Detransition, Baby - Torrey Peters

• Detransition, Baby

von Torrey Peters

Hardcover

• Herausgeber ‏ : ‎ Ullstein Hardcover; 1. Edition (31. März 2022)
    • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
    • Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 464 Seiten
    • ISBN-10 ‏ : ‎ 3550202040
    • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3550202049
    • Originaltitel ‏ : ‎ Detransition, Baby

Taschenbuch

• Herausgeber ‏ : ‎ Ullstein Taschenbuch (1. Juni 2023)
    • ISBN-10 ‏ : ‎ 3548068170
    • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3548068176

Ebook

• Herausgeber ‏ : ‎ Ullstein eBooks (31. März 2022)
    • ASIN ‏ : ‎ B09LNN3BTW

Hörbuch

• Spieldauer ‏ : ‎ 12 Stunden und 5 Minuten
    • Gesprochen von ‏ : ‎ Britta Steffenhagen

Klappentext

Reese und Amy sind ein glückliches Paar, zwei trans Frauen in New York, mit dem Traum von einer Familie. Doch dann entscheidet sich Amy, wieder als Mann zu leben, und die Liebe zerbricht. Als drei Jahre später Amesʻ Chefin Katrina unerwartet von ihm schwanger wird, fasst Ames einen Plan: Warum ziehen sie das Kind nicht gemeinsam groß, zu dritt?

Die Autorin

Torrey Peters, aufgewachsen in Chicago, hat die Erzählungen Infect Your Friends and Loved Ones und The Masker veröffentlicht. Sie studierte kreatives Schreiben und Literaturwissenschaften. Detransition, Baby, ihr Debütroman, wurde 2021 für den Women’s Prize for Fiction nominiert – als das erste Buch einer trans Autorin in der Geschichte des Preises. Torrey Peters fährt ein pinkfarbenes Motorrad und lebt wechselweise in Brooklyn und einer Hütte in Vermont.

Meine Meinung

Der Roman erzählt aus dem Leben zweier Transfrauen. Also eigentlich eher eineinhalb, weil Amy detransitioniert hat und jetzt Ames ist. Statt einer lesbischen Beziehung mit Reese führt Ames jetzt eine heterosexuelle Beziehung mit Katrina, die von seinem Leben als Frau keine Ahnung hat. Er geht davon aus, nach der jahrelangen Einnahme von Hormonen unfruchtbar zu sein, aber die Natur ist da anderer Meinung...

Ames fühlt sich dem Druck als Vater nicht gewachsen und schlägt vor, Reese als zweite Mutter mit ins Boot zu holen. Er weiß, wie sehr sich Reese ein Baby wünscht. Und Katrina ist zumindest bereit, Reese kennenzulernen.

Die aufkeimende Elternschaft nimmt nur einen Teil des Buches ein. Ebenso wichtig sind die Lebensgeschichten von Reese und Amy - wann wurde ihnen klar, dass sie sich als Frau fühlen, wie ist die Transition verlaufen, wie haben sie sich in ihrer Rolle als Frau gefühlt, und warum hat Amy detransitioniert? Schnell wird dabei klar, dass es nicht "die Transfrau" gibt. Es gibt zwar Gemeinsamkeiten, aber die Unterschiede in der Selbstwarnehmung von Reese und Amy, in ihren Vorlieben, Moralvorstellungen und ihrem Verhalten kommen mir größer vor als die Gemeinsamkeiten.

Ich fand das Buch sehr unterhaltsam. Klar gibt es auch Sexszenen, und diese sagen viel über die Beteiligten aus, aber sie machen nur einen (relativ kleinen) Teil der Geschichte aus. Viel wichtiger ist die Entwicklung der Personen. Die Beschreibung der New Yorker Transszene fand ich spannend, ebenso die Liebesgeschichte von Reese und Amy, die Vorgeschichten und was danach passiert. Katrinas Schwangerschaft erhält neue Blickwinkel durch die Dreierkonstallation. Und Reese hat eine witzige, unverblümte Art, die Dinge zu kommentieren.

Ich habe das Buch als Hörbuch gehört und die Sprecherin liest es großartig! Von mir volle Empfehlung für alle, die Interesse an dem Thema haben, oder einfach mal eine etwas andere Familiengeschichte lesen wollen.

9 von 10 Eulenpunkten

ASIN/ISBN: 3550202040

“You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss