Vielleicht ist dieser Artikel hilfreich, interessant allemal: Spiegel- Der Mord, der die Bundesrepublik veränderte.
'Kinder des Aufbruchs' - Seiten 081 - 161
-
-
Vielleicht ist dieser Artikel hilfreich, interessant allemal: Spiegel- Der Mord, der die Bundesrepublik veränderte.
Wirklich interessant - aber besonders faszinierend fand ich, dass er total deckungsgleich mit den geschilderten Begebenheiten im Buch und was uns Claire hier sonst noch berichtet hat! Spricht für Deine super Recherche, ClaireW !!!
-
Wie spannend. Ich habe auch so viel gelesen, aber was mich bis heute beschäftigt, warum Kurras wirklich geschossen hat. Gerade vor dem Hintergrund, dass er IM war, hätte er sich ja doppelt zurückhalten müssen.
-
Spricht für Deine super Recherche, ClaireW !!!
Oh, vielen Dank!!
-
Gerade vor dem Hintergrund, dass er IM war, hätte er sich ja doppelt zurückhalten müssen.
Ja, die Frage ist mir auch schon gekommen, so blöd kann er ja eigentlich nicht gewesen sein...vielleicht wollte er es allen mal "zeigen"... falsch eingeschätzte Machtphantasie? Aber leider werden wir darauf wohl nie eine Antwort erhalten...
-
Ja, die Frage ist mir auch schon gekommen, so blöd kann er ja eigentlich nicht gewesen sein...vielleicht wollte er es allen mal "zeigen"... falsch eingeschätzte Machtphantasie? Aber leider werden wir darauf wohl nie eine Antwort erhalten...
Nein, leider wohl nicht. Er hat auf diese Frage immer die Antwort verweigert, aber auch nie Reue gezeigt. Das finde ich besonders schlimm und stelle mir auch für die Hinterbliebenen, wie den Sohn von Benno Ohnesorg, furchtbar vor.
-
So, ich habe dann den zweiten Teil auch beendet. Manchmal möchte ich die vier gerne schütteln, wenn sie wieder mal nicht miteinander reden
Aber gut, dann wäre das Buch ja auch langweilig.
Die Geschichte mit Fritz finde ich auch ein wenig seltsam, da hat er Alice jahrelang nicht gesehen und vertraut ihr gleich an, dass er Fluchthelfer braucht, das kommt mir auch ein wenig komisch vor.
Alice und Max kommen doch bestimmt noch zueinander. Max hat glaube ich schon erkannt, dass Alice die eine für ihn ist, die andere Beziehungen überflüssig macht. Ich kann aber auch nachvollziehen, dass Alice sich schützen will, sie hat doch schon so viele Verluste und so viel Verrat erleben müssen
Luca hat wohl nicht nur Probleme mit den Gang-Kids, er scheint ja auch irgendwas beobachtet zu haben, was ihn in Schwierigkeiten bringen kann. Ich bin gespannt, was es ist, und wie Emma da mit reingezogen wird. Und dann wird Julius auch noch erpresst... Ein uneheliches Kind? Irgendwas berufliches?
Mal sehen.
Das mit Kurras wusste ich, das habe ich damals mitbekommen, dass er wohl Stasi Mitarbeiter war. Wobei ich nicht mehr wusste, ob er im Auftrag gehandelt hatte oder das seine eigene Idee war. Das Ergebnis hat der DDR auf jeden Fall in die Hände gespielt.
Ich finde es auf jeden Fall sehr interessant mich in diese Zeit auch intensiver einzulesen.
-
Manchmal möchte ich die vier gerne schütteln, wenn sie wieder mal nicht miteinander reden
Das kann ich gut nachvollziehen, aber - ich habe das hier schon mal an anderer Stelle gesagt - so ist es doch leider auch oft im realen Leben, dass die Menschen einfach nicht miteinander reden und Dinge verschweigen und daraus am Ende die größten Schwierigkeiten und Missverständnisse entstehen.
Ich kann aber auch nachvollziehen, dass Alice sich schützen will, sie hat doch schon so viele Verluste und so viel Verrat erleben müssen
Ja, für Alice ist das wirklich schwierig. Ihre Angst, verletzt zu werden ist einfach groß und sie ist kein Mensch, der sich leicht öffnet.
Wobei ich nicht mehr wusste, ob er im Auftrag gehandelt hatte oder das seine eigene Idee war. Das Ergebnis hat der DDR auf jeden Fall in die Hände gespielt.
Ohne Frage - und sie haben das ja auch gebührend für ihre Propaganda gegen den Westen genutzt.
-
o, ich habe dann den zweiten Teil auch beendet. Manchmal möchte ich die vier gerne schütteln, wenn sie wieder mal nicht miteinander reden
Aber gut, dann wäre das Buch ja auch langweilig.
Ich weiß, was du meinst.
Ich kann aber auch nachvollziehen, dass Alice sich schützen will, sie hat doch schon so viele Verluste und so viel Verrat erleben müssen
Das größte Problem ist für sie wohl, was sollen sie tun, wenn es nicht klappt mit der Liebesbeziehung. Denn dann wird man die Ehe so nicht mehr fortsetzen können. Dann sind die Verletzungen sicherlich zu groß. Das verstehe ich schon. Aber eigentlich führen sie doch schon eine Beziehung und es läuft gut. Fehlt doch nur noch der letzte Schritt.
-
Das größte Problem ist für sie wohl, was sollen sie tun, wenn es nicht klappt mit der Liebesbeziehung. Denn dann wird man die Ehe so nicht mehr fortsetzen können. Dann sind die Verletzungen sicherlich zu groß.
Ja, genau so habe ich das auch beim Schreiben gesehen. Wenn sie mit einer echten Liebesbeziehung scheitern, können sie nicht einfach zur Freundschaft zurück ...
-
Auch der zweite Abschnitt ist super spannend. Es ist interessant, wie viel einem noch einfällt obwohl man schon etliche Bücher dazwischen gelesen hat
Die vier machen sich das Leben schon ein wenig schwer, die Wahrheit könnte helfen, glaub ich
Nur wie Luca in die Geschichte hineinpasst, keine Ahnung, da bin ich sehr auf die Auflösung gespannt.
-
Auch der zweite Abschnitt ist super spannend. Es ist interessant, wie viel einem noch einfällt obwohl man schon etliche Bücher dazwischen gelesen hat
Vielen Dank! Das freut mich sehr - und wie schön, dass beim Lesen auch der Vorgängerroman "Kinder ihrer Zeit" wieder ein wenig lebendig wird.
Die vier machen sich das Leben schon ein wenig schwer, die Wahrheit könnte helfen, glaub ich
Ja, da hast Du ohne Frage recht!
-
Das kann ich gut nachvollziehen und gerade bei diesem Buch fand ich es auch wirklich wichtig.
Ich finde das Personenverzeichnis auch wichtig.
Aber ich glaube, mir hätte es am Anfang des Buches besser gefallen.
-
Gelernt hab ich auch schon wieder was. Dass der Polizist, der Ohnesorg erschossen hat, für die DDR gearbeitet hat, wusste ich gar nicht.
Das fand ich auch interessant und war mir bis jetzt nicht bekannt.
-
Ja, genau so habe ich das auch beim Schreiben gesehen. Wenn sie mit einer echten Liebesbeziehung scheitern, können sie nicht einfach zur Freundschaft zurück ...
Oh ja, das ist sicher so.
Ich freue mich auch schon darauf, bis beide "über ihren Schatten springen". Max wäre ja schon so weit, denke ich.
-
Ach ja, in diesem Abschnitt wird einmal "Gummitwist" (ich kenne es aus meiner Kindheit auch als "Gummihüpfen") erwähnt..............da kommen Erinnerungen auf.
Und letzthin hatten wir das Thema auch bei einem Geburtstagsfest.
Das haben wir stundenlang gespielt damals. In allen Varianten.
Und bei Wikipedia lese ich gerade, dass es in der DDR auch unter dem Namen "Schlüpfergummi" bekannt war.
-
Aber ich glaube, mir hätte es am Anfang des Buches besser gefallen.
Das kann ich gut verstehen und ehrlich gesagt, würde ich das auch sinnvoller finden, aber das ging leider nicht.
-
Das haben wir stundenlang gespielt damals. In allen Varianten.
Und bei Wikipedia lese ich gerade, dass es in der DDR auch unter dem Namen "Schlüpfergummi" bekannt war.
Den Begriff kannte ich wiederum noch nicht. Da habe ich was dazu gelernt!
-
Das kann ich gut verstehen und ehrlich gesagt, würde ich das auch sinnvoller finden, aber das ging leider nicht.
Das werde ich dann wahrscheinlich verstehen, wenn ich am Ende des Buches angekommen bin, oder?
-
Bin gerade auf Seite 144:
Irma Assmann besteht darauf mit "Fräulein" angeredet zu werden (vielleicht ist es aber auch nur ein Flirtversuch ) - auf jeden Fall dachte ich, wie sich die Zeiten doch geändert haben.