'Kinder des Aufbruchs' - Seiten 320 - 401

  • Also ich denke, wenn jemand stirbt, der so viele Rätsel aufgibt, dass sollte das NICHT im Klappentext stehen.

    Ich war aber froh, dass dort der Name einer mir unbekannten Person stand. So konnte ich zumindest emotionslos den Klappentext lesen/ das Buch beginnen, als wenn man angeteasert hätte "Alice/ Emma geraten in Todesgefahr...".

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Ich war aber froh, dass dort der Name einer mir unbekannten Person stand. So konnte ich zumindest emotionslos den Klappentext lesen/ das Buch beginnen, als wenn man angeteasert hätte "Alice/ Emma geraten in Todesgefahr...".

    Immerhin. :grin

    Hollundergrüße :wave



    :lesend


    Ninni Schulman - Den Tod belauscht man nicht

    Hanna Caspian - Im Takt der Freiheit


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Dachte ich mir doch, das Alice gefährdet ist, jetzt wird es doch deutlicher.


    Ich lese Freikaufen von Gefangenen, was genau bedeutet das? Hat die BRD und andere Länder Personen aus der Haft der DDR „rausgekauft“ oder wurden die Personen gegen andere getauscht? Was war genau die Grundlage des „Kaufens“?


    Wieso ist Luca so verstockt? Was ist passiert, das er wieder „nichts rausrückt“? Irgendwie kriege ich an diese Sache noch keinen Kopf, wie man so schön sagt.


    Irma? Komische Geschichte. Ich hab das ganze mit dem Dachboden schon nicht verstanden und gedacht, na ja, das klärt sich in einigen Seiten auf, aber irgendwie jetzt doch nicht.


    Ich hab in dem Bericht zuvor ja schon mal gesagt, das ich das die Sache mit den Fluchthelfern, den Fluchthelfer-Gruppen etc. nicht so ganz verstehe. Ich war und bin auch weiterhin der Meinung, das man diese Menschen ja durchaus mehrfach überprüfen/durchleuchten kann und es immer noch welche gibt, die man als Doppel-Agenten bezeichnen muss. Vermutlich war genau so eine Person jetzt dabei, mal sehen, ob bzw. wann sich das genau auflöst und für mich erklärt.


    Mich hat am meisten „angefasst“ wie Alice den Weg durch den Tunnel erklärt, ich gehe davon aus, das dies nicht für Menschen mit Platzangst geeignet ist bzw. das es da sehr schnell zu Panik kommen kann...


    Ich liebe ja eigentlich Bücher, die aus verschiedenen Sichtweisen/verschiedenen Zeitzonen geschrieben sind, aber hier hab ich schon/immer noch meine Probleme.

  • Ich lese Freikaufen von Gefangenen, was genau bedeutet das? Hat die BRD und andere Länder Personen aus der Haft der DDR „rausgekauft“ oder wurden die Personen gegen andere getauscht? Was war genau die Grundlage des „Kaufens“?

    Bestimmt hilft Dir der wiki-Eintrag zu dem Thema: Freikauf von polit. Häftlingen der DDR durch BRD

    oder dieser Bericht weiter:

    FREIKAUF POLITISCHER HÄFTLINGE AUS DER DDR - Wie viel ist ein Mensch wert? Über den Geldfluss für Häftlinge aus der DDR

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Ichlese Freikaufen von Gefangenen, was genau bedeutet das? Hat die BRDund andere Länder Personen aus der Haft der DDR „rausgekauft“oder wurden die Personen gegen andere getauscht? Was war genau dieGrundlage des „Kaufens“?

    Ja, es wurden Personen, vor allem politische Gefangene aus der DDR von der BRD freigekauft. Das Geld wurde in Form von Waren (Lebensmittel, Rohstoffe, Metalle etc. ) gezahlt. Für einen Gefangenen wie Fritz wurde in den 60er Jahren eine Summe im Gegenwert von 40.000 D-Mark bezahlt. Insgesamt wurden zwischen 1963 -1989 33.000 Gefangene von der BRD freigekauft. Für einen Gegenwert von rund 3,5 Milliarden D-Mark. Ich habe im Nachwort noch ein bisschen etwas dazu geschrieben und auch einige Quellen angegeben.


    Wiesoist Luca so verstockt? Was ist passiert, das er wieder „nichtsrausrückt“? Irgendwie kriege ich an diese Sache noch keinen Kopf,wie man so schön sagt.

    Auf jeden Fall gibt es etwas, vor dem er große Angst hat ...


    Ichhab in dem Bericht zuvor ja schon mal gesagt, das ich das die Sachemit den Fluchthelfern, den Fluchthelfer-Gruppen etc. nicht so ganzverstehe.

    Dazu habe ich im vorherigen Abschnitt etwas geschrieben.