'Kinder des Aufbruchs' - Seiten 162 - 239

  • Ich habe das auf jeden Fall in die Runde geworfen. (Bin aber nicht sicher, ob oder wer noch.) Es bleibt einfach so ein komisches Gefühl bei mir, immer wenn Fritz auftaucht. Und diese Nachforschungen über ihn und übrigens auch über Irma... wie gut können die wirklich sein? Die Stasi hatte sicher ihre Methoden verbessert, um Agenten und Umgedrehte zu verschleiern.

    Ja, mir wird auch immer mulmig, wenn Fritz auftaucht. Alice wird und womöglich noch ihre Tochter, da mit rein gezogen.

    Dann ist da noch Irma. Sie macht sich ja auch Notizen, wenn sie aus Max´Kanzlei kommt. Und sie steckt vermutlich hinter Aarons Geschichte, nur was sie damit bezwecken will, das ist mir noch schleierhaft.

    Und die Gefahr ist jetzt greifbar, denn Golo will den Jungen aus dem Weg räumen. 8| Ich frage mich, was hat er eigentlich genau gesehen. Das checke ich noch nicht so ganz.

    Ich vermute, aber das ist wirklich nur vage, er hat gesehen wie Norbert umgebracht wurde und hat den Mann erkannt, oder auch nicht, er könnte ihn vielleicht beschrieben. Und das ist natürlich gefährlich für den Mörder.

  • Ich vermute, aber das ist wirklich nur vage, er hat gesehen wie Norbert umgebracht wurde und hat den Mann erkannt, oder auch nicht, er könnte ihn vielleicht beschrieben. Und das ist natürlich gefährlich für den Mörder.

    Meinst du, er hat wirklich den Mord gesehen. Oder nur wie die Männer sich getroffen haben?

    Hollundergrüße :wave



    :lesend


    Die Abschaffung des Todes - Andreas Eschbach

    Elantris - Brandon Sanderson


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Ich denke, dass er den Mord gesehen hat, ein reines Treffen wäre ja nicht gefährlich für die Männer, das könnte ja alles mögliche sein.

    Ich würde meinen, dann wäre er ängstlicher oder traumatisierter. Ich habe das Gefühl, dass er nicht so richtig weiß, ob er sich vor dem Mann fürchten muss und warum genau.

    Hollundergrüße :wave



    :lesend


    Die Abschaffung des Todes - Andreas Eschbach

    Elantris - Brandon Sanderson


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • So verschieden sind die Leseeindrücke.

    Seine Furcht steigt, weil er sich verfolgt fühlt. Bin gespannt auf die Auflösung. :)

    Hollundergrüße :wave



    :lesend


    Die Abschaffung des Todes - Andreas Eschbach

    Elantris - Brandon Sanderson


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Ich habe gestern noch den Abschnitt beendet und muss sagen, einiges hat mich überrascht.


    Zum einen, das Julius eine Tochter hat, mit so etwas "banalem" hatte ich nicht gerechnet. Aber gut, auch so kann einem die Vergangenheit einholen.


    Emma gesteht ihm, dass sie Luca besucht. Ich denke auch, dass Luca etwas gesehen hat, was er besser nicht hätte sehen sollen. Hoffentlich kann Emma ihm helfen, ich würde es mir wünschen, denn es scheint so, als hätte Luca es im Heim schon schwer genug.


    Irma spielt definitiv ein doppeltes Spiel. Dass sie sich Notizen macht und diese auf dem Dachboden von Aaron verstecken will verheißt nichts Gutes. Ich denke die Geschichte von Aaron Familie ist nur fake, damit sie mit der Familie von Alice und Emma Kontakt aufnehmen können.


    Ähnlich geht es mir mit Fritz, ich weiß noch nicht, ob er wirklich zu den Guten gehört und seine Schwester nachholen will, oder ob es eine "alte Rechnung" begleichen will.


    Da hilft nur eines weiterlesen :-)

  • Das Julius ein uneheliches Kind hat, hatte ich ja so schon vermutet... Dass das Julius aus der Bahn wirft kann ich verstehen und auch, dass er Probleme hat das Emma zu erzählen. Die hätte ja so gerne ein eigenes Kind und dann taucht plötzlich ein "Kind" auf. Auch wenn es mit ihr nichts zu tun hat und schon erwachsen ist, erinnert es sie doch wieder daran, was sie verloren hat.

    Sie scheint das je tatsächlich eher mit Zuwendung an Luca zu kompensieren, auch wenn sie es abstreitet. Aber sagen wir es mal so, das ist ja auch nicht schlecht. Sollte sie keine eigenen Kinder bekommen können, ist ja auch das eine wichtige Aufgabe.


    Die Geschichte mit Irma ist interessant. Ich frage mich, was an Alice so interessant ist, dass ihr schon wieder ein Geheimdienst auf den Fersen ist. Ja, sie ist politische Journalistin, aber das waren damals ja mehr Leute.

    Die Geschichte von Aaron scheint mir schon echt, und Irmas Zuneigung zu Aaron auch, allerdings scheint er ja auch nichts von ihren Spionagetätigkeiten zu wissen.

    Wobei ich mich schon Frage, für wen sie eigentlich spioniert. Dieser Typ in der Garderobe muss ja nicht unbedingt von der Stasi gewesen sein.


    Was ich in diesem Abschnitt auch spannend fand, war der Abschnitt in Bonn. Es war schön da mal in den obersten Politik Betrieb reinzuschnuppern, das finde ich immer sehr interessant. Und die Namen Brandt, Wehner usw. sind ja alle bekannt. So bekommt die Geschichte noch mehr Tiefe

  • Zum einen, das Julius eine Tochter hat, mit so etwas "banalem" hatte ich nicht gerechnet. Aber gut, auch so kann einem die Vergangenheit einholen.

    Da ging es Dir wie Julius. Seine Vermutung ging ja auch in eine ganz andere Richtung, aber ich denke, dass das auch ein großes Problem bei einer solchen Vergangenheit ist, dass die kleinsten Anzeichen wieder das alte Misstrauen erwecken. Das war mir auch wichtig zu erzählen.

    Hoffentlich kann Emma ihm helfen, ich würde es mir wünschen, denn es scheint so, als hätte Luca es im Heim schon schwer genug.

    Ja, das hat Luca wirklich und Emma ist seit dem Tod der Eltern der erste Mensch, der sich wirklich für ihn interessiert und ihm etwas Gutes will.

  • Auch wenn es mit ihr nichts zu tun hat und schon erwachsen ist, erinnert es sie doch wieder daran, was sie verloren hat.

    Das ist anfangs auch wirklich nicht leicht für Emma ...

    Die Geschichte mit Irma ist interessant. Ich frage mich, was an Alice so interessant ist, dass ihr schon wieder ein Geheimdienst auf den Fersen ist.

    Eine spannende und nicht ganz unwichtige Frage, kann ich hier nur sagen ...:)

    Und die Namen Brandt, Wehner usw. sind ja alle bekannt. So bekommt die Geschichte noch mehr Tiefe

    Das fanden ich auch bei den Recherchen sehr spannend und gerade Brandt hat ja auch schon im letzten Buch eine Rolle am Rand gespielt.

  • Die Geschichte von Aaron scheint mir schon echt, und Irmas Zuneigung zu Aaron auch, allerdings scheint er ja auch nichts von ihren Spionagetätigkeiten zu wissen.

    Wobei ich mich schon Frage, für wen sie eigentlich spioniert. Dieser Typ in der Garderobe muss ja nicht unbedingt von der Stasi gewesen sein.

    So eine Geschichte lässt sich ja auch in gewisser Weise nachprüfen. Aber für wen Irma spioniert, da lässt uns die Autorin ganz schön zappeln, wie auch bei allen anderen "Geheimnissen" . Aber das macht es extrem spannend.

    Irma spielt definitiv ein doppeltes Spiel. Dass sie sich Notizen macht und diese auf dem Dachboden von Aaron verstecken will verheißt nichts Gutes. Ich denke die Geschichte von Aaron Familie ist nur fake, damit sie mit der Familie von Alice und Emma Kontakt aufnehmen können.


    Ähnlich geht es mir mit Fritz, ich weiß noch nicht, ob er wirklich zu den Guten gehört und seine Schwester nachholen will, oder ob es eine "alte Rechnung" begleichen will.

    Fritz ist wirklich eine undurchsichtige Gestalt, ich will ihm aber einfach mal vertrauen. Bei den Notizen kann es sich auch um eine Art Lebensversicherung handeln, was Irma so antreibt, bleibt ja noch im Dunkeln.