.
Ich behalte euch mal im Auge , wie sich das Thema weiter entwickelt...
Ich puste hier mal den Staub vom Fred und stelle fest, die letzte LR ist exakt 1 Jahr her!
Besteht Interesse, mal wieder ein Buch gemeinsam zu lesen?
Ich melde mich hier nur mal kurz: Leider habe ich im Moment überhaupt keine Lust auf Bücherforum und Leserunden. Bei mir ist in letzter Zeit privat vieles im Umbruch, vielleicht liegt es daran. Oder ich brauche einfach mal eine Pause vom Forum. Aber Leserunden sind leider gerade gar nichts für mich, auch wenn ich die Jane-Austen-Runden hier früher immer sehr schön gefunden haben.
Ich hoffe, meine Lust und Motivation für Leserunden kommt irgendwann wieder zurück.
Ich wünsche Euch aber ganz viel Spaß beim gemeinsamen Lesen. Liebe Grüße
Bei einem Buch von Jane Austen lese ich nicht mit.
Euch viel Spaß!
Bei einem ganz anderen wäre ich eher dabei.
Nicht, daß ichh zum Leserundenzirkel gehöre, aber ich habe den Thread gerade entdeckt.
Ich habe gerade mein erstes Jane Austen Hörbuch gehört und fand es richtig toll.
Den Film dazu hab ich mir auch gleich besorgt.
Falls es also mal wieder zu einer Jane Austen Runde kommen sollte und es das Buch dann als Hörbuch gibt, würd ich sogar mitmachen
Wunderbar gelesen von Eva Mattes
ASIN/ISBN: B002TVY2OI |
geht mal wieder nicht, die Hörbuchnummer
ASIN/ISBN: 3868206388 |
Dann halt so
Wir können auch gerne ein anderes Buch von J.A. lesen. Oder ein gänzlich anderes ? Ich bin für alles offen.
Dito. Allerdings möchte ich selbst eher weniger Vorschläge machen, da ich nicht versprechen kann, durchzuhalten. Ich werde immer noch (wie schon seit vielen Monaten) von einer "Leseunlust" geplagt, die mich auch Bücher, die ich unbedingt lesen will, die doppelte bis dreifache (oder gar mehr) Zeit wie "früher" (also vor der Leseunlust) brauchen läßt. Ich zitiere jetzt hier einfach mal, was ich 2021 (es war bei Lovelybooks") als Begründung für den Abbruch geschrieben habe; im Spoiler, weil das inhaltliche Angaben enthält:
Ich habe planmäßig begonnen zu lesen und bin mitten im zweiten Abschnitt. Die prinzipielle Geschichte mag ich, aber dennoch werde ich abbrechen. So sehr ich mich darauf gefreut habe, momentan ist das Buch nichts für mich. Mag sein, daß ich in letzter Zeit zu viele Bücher, die im sog. „Wilden Westen“ angesiedelt sind, gelesen habe (auch wenn es eher historische Romane denn „Western“ waren), in denen es um „richtige“ Probleme und oft um Leben und Tod ging, mag sein, daß mir - obwohl ich mein Leben nicht zu sehr verändern mußte - inzwischen die Pandemie dermaßen aufs Gemüt schlägt, daß ich die Hohlheit der Figuren (die Crawfords, der älteste Bertram, die Bertram-Töchter) einfach nicht ertragen kann. Ich weiß und verstehe, was Jane Austen da beschreibt, und zu einer anderen Zeit würde ich mich vermutlich köstlich amüsieren. Aber im Moment gehen mir die hohlen Gespräche und Ansichten einfach dermaßen auf die Nerven, daß ich das nicht ertragen kann.
Deshalb werde ich das Buch an dieser Stelle abbrechen und ins Regal zurückstellen. Zu einem späteren Zeitpunkt werde ich es sicherlich wieder lesen, euch wünsche ich viel Freude mit dem Buch!
Schade, ich hatte mich so darauf gefreut.
Ich würde das Buch sicher gerne nochmals probieren, zumal - man verzeihe mir - mir das beim ersten Lesen, wie ich in meinen Unterlagen gefunden habe, fast besser als "Stolz und Vorurteil" gefallen hat. Aber ich weiß eben nicht, ob diese Begründung jetzt wieder greifen würde - oder nicht. Das wäre nur durchs Ausprobieren zu ermitteln.
Und, wenn ich das ebenfalls offen schreiben darf, wir sollten auf jeden Fall ein Buch nehmen, das es auch als Hörbuch gibt, damit Johanna mitlesen kann.
Welches Buch wäre das? Fast besser als Stolz und Vorurteil, das macht mich sehr neugierig.
Und Hörbuchoption für Johanna finde ich super!
Wie gesagt, ich bin für alles offen.
Das mit der Leseunlust kenne ich sehr gut, ich hatte die auch echt lange... Zum Glück ist sie überwunden und derzeit inhaliere ich Bücher förmlich wieder. Es besteht also Hoffnung
Welches Buch wäre das? Fast besser als Stolz und Vorurteil, das macht mich sehr neugierig.
Das war "Mansfield Park"! Mit ein Grund, weshalb ich es auf jeden Fall nochmals lesen möchte. Aber ich bin mir halt nicht völlig sicher, ob die in meinem vorigen Beitrag genannte Begründung für den damaligen Abbruch noch gelten würde oder nicht - das ließe sich eben nur durch Ausprobieren (also erneutes Lesen) feststellen.
Andererseits habe ich - es sei zugegeben - "Emma" und "Verstand und Gefühl" noch nie gelesen...
"Inhalieren" wird bei mir noch dauern. Ich habe kürzlich für ein Buch, das ich unbedingt lesen wollte und das mir außerordentlich gut gefallen hat, über vier Wochen gebraucht. Schön, es hatte 736 Seiten, die in eher kleiner Schrift fast vollständig bedruckt waren - dennoch, "früher" hätte ich das in der Hälfte der Zeit gelesen. Aber immerhin gibt mir Dein Kommentar Hoffnung auf Besserung.
Da ich unsere LR in guter Erinnerung behalten habe (auch die für Bücher, die mir nicht so gefallen haben), wäre ich auf jeden Fall dabei.
Ich kann schon mal vermelden, daß ich heute in der Bücherhalle dies hier ergattert habe.
Auch wieder von Eva Mattes gelesen.
Die attraktive Lady Susan sorgt für Aufregung in der Gesellschaft: Frisch verwitwet, kokettiert sie bereits wieder mit ihren Verehrern. Um den Gerüchten über angebliche Affären zu entgehen, zieht sie sich auf das Anwesen ihres Schwagers zurück. Dort kann sie ihren Plan in Ruhe weiterverfolgen: einen neuen wohlhabenden Ehemann zu finden. Objekt ihrer Begierde ist der adrette Reginald DeCourcy, der jüngere Bruder ihrer Schwägerin. Doch als eines Tages ihre Tochter Frederica auftaucht, geraten Lady Susans Pläne in Gefahr.
Ah, alles klar. Das habe ich irgendwie nicht mitgeschnitten als ich Deinen Beitrag gelesen hatte. Das Buch lese ich gerne mit - zur Not auch mit Dir allein in der bereits vorhandenen LR.
Lady Susan würde ich auch mitlesen, das habe ich ewig nicht mehr gelesen...
Bei Mansfield Park würde ich auch mitlesen. Am liebsten aber erst ab November.
Tja, die üblichen Probleme. Termineinigung.
"Mansfield Park" würde ich wirklich gerne nochmals lesen (oder zumindest zu lesen versuchen - s. o.) - aber November? Das wird schwierig. Wenn es bei mir so ist, wie im letzten Jahr, lese ich zu der Zeit (bis Weihnachten und in den Januar hinein) praktisch gar nichts. Wenn es so wird, wie (früher) normal, lese ich spätestens ab Anfang November nur noch Weihnachtsbücher. Da in der Vergangenheit so ziemlich alle Versuche, zu der Zeit (November) Leserunden mitzumachen, gescheitert sind, habe ich mir vor längerer Zeit schon vorgenommen, ab Anfang November (eigentlich ab Mitte Oktober, aber man muß ja flexibel sein) keine LR mehr zu machen. Also wenn es auf November hinausläuft, kann ich nicht fest zusagen, ob ich wirklich dabei bin.
Bloß keinen Stress, ich lese mit Dir Mansfield Park auch gerne im nächsten Jahr.
Ich habe auch keine Eile.
Ich würde so einen alten Schinken auch mal mitlesen.