Simón - Miqui Otero

• Simón

Miqui Otero

Klett-Cotta

ISBN: 3608980741

448 Seiten, 25 Euro

Amazon über den Autor: Miqui Otero, geboren 1980 in Barcelona, ist Romanautor, Journalist und eine Schlüsselfigur in Barcelonas Kulturszene. Bereits 2012, bei Erscheinen seines Romans »Rayos«, wurde er von der Literaturkritik zum »Chronisten Barcelonas« gekürt. Mit »Simón« gelang ihm endgültig der Durchbruch als einer der wichtigsten literarischen Autoren Spaniens.

„Ein Roman über ein Leben, das von der Literatur geprägt ist und am Ende immer wieder mit der Realität kollidiert…“ (El Cultural). Dieses Zitat trifft das Leben des Simón ganz gut. Der Junge wächst ziemlich unbeachtet von seinen Eltern und Verwandten in einer Bar am Stadtrand von Barcelona auf. In der Familie schenkt ihm nur sein Cousin Rico Beachtung und Zuwendung, erzählt ihm abenteuerliche Geschichten, nimmt ihn mit auf seinen Streifzügen durch die Stadt und zeigt ihm, wie einfach man sich aus der Welt träumen kann. Doch Rico verschwindet eines Tages spurlos und Simón vermisst ihn unendlich. Zusammen mit seiner Freundin Estela macht er sich auf die Suche nach Rico; eine Suche, die Jahre dauern wird und auf der er sehr viele interessante Menschen kennenlernen wird…

Der Roman folgt keiner geraden Linie. Das Leben von Simón spielt an verschiedenen Orten und oft in seiner Traumwelt, in denen unterschiedliche Bücher eine kurze Rolle spielen und ihm helfen, mit seinem Leben zurecht zu kommen:

“Mit Büchern würde er ihr (der Welt) trotzen. Mit dem Leben verhandeln würde er auf Grundlage dessen, was er auf Papier gelesen hatte. Er wusste es noch nicht, natürlich nicht, aber es würde nicht einfach werden. Mit diesen Idealen und Hoffnungen hatte sein Cousin-Bruder ihn zu jemandem gemacht, der mit erhobener Gabel durch eine Welt geht, in der nur Suppe serviert wird.“

Was für eine schöne Sprache! Sie wirkte manchmal märchenhaft, manchmal ernüchternd und man erlebt beim Lesen ein Wechselbad der Gefühle; wahrscheinlich ebenso, wie der Junge selber. Das Buch handelt von Freundschaft, der Liebe zur Literatur aber auch von Barcelona, der Stadt, in der Simón auf Sinnsuche gehen wird.

Der Autor lässt seine Hauptfigur niemals aus den Augen. Er begegnet Simón mit einer ganz besonderen Aufmerksamkeit und Zärtlichkeit. So verspricht er dem kindlichen Simón sogar am Ende eines Kapitels, dass die Verhältnisse nicht so bleiben werden und dass er älter werden wird. Das wirkt, als wolle er seine Figur trösten und mit ihr in den Dialog gehen.

Ich mochte den Stil dieses Buches sehr, die Sprache hat mich eingefangen und es fiel mir schwer, am Ende Abschied von diesem Roman und seinen Figuren zu nehmen.

Mein Fazit: Man muss sich auf das Buch einlassen und bereit sein, der Sprache mehr Bedeutung beizumessen als der Handlung, die sich manchmal ein wenig zieht. Wenn man das kann, dann erkennt man die wahre Magie dieses Romans…

ASIN/ISBN: 3608980741

(Edit: richtige ISBN eingesetzt. LG Wolke)