Hörspiel Harry Potter empfehlenswert?

• Hat jemand schon eines der Hörspiele von Harry Potter gehört und kann es mir empfehlen? Überlege ob sich die Investition lohnt..... :wave

Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

Erich Kästner

• Aber klar liebe Branka,

Harry Potter ist meine Infizierung mit dem Hörbuchbazillus zu verdanken.

Damals, als das erste Buch als Cassettenversion für 69 oder 79 DM erschien habe ich schon sehr geschluckt - aber ... - da brauchte ich ein Geburtstagsgeschenk - das sollte zwar nicht soooo teuer sein, aber das Wesen, hätte Harry sicher gelesen, wenn es Zeit gehabt hätte.

So hab ich mir die Freiheit genommen das Hörbuch zuerst zu hören - und es ihm dann geschenkt - sonst hätte er es vermutlich auch nicht genommen, weil wir uns nicht so teuere Geschenke machen.

Meine komplette Faszination - besonders für den Magier der STimmen, kannst Du hier in meinem Megabericht zu Harrys Hörbüchern nachlesen.

Meine leichtfertige Annahme, dass Herr Beck damit auch für andere Hörbücher toll sein müsste, hat er allerdings ein paarmal heftigst enttäuscht. Seither höre ich besonders in seine Darbietungen vorher ausführlich rein.

Aktuelle Hörproben - zu Band 6 - findest Du hier - da ist das Produktionstagebuch von ihm. Ich will HP6 als Hörbuch ... und das sofort.

Aber wir müssen ja noch bis zum Februar, bis kurz vor der Leipziger Buchmesse, warten ....

Binchen
    :write
    Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. (William Somerset Maugham) ;-)

• Vielen Dank binchen. Ich lese die Bücher von ihm gerade, bin beim fünften Band und ein Freund hört gerade den ersten Teil des Hörbuches. Dadurch kam ich auf die Idee. Da sie allerdings doch teuer sind, wollte ich vorher fragen. Werde deinen Bericht auf jeden Fall noch lesen. Aber das klingt alles wirklich gut. Danke :-)

Auch aus Steinen,

Erich Kästner

• Also, wenn du die Bücher magst oder sie dich interessieren, dann ist das Hörbuch durchaus empfehlenswert. Ich für meinen Teil empfinde die Stimme von Rufus Beck als sehr angenehm und er variiert die verschiedenen Personen, so dass man sie gut auseinanderhalten kann.
    Mir und meiner Schwester- ihr besonders, ich bin weniger ein Hörbuchfan- hat es sehr gefallen.

Liebe Grüße, Kim

• ... Nachtrag ...

es gibt jedoch auch einige Wesen, die seine Art zu lesen furchtbar finden.

Er gibt jeder Figur SEINEN Stempel, dabei ist er ein paarmal sehr schrill, aber mir gefällts.

Eine ruhige Darbietung, quasi als Lesung ist das nicht.

Die Grenze zum Hörspiel ist bei ihm erreicht, wobei allerdings seine Stimme das Werkzeug ist, und nur sehr vereinzelt Klangeffekte eingesetzt werden.

Es ist eine LESUNG - von einer Person - mit verstellten Stimmen.

Und dabei ist ganz wichtig: Es ist die vollständige Lesung. Da ist nix gekürzt oder unter den Tisch gefallen. Deshalb sind es ja auch für Band 5 gleich 27 CDs geworden.

Binchen
    Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. (William Somerset Maugham) ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von binchen ()

• @Doc,

Dobby ist echt schrill, da bin ich auch immer versucht weiter zu spulen.

Was ich auch schrecklich finde, ist in den ersten Büchern der Hall-Effekt, mit dem die Zwillinge immer reden. Diese eingestreuten Toneffekte ... sind eher na - ja ...

und als die in der Heulenden Hütte sind und das klingt, als wäre es eine Höhle dachte ich auch ... muss das nun sein?

Aber das sind auch meine wenigen Kritikpunkte.

Ich liebe Rufus Beck als Harry Potter - Sprecher ....

Binchen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von binchen ()

• Ja, die Dobby-Passagen sind echt unterträglich. Und diese Verdopplungseffekte bei Fred und George nerven mich auch und in Band IV fand ich dann Mad Eye Moody einfach ganz furchtbar gesprochen. Aber ansonsten find ich schon gut, wie er das macht mit den Stimmen.

Wobei ich grad "The prisoner of Azkaban" von Stephen Fry gelesen gehört habe und der verstellt die Stimme praktisch gar nicht und das ist sehr angenehm zu hören. Die Stimme von Stephen Fry ist mir sowieso lieber als die von Rufus Beck. Ist halt bloss auf Englisch, weiss nicht, ob das was für Dich ist.

• Hi Delphin,

ich hab es mit dem englischen Hörbuch auch versucht.

Gelesen hab ich es in Englisch, aber wie geht es Dir mit der Geschwindigkeit? Mir ist die Version zu schnell ... - Gewöhnt man sich daran oder bist Du einfach nur mehr englisch gewöhnt als ich?

:wave

Binchen

• Die Englische Version wäre auch nicht schlecht, ich kann Englisch wie Deutsch hören und lesen, kein Problem. Gibt's von der Version ne Hörprobe irgendwo?

Auch aus Steinen,

Erich Kästner

• Also ich finde Rufus Beck als Vorleser der HP-Bücher auch klasse. Die Kritikpunkte (Dobby, der Doppeleffekt bei den Zwillingen und Mad Eye) sind ja schon angesprochen worden. Aber wenn man davon absieht, hat man ein wunderbares Hörvergnügen.

Auf Englisch hab ich hier noch Band fünf, allerdings hab ich noch nicht reingehört. Weil mir die deutschen Hörbücher so gut gefallen haben, dass ich es mir nicht verderben wollte. Bin aber dankbar, wenn mich hier jemand vom Gegenteil überzeugen kann.
    Gelesen hab ich sie alle auf Englisch.

• Bei Harry Potter fand ich das Tempo genau richtig, aber bei einem anderen Hörbuch von Stephen Fry, das ich noch nicht gelesen hatte, hatte ich auch so meine Probleme. :wow

• Zitat

Original von Doc Hollywood
    Branka
    Doch, finde ich empfehlenswert, WENN man mit HP grundsätzlich was anfangen kann. Rufus Beck macht seine Sache wirklich großartig, auch wenn ich bei den Dobby(schreibt der sich so?)-Passagen jedesmal weiterspulen muss. Unerträglich. Das ist aber mein einziger Kritikpunkt.

Gruss,

Doc

:write :write :write

• Ich kann die Hörbücher auch nur empfehlen.
    Bisher habe ich zwar nur Band 1 + 3 gehört, aber der Rest kommt auch noch. Spätestens auf einer unseren langen Fahrten in die Bretagne.

Die englischen Hörbücher habe ich auch. Allerdings noch nicht gehört. Mir geht es wie Nasenbär. Ich finde Rufus Beck als Harry Potter einfach klasse und wollte mir den Spaß sozusagen nicht nehmen.

LG Amira
    Die besten Bücher sind die, die eine Tür in unserem Inneren öffnen und uns Mut machen, etwas Neues zu probieren

• Ich habe mir die HÖrbücher von einer Freundin ausgeliehen und quasi als Einstimmung für Band 6 vorher gehört.

Ich finde Rufus Beck liest sie einfach genial. Wenn er als Mad Eye Moody spricht bekomme ich direkt selbst Atemnot :grin. Klar ist sicher mal die eine oder andere Stimme dabei, die mal zu leise oder zu schrill war, aber bei den vielen Charakteren - wen wundert's. Ich ziehe meinen Hut vor Rufus Beck, wie er das hingekriegt hat :anbet.
    Ich habe noch nie so begeistert was im Haushalt getan wie in der Zeit, wo ich auf dem Harry-Potter-Hörtrip war.

Zum Kaufen wären sie mir aber denn doch zu teuer, aber ein Hörgenuss waren sie für mich allemal.

grüße von missmarple

"Ein Archäologe ist der beste Ehemann, je älter eine Frau wird, um so mehr interessiert er sich für sie."
    Agatha Christie