'Mädchen, Frau, etc.' - Seiten 495 - Ende

Die tiefgreifenden System-Arbeiten sind soweit abgeschlossen. Weitere Arbeiten können - wie bisher - am laufenden System erfolgen und werden bis auf weiteres zu keinen Einschränkungen im Forenbetrieb führen.
  • Ich möchte nur schon einmal festhalten: Wie toll wurde die Klammer mit der Premiere gesetzt, wie viel wurde noch in das Ende reingeschrieben. Nach ein paar Tagen gehen mir die verschiedensten Punkte noch durch den Kopf - die Figuren werden geschickt weitergeführt, machen neue Facetten auf, oder kommen zu einem Abschluss.

• Ich möchte nur schon einmal festhalten: Wie toll wurde die Klammer mit der Premiere gesetzt, wie viel wurde noch in das Ende reingeschrieben. Nach ein paar Tagen gehen mir die verschiedensten Punkte noch durch den Kopf - die Figuren werden geschickt weitergeführt, machen neue Facetten auf, oder kommen zu einem Abschluss.

Ja, ja und nochmal ja.

Der Aufbau des Romans ist genial und das Ende fast ein Happy-End, das hat mir gut gefallen.

• Ich habe heute den Rest des Buches durchgelesen. Mir hat es viel Freude gemacht, die verschiedenen Frauen kennenzulernen. Ganz toll fand ich, dass man, während die Geschichte der Hauptperson erzählt wurde, nebenbei etwas über die anderen Frauen erfahren hat, aber immer aus einer anderen Perspektive. Zunächst habe ich das gar nicht richtig gecheckt, dann hat es mir aber zunehmend Freude bereitet, die Querverbindungen zu entdecken.

Ganz besonders hat mir die Sprache, der Flow gefallen. Schade, dass ich kaum Lesezeit hatte, denn es macht sicher noch viel mehr Freude, die Geschichten ohne zeitliche Lücken zu lesen.

Jede Frau hat eine eigene Stimme bekommen, jede Stimme ist wichtig, jede Frau auf ihre Art richtig - das hat mir gefallen.

Auch das Ende ist stimmig.

Ich bin froh, dieses Buch mit euch gelesen zu haben.

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• Ich habe heute den Rest des Buches durchgelesen.

Nun dann hast du mich irgendwann doch noch überholt mit dem Buch :-]. Mittlerweile habe ich es auch schon länger fertig gelesen, aber dann ist etwas für mich sehr seltenes passiert: ich war so fasziniert vom Buch, dass mir nichts mehr dazu eingefallen ist.:grin

Das Ende empfand ich wie ihr: sehr rund und vor allem sehr stimmig. Ein würdiger Abschluss eines tollen Buches! Anfangs hätte ich gern alle Frauen und Mädchen des Buches nochmal getroffen, aber das wäre wohl doch zuviel des Guten gewesen. Und das Ende greift nochmal die "großen" Themen auf: Feminismus, Gendern und vor allem die Frage nach der Identität. Ein wirklich sehr gelungener Abschluss!

Das Buch wird mir in sehr guter Erinnerung bleiben und auch ich bin froh, es mit euch gemeinsam gelesen zu haben. Anfangs war es durchaus schwierig, hineinzukommen :knuddel1und da hilft die Gemeinschaft. Vielleicht lesen wir es nächstes Jahr in meinem "analogen" Lesekreis, da bin ich sehr gespannt, wie es da ankommt. Für mich ist es ein Highlight 2022, leider wurde von der Autorin noch kein weiterer Roman ins Deutsche übersetzt. Schade!

"Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021