Verlag: Ch.Links, 2022
256 Seiten
Kurzbeschreibung:
Sie verdammen die MeToo-Bewegung als bigottes Kunstprodukt aus Hollywood, bezeichnen Schwangerschaftsabbrüche als Mord und verteidigen die traditionelle Rollenverteilung als Option echter Freiheit: Konservative Frauen sind in den USA zu einem Machtfaktor geworden. Und sie sind fest entschlossen, das Land nach ihren Vorstellungen zu verändern. Am liebsten aus dem Weißen Haus heraus. Dieses Buch gibt Einblicke in eine Bewegung, die die Zukunft der USA für Jahrzehnte beeinflussen wird.
Über die Autorinnen:
Annett Meiritz, geboren 1982, ist seit 2017 USA-Korrespondentin für das Handelsblatt. Nach dem Studium der Geschichte und Medienwissenschaften absolvierte sie die Berliner Journalisten-Schule. Danach arbeitete sie u.a. als politische Korrespondentin im Hauptstadtbüro von Spiegel Online.
Juliane Schäuble, geboren 1976, ist seit 2018 USA-Korrespondentin für den Tagesspiegel. Ihre ersten Amerika-Erfahrungen machte sie in einer Highschool im ländlichen Texas, später studierte sie ein Semester Amerikanische Außenpolitik an der American University in Washington DC. Nach einem Studium der Politikwissenschaften kam sie zum Tagesspiegel, wo sie volontierte und zuletzt die Politikredaktion leitete.
Mein Eindruck:
Dieses Buch ist sehr informativ und aufschlußreich, dabei nahezu spannend zu lesen. Ich denke, es erzählt auch denen viel neues, die sich für die USA-Politik interessieren.
Zwischen Demokraten und Republikaner gibt es einen tiefen Graben. Rotland und Blauland.
Konservativ gesinnte Frauen sind inzwischen durchaus in Schlüsselpositionen. Neben jungen rechts orientierten Influencerinnen gibt es auch Politikerinnen mit Chancen. Könnte jemand wie Nikki Haley Präsidentschaftskandetatin sein?
Auch Bundesrichterin Amy Vivian Coney Barrett ist einflussreich.
Liz Cheney, inzwischen deutliche Kritikerin von Trump, ist auch nicht vorschnell abzuschreiben.
Moderate und gemäßigte Stimmen unter den Konservativen scheinen aber eher chancenlos.
Manche dieser in kurzen, dicht gepackten Kapiteln vorgestellten Frauen sind radikal, andere vielleicht wirklich nur konservativ.
Auf jeden Fall sind sie momentan im Aufwind und Diversität gibt es auch im konservativen Lager.
Das Buch ist sehr dicht geschrieben. Kurze Kapitel bieten Schlag auf Schlag viele Infos.
Annett Meiritz und Juliane Schäuble sind intelligente Autorinnen, die journalistisch sorgfältig vorgesehen und Polemik meiden.
Ein gelungenes Buch des Ch.Links-Verlags.
ASIN/ISBN: 3962891617 |